WU-Beton für Bodenplatte

Hallo,

Wir haben unsere Bodenplatte gestern aus mit WU-Beton gegossen. Nun habe ich gehört man solle sie alle alle 1-2 Tage mit Wasser befeuchten um die maximale Festigkeit zu bekommen.

Ist das richtig oder soll sie möglichst trocken gehalten werden? Was ist mit Regen?

Mit freundlichen Grüßen

Achim

Reply to
Achim Frahm

"Achim Frahm" schrieb im Newsbeitrag news:c9ues0$kur$ snipped-for-privacy@nets3.rz.RWTH-Aachen.DE...

Bloß nicht trocken halten! Beton mag's feucht, das Wasser wird zum Abbinden benötigt. Statt alle 1..2 Tage zu befeuchten würde ich in den ersten beiden Tagen (man bemerke den Unterschied in der Formulierung) immer mal wieder befeuchten. Ob's bei den heutigen Betonen allerdinsg noch wirklich _notwendig_ ist kann ich nicht sagen, da kennen sich die Bau-Ings besser aus. Schaden kann's IMHO allerdings nicht.

cu, Thomas

P.S.: de.sci.architektur oder de.sci.chemie könnte auch weiterhelfen

Reply to
Thomas 'tmo' Endt

"Thomas 'tmo' Endt" schrieb im Newsbeitrag news:c9uj97$6km$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo,

Vollkommen richtig.

Der Vorgang nennt sich "Nachbehandlung" und eine richtige Nachbehandlung verhindert (in gewissen Grenzen) Risse im Beton. Zur richtigen Nachbehandlung ist der Beton die ersten Tage feucht zu halten ,z.B. durch regelmäßiges befeuchten oder (nach meiner Meinung besser) durch befeuchten und abdecken. Eine Nachbehandlung ist auch bei den heutigen Betonen Stand und Regel der Technik.

Axel

Reply to
Axel Kuenzinger

"Achim Frahm" posted:

Am besten wäre angesichts dessen, daß das Wetter ja jetzt endlich sonnig und warm wird, wenn du die Platte mit Binsenmatten abdecken würdest und diese 4-6 Tage ständig feucht halten würdest.

Zweitbeste Methode wäre, die Platte gut zu wässern und mit Plastikfolien abzudecken.

Letzte Möglichkeit wäre, die Plattenoberfäche mindestens 4 Tage ständig (mehrmals täglich), insbesondere wenn die Sonne scheint zu befeuchten. Dabei nicht mit einem scharfen Wasserstrahl auf die Platte halten, sondern einen Sprühstrahl in die Luft halten, so daß das Wasser als feine Tröpfchen auf die Platte regnet.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi