dsim in wikipedia.org?

Hallo,

habt Ihr Euch schon mal

angesehen?

Dort entsteht eine online-Enzyklopädie mit Fachbeiträgen zu allen möglichen Themen. Das Funktionsprinzip ist einfach, jeder kann Beiträge einstellen, aber auch vorhandene Beiträge ändern oder ergänzen. Falls also jemand Unfug schreibt, wird es in der Regel schnell von den anderen Mitlesern korrigiert.

Auch wir könnten Hintergrundinformationen auf Wikipedia.org bringen, ich denke z.B. an

- Diskussionen wie 'Edelstahl rostfreier Edelstahl'

- Berufsbilder (was macht der Bauingenieur anders, als der Architekt)

- ...

Wie wär's?

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Darüber hab ich mich schon schwarz geärgert. Es ist zwar kein Problem, oberhalb eines gewissen Niveaus Beiträge zu veröffentlichen, an denen niemand 'rumbastelt - das ist mir bei z.B. Balkentheorie und Systemidentifikation gelungen. Aber wenn man versucht, elementare Begriffe wie "Moment" und "Drehmoment" zu definieren, gibt das ein gigantisches Affentheater und ein Hick-hack zwischen a) Ingenieuren, b) Physikern und c) Spielkindern, die sich wichtig machen wollen. Es ging damit los, dass ich zu meinem Haarsträuben die Behauptung vorfand, Moment und Drehmoment sei exakt dasselbe. Nachdem ich mühevoll beides getrennt definiert hatte, beschimpfte das einer als "Vandalismus" und löschte es wieder, und dann kam ein Physiker und behauptete, in der Physik seien Moment und Drehmoment Homonyme und ein Moment sei gar nicht als physikalisches Phänomen (Kräftepaar), sondern als Rechenoperation definiert.

Irgendwann hat man dann einfach keine Zeit und keine Nerven mehr.

Henning

Reply to
Henning Weede

Das ist interessant. Ich werde mal nach dem Moment suchen ...

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Das ist doch hier nicht viel anders.

Aber das Usenet gibts trotzdem noch, und Wikipedia wird sich vielleicht auch längerfristig etablieren.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Bevor das jetzt falsch verstanden wird: "hier" bezieht sich selbstverständlich auf manch andere Newsgroup, nicht dsim... :)

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Hier wird aber nichts überschrieben.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Dafür gibts auch eine History.

H - warum lange Postings wenns ein Satz tut :) - C

Reply to
Hans-Christian Grosz

Dann wird es wohl Zeit für "Moment (Ingenieurswesen)" und "Moment (Physik)" ...

Gruß, Michi

Reply to
Michael Nahrath

Moment mal ...