dsim in wikipedia.org?

Hallo,
habt Ihr Euch schon mal www.wikipedia.org angesehen?
Dort entsteht eine online-Enzyklopädie mit Fachbeiträgen zu
allen möglichen Themen. Das Funktionsprinzip ist einfach, jeder kann Beiträge einstellen, aber auch vorhandene Beiträge ändern oder ergänzen. Falls also jemand Unfug schreibt, wird es in der Regel schnell von den anderen Mitlesern korrigiert.
Auch wir könnten Hintergrundinformationen auf Wikipedia.org bringen, ich denke z.B. an
- Diskussionen wie 'Edelstahl <> rostfreier Edelstahl' - Berufsbilder (was macht der Bauingenieur anders, als der Architekt) - ...
Wie wär's?
Gruß, Ralf.
--
www.ArsTechnica.de --- www.ArsMartialis.com

Darüber hab ich mich schon schwarz geärgert. Es ist zwar kein Problem, oberhalb eines gewissen Niveaus Beiträge zu veröffentlichen, an denen niemand 'rumbastelt - das ist mir bei z.B. Balkentheorie und Systemidentifikation gelungen. Aber wenn man versucht, elementare Begriffe wie "Moment" und "Drehmoment" zu definieren, gibt das ein gigantisches Affentheater und ein Hick-hack zwischen a) Ingenieuren, b) Physikern und c) Spielkindern, die sich wichtig machen wollen. Es ging damit los, dass ich zu meinem Haarsträuben die Behauptung vorfand, Moment und Drehmoment sei exakt dasselbe. Nachdem ich mühevoll beides getrennt definiert hatte, beschimpfte das einer als "Vandalismus" und löschte es wieder, und dann kam ein Physiker und behauptete, in der Physik seien Moment und Drehmoment Homonyme und ein Moment sei gar nicht als physikalisches Phänomen (Kräftepaar), sondern als Rechenoperation definiert.
Irgendwann hat man dann einfach keine Zeit und keine Nerven mehr.
Henning
Henning Weede wrote:

Das ist interessant. Ich werde mal nach dem Moment suchen ...
Gruß, Ralf.
--
www.ArsTechnica.de --- www.ArsMartialis.com

Henning Weede wrote:

Das ist doch hier nicht viel anders.
Aber das Usenet gibts trotzdem noch, und Wikipedia wird sich vielleicht auch längerfristig etablieren.
HC
Hans-Christian Grosz wrote:

Bevor das jetzt falsch verstanden wird: "hier" bezieht sich selbstverständlich auf manch andere Newsgroup, nicht dsim... :)
HC
Hans-Christian Grosz wrote:

Hier wird aber nichts überschrieben.
Michael Dahms
Michael Dahms wrote:

Dafür gibts auch eine History.
H - warum lange Postings wenns ein Satz tut :) - C

Dann wird es wohl Zeit für "Moment (Ingenieurswesen)" und "Moment (Physik)" ...
Gruß, Michi
Michael Nahrath wrote:

Moment mal ...
Robert