1. Anfängerflugmodell 2. RC-Flieger in/bei Bremen?

Hallo Peter,

Vielleicht ein Dauerflugproblem?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo Robert,

Erste Version: z.B. Titan 333, Trafo im Plastegehäuse, fünf "geregelte" und ein "nach W-U-Kennlinie geregelter" (*) Ausgänge. Die Regelung besteht in jeweils einer Glühlampe, die per se ein sogenannter Kaltleiter ist. Das heißt, eine kalte (= dunkle) Lampe hat einen geringeren Widerstand als eine hell strahlende. Weitergedacht heißt das, daß der fließende Strom wenigstens in etwa konstant ist. Für'n Gleichstrom gibt's jeweils noch eine Diode.

Zweite Version: (bei mir) etwa 25..30 Jahre alte Art, Flugakkus an der Autobatterie zu laden: Autobatterie, zwei dicke Kabel, eine Biluxlampe in eines geschaltet, ein sechs- oder siebenzelliger Sub-C-Flugakku. Zu verfeinern noch mit einer Zeitschaltuhr. Die Biluxbirne begrenzt den Strom auf knappe 3A, was einen damaligen Akku innert einer halben Stunde füllte. Problem: wenn der Akku nicht ganz leer war, war er schon nach fünfundzwanzig Minuten voll und hatte dann noch fünf Minuten Zeit, die Zwangsernährung zu verdauen. Da führte gelegentlich zum Brechreiz. Ob dieses und anderer Nachteil schon lange und gottseidank ausgestorben.

(*) Die "W-U-Kennlinie" besagt fürnehm, daß man den Trafo halt so quält, was er herzugeben in der Lage ist. Ein übliches Ladeverfahren z.B. bei elektrischen Zahnbürsten.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

GOIL! Hamm will!

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Auch nicht. Die 1500er, die ab Werk drin sind, reichen mir gut. Und fuer LiPo muesste man erstmal Platz schaffen. Da kriegt man grob geschaetzt leichter dickere NiMh rein.

Reply to
Peter Stegemann

Jo, das erwaehnte ich hier auch schon wo. Allgemein sollte man Akkus sowieso mehr Zeit lassen, lieber ein Pack mehr einsetzen. Aber viele wollen halt so einen Pack so schnell vollknallen wie es geht... und dann sollte man wissen, wie sich der Strom verteilt :-) Man koennte ja eine Ladeschale mit Lichtschranke machen, sobald der Akku sich aufblaeht, schaltet man den Ladestrom ab :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Schweißen nein, fliegen ja ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Danke für die Auskunft. So ein Titan 333 hab ich auch noch rumstehen - vom Schwiegervater geerbt. Aber ich wusste bisher ned, wie das funktioniert.

Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Hehehe!

Bei Ri=3,5mOhm (RC2400) ist das Verhältnis bei 200A schon deutlich schlechter, da wird fast 2/3 der Leistung einfach in der Bakterie umgesetzt...

Welche Wunderzelle macht denn die garantierten 200A eigentlich?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.