1. Anfängerflugmodell 2. RC-Flieger in/bei Bremen?

Peter Stegemann schrieb:

[Argumente gegen die MC-12]

Message-ID oder Thread-Titel oder anderer eindeutiger Suchbegriff?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Stefan Wessels schrieb:

[schlapper Akku in MC-12]

Dann gilt das nicht mehr, gut zu wissen! Meine habe ich jetzt gut zwei Jahre, und damals war ein rose eingeschrumpfter 1500er NiCd mit sehr schlechter Spannungslage drin. Ist dann immer schlechter geworden und nach zwei Jahren ist eine Zelle gestorben. Mit 2,6Ah NiMh von Panasonic läuft das Ding jetzt schier ewig.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Stefan Wessels schrieb:

Ja Original. Da es erst mein zweiter Flieger ist, wollte ich ihn erst einmal in Originalkonfiguration fliegen. Was ist der Unterschied zum Originalprop? Höhere Effizienz?

Guido

Reply to
Guido Muesch

Hallo Guido,

Der 9x5 ist kleiner. Wenn Du anstatt 2 Zellen 3 Zellen (LiPo) verwendest, solltest Du nen kleineren Prop nehmen, da der Motor sonst massiv überlastet wird.

Der 12x8 bei mir geht auch nur, weil ich den Permax 480 angeflanscht habe (8Zellen NiMH). Das ist allerdings auch schon eher Grenzwertig.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, die effizienz eines Propellers mit dem Durchmesser und zunehmender Steigung besser wird. Dasnützt nur nix, wenn Motor/Akku/Steller da nicht mitspielen.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Oliver,

Der originale hält sogar einen unfreiwilligen KAP-Test durch meine Tochter aus ;-). Das HF-Teil hats auch überlebt.

Reply to
Stefan Wessels

Doch, das stand da naemlich nirgends.

Wie viele Zyklen sind denn das?

So vergleichst du Aeppel mit Birnen. Und wenn bei dir LiPo mehr Zyklen schaffen als NiMH, dann wuerde mich das schon nachdenklich machen. Normal ist das naemlich nicht.

Hat doch mit deiner Uraussage gar nichts mehr zu tun. Niemand bestreitet, dass LiPo-Zellen Vorteile haben. Sie haben nur nicht alle Vorteile, die ihnen manche Leute andichten wollen.

Ja, natuerlich. Und wenn du dir Sorgen darueber machst, machst du den Zyklus eben nicht am Flugtag, sondern davor oder danach. Im Normalfall laedt man ja sowieso erstmal alles zuhause nach.

Wenn du ueber Akkus diskutieren moechtest, solltest du dich damit auskennen und nicht von "glauben" reden. Wenn es hier um Glauben geht, bin ich raus. Da ist jede Diskussion sinnlos.

Das hat damit gar nichts zu tun.

Wozu schaltet man parallel? Das macht nur Sinn, wenn man mehr Leistung braucht. Leistungsschwache Zellen sind bei Ni* aber ein deutlich kleineres Problem als bei Li*. Ergo greift man bei Ni* normal noch zur staerkeren Zelle, wenn es die bei Li* schon gar nicht mehr gibt. In ein paar Jahren wird die Parallelschalterei bei Li* auch ausgestorben sein, bis auf ein paar ganz Extreme.

Und?

An jedem billige Ni*-Lader mit Deltapeak haenge ich den Akku an, druecke einen Knopf und kann ihn beruhigt vergessen. Willst du jetzt Anfaenger mit Ladezeiten, Temperaturfuehlen und anderem Voodoo stressen?

Das ist ein Nachteil, ja. Und wenn du wie oben die Zellen parallel schalten willst, musst du entweder langwierig einzeln laden oder Balancer nehmen und ein groesseres Ladegeraet - aber das hat mit dem Easyglider nichts mehr zu tun. Um den ging es ja.

Gibt es auch schon fuer 70 Euro...

In vielen. Nicht jeder Flieger ist aus Schaumstoff.

Wir reden immer noch ueber Anfaenger, die kriegen auch Becherzellen kaputt.

Reply to
Peter Stegemann

Seufz:

Alternativ

kann man auch nach Schoenbeck Stegemann Cockpit suchen...

Btw, die FX-18 gibt's beim Schweighofer im Vollausbau fuer 159.-, beim Lindinger leer fuer 115.-.

Reply to
Peter Stegemann

Peter Stegemann schrieb:

[Argumente gegen die MC-12]

na, wenn Du keine Lust hast, eine klare Aussage zu machen, laß' es halt. Ich wurstle mich doch nicht durch zig Postings von Dir.

Und eine MC-12 gibt für unter 80EUR. M.E. preis_wert_.

Ich hatte bisher keine Probleme mit der MC-12. Allerdings habe ich seit zwei Jahren nicht mehr geschaut, welche neuen Alternativen es gibt. Die FX-18 fand ich nicht so viel attraktiver.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Peter Stegemann schrieb:

[...]

steht sinngemäß zwei Zeilen weiter unten:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Da ich mit den LiPos doppelt so lange fliege, brauchen die auch nur halb so viele Zyklen. Und sie werden ja niedriger belastet als die KAN.

Korrekt dimensioniert halten LiPos lange. Siehe auch Dauertests von Gerd Giese.

Natürlich ist das normal, daß KAN altern. Insbesondere, wenn man sie mit fast 20C Spitzenstrom belastet. Dann merkst Du nach weit über hundert Zyklen recht deutlich, wie der Innenwiderstand steigt (und die Spannung unter Last fällt, die Zellen heißer werden...)

BTW: 20 Minuten am Orbit, dabei werden sie schon _ziemlich_ warm (55°C lt. Oliver Varoß). An meinem kleinen Schulze 30 Minuten, dabei weit unter 50°C.

Ich habe nichts angedichtet, sondern nur nachvollziehbare Tatsachen aus eigener Erfahrung berichtet.

Du dagegen hast keine Quellen angegeben. Woher hast Du die Meinung, daß meine Angaben nicht stimmen - eigene Erfahrungen mit LiPos?

[...]

Du kennst Dich also besser damit aus als ich?

Ich relativiere lediglich meine Aussage. Wo nichts von "glauben" steht, kannst Du davon ausgehen, daß ich mir sicher bin.

Das habe ich doch geschrieben:

| Und die LiPos kann ich parallelschalten. 1s2p für den kleinen Flieger, | zwei davon parallel im X-Free. Ni* müßte ich mir doppelt kaufen.

Wer macht das (Einsatz einzeln oder parallel in unterschiedlichen Modellen) mit Ni*?

Nein, _dazu_ nimmt man einfach größere Zellen.

Vielleicht in Hotlinern im Wettbewerb, sonst nicht (mehr).

[...]

An einem Glühlampenlader schließe ich den halbwegs leeren Sender abends an und morgens ist er voll. Wenn ich mir anfangs kein "ordentliches" Ladegerät leisten mag, ist das eine einwandfreie Alternative. Mäßige Überladung mit C/20..C/10 halten auch NiMH aus.

Das ist falsch.

Einen Balancer brauche ich bestenfalls beim Laden in Serienschaltung. Parallel ist absolut problemlos ohne weitere Hilfsmittel möglich. Die Anfangsspannung sollte sich wenig unterscheiden, dann muß man sich weiter nichts denken.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, daß Du Dich nicht sehr mit der Materie auskennst.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Ja glaubst du extra fuer dich muss das Thema nochmal durchgestritten werden, damit du nicht ein paar Sachen auf google nachlesen musst? Glaubst du vieleicht, wir sind hier deine Privatclowns?

Noch dazu ist Martin momentan recht rar hier. Es waere ziemlich dreist wenn ich hier die Gelegenheit nutzen wuerde, meine Meinung durchzudruecken, wo in den alten Threads schon alles gesagt wurde.

Reply to
Peter Stegemann

Die Zyklen der KAN-Zellen waren gefragt, das ist ja wohl klar ersichtlich.

Kurz: Du hast nur ein paar Annahmen fuer deine Aussage, die den gaengigen Erkenntnissen voellig widerspricht. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mit allgemein akzeptierten Kenntnissen brechen will - aber Substanz sollte es schon haben.

Was fuer ein Vergleich... Akkus muss man schon passend dimensionieren, dann halten sie auch entsprechend lange. Und in einem Easyglider Electric sind die KAN nicht ueberfordert und damit praktisch unkaputtbar.

Die Seiten von Giese kenne ich, seine Dauertests finde ich dort nicht. Link?

Ja, wenn man sie fahrlaessig kaputt reitet, gehen sie kaputt. 20C ist schlicht zu viel. Das ist genauso bei LiPos, wenn die jemand nach 30 Zyklen kaputt hat, liegt das auch nicht an den Zellen, sondern am Anwender.

Nein, nachvollziehbar ist davon gar nichts. Dafuer fehlen zumindest grobe, vergleichbare Zahlen.

Allgemein anerkannte Erkenntnisse, Datenblaetter, eigene Erfahrungen mit LiIons.

Offensichtlich.

_Wozu_, nicht _wann_.

Das macht man mit LiPo normal auch nicht, dass man Zellen immer wieder anders zusammenstellt. Waehrend andere Leute Zellen selektieren, mischst du Zellen mit verschiedenen Abnutzungsstadien - kommt dir da echt nichts komisch vor?

Ni* schaltet man parallel, wenn der Strom sonst nicht reicht. Leute, die so grosse Modelle betreiben, benutzen in der Tat inzwischen eher LiPo - aber nicht, weil das einfacher waere, sondern wegen den echten Vorteilen der LiPos, dem besseren Leistungsgewicht - und trotz der Kosten.

Die gibt es nicht fuer jede Anwendung, weder fuer Ni*, schon gar nicht fuer Li*.

Voelliger Unsinn. Es fliegt nicht jeder nur Pappflieger und Hotliner haben mit dem Thema gar nichts zu tun.

Das halten sie aus, dauert eben nur 14 bis 30 Stunden. Siehe den Verweis auf die Ladezeiten. Selbst wenn jemand LiPo-Akkus fuer den Antrieb benutzt, wuerde ich keinen Gluehlampenlader empfehlen. Fuer 70-80 Euro kriegt man einen Lader, der beide Akkutypen wesentlich besser laden kann als der minimale LiPo-Lader plus dem Gluehlampenlader. Und da willst du 30 Euro sparen? Die legt man ruckzuck doppelt wieder drauf.

Du hoffst einfach, dass die Zellen sich auf einem aehnlichen Ladestrom einpendeln. Super.

Genau wegen solchen Leuten ist mir unwohl, wenn LiPos als jedermanntauglich verkauft werden.

Ah, und den Hinweis, dass es eigentlich um den Akku feru den Easyglider ging, haben wir kommentarlos gestrichen...

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Da hat Oliver Recht. Nickelzellen geben ihren Ladezustand nur /sehr/ begrenzt in Form von schlichter Spannung nach außen bekannt. Wenn man nun zwei Batterien vermeintlich gleichen Ladezustands parallel an einen Lader hängt, haben die Zellen doch einen unterschiedlichen Lade- und Alterungszustand (Innenwiderstand). Das heißt, daß sie sich dann auch unterschiedliche Anteile am Gesamtladestrom holen. Wie soll denn da noch ein erkennbarer Spannungsknick rauskommen? Das muß nicht so sein, ist aber durchaus sehr wahrscheinlich.

Gerade das halte ich bei Li-Zellen für ziemlich ungeeignet. Zumindest sollte da ein Wissender mit einem genauen DMM danebensitzen und die Lampen entsprechend wechseln ;-)

Da widerum muß ich Dir Recht geben, denn der Lipolader lädt die LiPos auch, wenn sie von MPX-Plastik umhüllt sind, in der Nachbarschaft noch ein paar Siliziumbröckchen haben.

Drum verstehe ich Dein Einlenken nicht:

Ich werfe 76.- in die Runde:

Gestern überarbeitet ;-)

So'n zerknautschter Teebeutelakku ist nicht unbedingt kaputt. Ausprobiert.

Da bestimmt nicht, denn das Akkugewicht und die Zellenzahl sind limitiert. Bei Schleppmaschinen, damit die mehr als zwei Aufstiege schaffen. Aber auch die bekommen inzwischen xSyP-Lithiümmer.

Der Glülampenlader, den ich meinte, diente früher dazu, mittels Biluxbirne einen Siebenzeller im Mosquito in einer halben Stunde unter Beihilfe einer Zeitschaltuhr zu füllen. Sorry, das war eine Begriffsunklarheit meinerseits.

Das ist bekannt, mir waere nur voellig neu, dass das bei LiPos wesentlich besser ist. Wenn du natuerlich mit einem Strom laedst, der unter dem Maximum der einzelnen Zellen ist, ist das schnuppe. Aber hier ging's ja auch um's schnell laden, oder?

Irgendwie ist jetzt langsam der Kontext verloren. Also, ich lenke hier nicht ein. Ich wollte die Kosten vergleichen, der Lipolader kostet gute 40 Euro, den Gluehlampen- lader berechne ich nicht, ich denke mal ihr holt die Teile dafuer vom Schrott. Den Ni*-Lader habe ich zuerst mit 80 Euro angesetzt, gebe also unumwunden zu, dass diese Variante teurer ist - IMO aber auch deutlich besser, voellig egal, ob man nachher mit LiPo oder Ni* fliegt.

Wenn man natuerlich stoisch davon ausgeht, dass LiPo nicht mehr kosten als Ni*, dann kann man auf die Ni-Faehigkeit verzichten und einfach alles auf LiPo umruesten. Dann erledigt sich auch der Gluehlampenlader. Nur halte ich das fuer einen Mythos, selbst wenn man ausgerechnet mit KAN 1050 rechnet, wo sich der gleiche Preis pro Ah einstellt (bei anderen Ni-Zellen sieht es schon wieder anders aus), halten gut behandelte Ni-Zellen immer noch wesentlich laenger als gut behandelte Li-Zellen. Das geben sogar die Hersteller zu und die tun sowas nicht ohne Not. Darum ging's, alles andere ist nur Geplaenkel.

Kein Grund also, sich einen abzugeizen.

Eine zerknautschte Becherzelle auch nicht unbedingt. Trotzdem sollten "normale" Menschen sowas aussortieren.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo an alle anderen,

die Streithahns wroten:

und

Popcorn hab' ich zuletzt im Schwarzmar^h^Lidl gesehen, im Familieneimer ;-)

Hm .. Im F5B reichen die Sub-C-Nickels unparallel bis deutlich über 100A ...

Tun sie. Ist wie bei Bleiakkus.

Doch. Allerdings ist das nicht so wirklich wichtig.

->

Die Markdorfer haben das bei ihren Dauerflugweltrekorden so gemacht.

Das aendert ja nichts an der Aussage. Erinnere mich spontan an einen schoenen Artikel von einer Elektro Me 262 mit 2 * 32 Zellen NiMh.

Aber doch erst, wenn sich die Spannung angeglichen hat. Bei fest verbundenen Zellen in der Tat kein Thema, aber er steckt seine ja nach Bedarf zusammen.

Reply to
Peter Stegemann

Bist halt ein Gentleman. Allgaeuer Netzadel sozusagen :-)

Reply to
Peter Stegemann

O.k., bei dir tun sie das :-) Ich habe in der Tat auch noch ein paar Zellen, die sind aelter. Aber nur ein paar einzelne Zellen, keine Packs.

Hatte ich erwaehnt, dass ich Inline-Gegner bin? Und ich finde Bloecke auch meist hinreichend (nicht fuer Wettbewerbe, das ist shcon klar) und fuer Anfaenger einfacher.

Das klingt auch nach einer dummen Idee ;-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Die "lose" Spannung von Lipos ist ein Hinweis auf deren Ladezustand. Das gilt auch beim (flotten) Laden, denn auch da muß der Strom mit zunehmender Ladung runtergefahren werden, weil er dann spannungskonstant gefüllt werden muß.

[..]

Ich dachte, daß Du Deinen MPX-Sender mit zwei Li-Zellen bestücken wolltest. Und die Li-MPX-Senderakkus lassen sich mit einem LiPo-Lader selbstverständlich laden, wenn da nicht das Akkumanagement einer EVO dazwischenferkelt. MPX hat mir übrigens keine diesbezügliche Antwort zukommen lassen.