1. Anfängerflugmodell 2. RC-Flieger in/bei Bremen?

:-) Nein, ein Elektro-Segler ist ein Segler mit Elektromotor. Sozusagen der Flautenscheiber der (Wasser)Segler. Ist zum Starten natürlich sehr hilfreich. Und dann gelegentlich um ihn wieder auf Höhe zu bringen. D.h., der Motor läuft eher selten. Fernsteuerung, Servos usw. ist natürlich immer dabei, sonst wäre es ein Freiflugmodell. Und das ist "nicht mehr ganz" in Mode.

HTH, Nick

Reply to
Nick Müller

Messen/Steuern/Regeln. Der Modellflieger und sein Modell ist ein Regelsystem. Regelsysteme moegen weder hohe Latenzzeiten wie sie ein Seitenruder mit sich bringt, noch moegen sie Reaktionen die das Regelsystem ueberfordern. Daher eben moderates Modell mit Querrudern wie der Easyglider und Ausschlaegen nach Anleitung.

Du solltest dir einfach mal die aktuellen Elapor-Modelle ansehen.

Reply to
Peter Stegemann

Aeh, ja. Ein Segler mit Motor. Der Motor soll nur helfen, den Segler auf Hoehe zu bringen und dann wird rumgesegelt. Wenn du gut segelst, brauchst du den Motor wenig, wenn du schlecht segelst, brauchst du ihn halt mehr :-)

Guckst du mal hier:

Man koennte auch den normalen Easyglider nehmen und ein Gummistarter. Aber der Elektromotor ist schon bequem... fuer die ersten Flugversuche kann man das Ding auch werfen. Das gleiche gilt auch fuer den hier empfohlenen Zagi.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Kann ich nur bestätigen. EasyGlider fliegt sich viel einfacher als der EasyStar.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Peter,

Das kenn ich zur genüge :-(. Da ich das mit dem suberen Einkreisen noch nicht wirklich beherrsche, gabs ein rauf /runter /rauf / viel runter...

Wer stellt sich da oben eigentlich immer aun den Flieger ???

Schon klar. Mein Umbau ist auch eher harmlos. Permax 480 / 8xKAN1050/ Aeronaut 12x8 CamCarbon auf 45er HM Mittelstück. Der Motor passt 1:1 aufs Getriebe, Den Rest des Themas hatten wir erst...

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Nick,

[TA]
1) Ich dachte, Du wolltest ned wieder fliegen? 2) Scheiße, da muß ich ja tatsächlich ran .. [etwas später, nach dem Dachboden ..]

Der Flügel ist leicht angenagt, hat beide Motoren (mit Günnis auf Schraubnabe) in einer "Gondel" aus Kohle-Coremat-Sandwich, auf der Unterseite ein paar Kohlefäden überm Stoß, beide Motoren mit 2mm-Goldis gemeinsam steckbar. Dem Rumpf habe ich mal neue Balsa-Seitenteile mit Glaszwischenlage geschnitten, an der Rumpfnase ist auch ein Fleckerl GF, die Gestänge sind drin (naja .. ;-), die Leitwerke sind häßlich, Du solltest die Ruder neu mit Tesa anschlagen. Die Flügelauflagestäbchen sind mit Garn angenäht, die hatte es laufend runtergehauen. Ein paar Stück Klettband sind eingeklebt.

Der erwähnte Kokam existiert nicht mehr in der Form, dem ist bei einer Zelle die Anschlußlasche abge"brochen", 3S ist für die Motoren vielzuviel und 1P für diesen Akku ebenfalls.

15.- mit DPD geschickt. Du kannst ja auf meiner HP mal die (nicht mehr ganz aktuelle) Liste saugen, ob Du davon gleich was mithaben willst:

Hallo Steffen,

Nö, da bist Du zu radikal, das verlangen ja nicht mal die Freiflieger. Ein Segler ist ein nicht durch Eigenkraft angetriebener Flieger, mit dem man einfach abgleiten kann (langweilig), die Thermik (spannend und lehrreich) oder am Hang auf diverse Art Auftrieb suchen kann. Er ist aber idR trotzdem ferngesteuert. Ein Elektrosegler ist was für Weicheier, die nicht durchs hohe Gras oder steinige Hänge laufen wollen: er hat einen Elektromotor (meist) in der Schnauze und kann daher ferngesteuert regelbar seine Höhe selbst machen: "Japanthermik". Guck Dir mal meine Seite zum Riser an, die hat eine gewisse Allgemeingültigkeit:

Hallo Peter,

Ist das sowas wie Swiss Air? ;-)

Ersatzweise:

Hallo Nick,

Du bist da nicht mehr ganz aktuell:

Und wenn's denn ned antik sein muß, gibt's die von den Fernsteuerfliegern gerade erst entdeckten Bauweisen bei den F1A-Fliegern schon seit Anfang der Achtziger.

servus, Patrick, diese Bauweise auch in einem F3K habend. Mit vier Servos ;-)

Hallo Peter,

Habbich neulich in Rosental: der Easyfly dort war schon deutlich "aufgebraucht".

Ja, eigentlich. Aber uneigentlich war ich am Samstag auf der Panzerwiese. :-)

So was kleines ist schon mal ned schlecht, da ich mit dem ÖPNV hinfahren darf.

Vielleicht wirds dann doch auch noch ein T-Rex, nachdem Gert D. mit dem Logo rumgefolgen ist, ich den Klang der Blätter gehört habe und Gert Rollen, Rückenflug und Loopings flog. Das hat mich _etwas_ re-infiziert. Den T-Rex will ich aber vorher noch fliegen sehen ...

Wg. Postfrosch gibt's a PM demnäxt.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

8 Kan habe ich auch drin, IMO eine gute Wahl, auch wenn mehr Platz ist. Ah ja, den Akku besser ein bisschen fixieren, das erste mal habe ich mich darauf verlassen, dass er auch so fest sitzt :-)

Wenn ich mir das Plastingding ansehe, was Multiplex da liefert, bin ich bestimmt nicht traurig, wenn ich die mal ersetzen muss :-) aber das komische Wellenmass hat mich bisher davon abgehalten.

Hier liegt auch ein Jamara 400 Pro oder sowas rum, den baue ich aber erst ein, wenn der andere Motor den Geist aufgibt. Vorher bin ich zu faul.

Reply to
Peter Stegemann

OK, danke, jetzt hab ich's glaub ich kapiert.

Das kommt mir als altem 2D-Segler doch sehr entgegen... auf die Macht des Windes (hier: der Thermik) vertrauen und nur bei Flaute schieben...

Steffen

Reply to
St. Ruete_r

Das ist also auch robust aber was ganz anderes als das wovon der Rest redet?!? Hab mir mal Bilder im Netz angesehen, wirkt so ziemlich unzerst=F6rbar... mal sehen...

Es wird wohl darauf hinauslaufen da=DF ich erstmal das mache was dort gemacht wird wo ich in HB "aktive" Flieger finde.

Danke f=FCr den Hinweis!

Steffen

Reply to
St. Ruete_r

Hallo Steffen,

nicht unbedingt etwas ganz anderes, die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig, Du fängst aber mit Querruder und Höhenruder an. Persönlich finde ich die Lehrmethode veraltet, mit Seitenruder und Höhenruder anzufangen. Die Querlage sollte schon aktiv geflogen werden, damit ist die gesamte Fluglage viel stabiler und im Endeffekt einfacher zu fliegen. Mit dem Seitenruder steuerst Du die Querlage nur passiv, was dabei teilweise für ein Geschaukel herauskommt, finde ich nicht gerade hilfreich.

Klar, das ist natürlich sinnvoll. Mit EPP bist Du allerdings dann etwas unabhängiger. Unseren Fliegerkollegen hatte ich 20 Minuten am Schülerkabel, danach konnte er ohne Probleme selbst weiter machen. Die folgenden (Steck)landungen am Anfang hat der K10 locker weggesteckt.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Hallo Steffen,

Mein Lehrer-Schueler-Kabel liegt noch unbenutzt in der Kiste. Mit dem Zagi haben wir es einfach nicht gebraucht. Allerdings braucht man fuer den Zagi 2 Leute, einer wirft und der andere versucht zu landen :-)

Reply to
Peter Stegemann

Moin Nick!

Soso, also doch wieder.... *grins*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Muss ich mich jetzt entschuldigen? :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Moin Nick!

Im Gegentum - GUUUUUUTE Entscheidung, das :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz