Alu-Druckguss dauerhaft mit Epoxi klebbar?

Moin,

die Anwendung ist eher OT, die eigentliche Frage der Klebbarkeit sollte aber passen:

habe am Wochenende gerade einen _Haltearm eines Waschmaschinenmotors_ aus Alu-Druckguss mit 24h-Harz geklebt, die eigentliche Bruchstelle und dann nochmal einen "B=FCgel" aus Gewebe und Eisen quer =FCber den ganzen Haltearm dr=FCber. (Vorbehandlung mit Schleifpapier und Aceton, Harz im Backofen nach Vorschrift geh=E4rtet.)

Die ersten drei W=E4schen hat meine Klebung auch schon erfolgreich bestanden. Der "B=FCgel" hat sch=F6n viel Auflagefl=E4che und sollte auch stabil genug sein - wenn er sich denn nicht wieder komplett abl=F6st.

Ich habe beim Recherchieren im Netz wenig Informationen dar=FCber gefunden, ob man Alu-Druckguss =FCberhaupt gut mit Epoxidharz kleben kann, bzw. an wenigen Stellen stand was von 'h=E4lt nicht dauerhaft' - ohne da=DF erkenntlich war, wo es dabei Probleme geben k=F6nnte.

Verh=E4lt sich Alu-Druckguss nun beim Kleben irgendwie komplett anders als 'normale' Metalle?

Viele Gr=FC=DFe Karl-Achim

p=2Es.: Der Haltearm war nur deshalb gebrochen, weil am anderen Arm die Schraube =FCberdreht/abgebrochen war und somit der zweite Arm alleine =FCberfordert war:-(

Reply to
Hans Müller

Hallo Hans!

Hans Müller schrieb: [ ... ]

IMHO ist die raue Oberfläche (von gebrochenem) Alu Guss geradezu ideal für eine Klebung mit Harz. In diesem Fall hätte ich UHU plus endfest 300 bevorzugt. Mit der zusätzlichen Armierung dürftest Du auf der sicheren Seite sein. (Obwohl Matte in Kombination mit einem Metallbügel außer eventuell einer "Haftvermittlung" nix bewirkt. Die Festigkeiten beider Materialien summieren sich nicht.)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Hans,

du hast deine Klebung ja schon mit Harz hinbekommen, aber ich h=E4tte da einen Tip. Vor einiger Zeit stand ich vor dem Problem einen Druckguss-Rahmen (Alu, Titan?) eines Notebooks kleben zu m=FCssen, da dieser nach einem Sturz gebrochen war. Die Klebefl=E4che direkt am Scharnier unterhalb der Displayklappe war zwar sch=F6n rauh aber auch extrem klein. Auf Nachfragen bei einigen Industrie-Klebeprofis nach geeigneten Metall-Klebern gaben mir alle den Hinweis auf dickfl=FCssigen (!) Sekundenkleber. Ich hab es probiert und das Teil h=E4lt noch heute (mehr als 12 Monate). Da die Hebelkr=E4fte beim Bewegen des Displays doch schon erheblich sind, sollte sich bei einer grossen, sauberen Klebefl=E4che doch schon so einiges machen lassen.

Michael.

Reply to
98sta