Gehätete 1/8" (3,17mm) Motorwelle

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle f=FCr geh=E4rtet 1/8" Motorwellen. Die Welle meines E-Flite Motors ist durch einen bl=F6den crash leider gebrochen. N=E4mlich genau da wo die Welle angeschliffen ist damit die Madenschraube der Motorglocke besser sitzt ->

Sollburchstelle. Ich verwende z.Z. eine Welle von einem alten SPEED

600er, aber da der verwendete Flieger kein Fahrwerk hat und immer auf dem Bauch landen muss und der Prop sowieso immer im Weg ist... ist die auch schon wieder krumm.

Hat irgendjemand eine Idee / Quelle ?

MfG Michael

Reply to
98sta

Hi Michael,

ich darf dich doch so nennen?

Michael ...???... schrieb:

Versuchs doch einmal mit einem Klapppropeller (man sieht das sch...aus :-), dabei mein ich die Schreibweise!!).

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo!

Thomas Brandt schrieb:

Oder mit'm Propsaver

Du häzt auch "Klapplatte" schreiben können! Oder klingt das mehrdeutig ;-)?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Lizenzgebühren now! :-D

Ganz und gar nicht :)

Hallo Michael,

Am Tue, 11 Sep 2007 00:52:44 -0700 schrieb 98sta:

Das Problem ist, dass die Welle entweder krumm wird (ungehärtet), oder bricht (gehärtet) :-). Also Klapplatte oder flexible Wellenkupplung zwischen Motor und Propellerwelle.

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Ok, danke Kurt, Fritz, Bernd, Thomas. Das mit der Klapplatte ist eine gute Idee (obwohl das an einer FW 190 anstelle einer scale 3-Blatt-Schraube seltsam aussieht). Das hilft mir jetzt aber alles nicht wirklich, da die Welle nun mal futsch ist. Ich brauche also einen Ersatz 1/8", Stahlwelle, geh=E4rtet. Die weichen ca. 1/8" Wellen aus den SPEED 600ern sind nur ein Kompromiss. Also hier nochmal die urspr=FCngliche Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle f=FCr geh=E4rtete 1/8" Motorwellen ?

Gr=FC=DFe an alle Mitwirkenden, Michael

Reply to
98sta

Hallo,

snipped-for-privacy@arcor.de schrieb:

http://62.75.219.46/metall-s383h262-Silberstahl_%D8_3_0_4_.html Härten nach den üblichen Anweisungen z.B. in einem alten Emallierofen.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo Michael,

Das sieht nicht seltsam aus (kostet nur solides Geld ..), wenn Du eine Ramoser'sche Varioprop mit Klappgelenken nimmst. Die kann auch drei und vierblättrig sein, Spinner gips auch dazu.

Eine von Klaus Wensing genannte Silberstahlwelle klingt einklich gut.

Hi Paddy! :-)

Patrick Kuban schrieb:

Ich fürchte, dass das dann doch seltsam aussehen wird, wenn die Klapplatte wegen der bulligen Bugs nur um einige vereinzelte Winkel- grade einklappen kann.

Skeptisch,

Rüdiger

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Schon, awa vorm Härten issi weich und danach krumm! So schauz aus.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Nochwas vom ich:

Fritz Reschen schrieb:

Und einklich issi nicht 1/8"!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Ihr beiden Fritzen ;-)

Drum nimmt man 3.5er-C115, dreht die Einstiche, die Länge, usw., härtet sie dann und schleift sie dann auf 1/8" runter.

servus, Patrick, mal Werkzeugmacher gelernt habend

Hallo Ruedi,

Klingt einleuchtend.

Es gibt auch einen großen Günni ..? ;-)

servus, Patrick, den Flugzeugtyp jetzt erst wahrgenommen habend

Hi Rüdiger,

Rüdiger Zoll schrieb:

Hm, an meiner Spitfire klappt sie ganz ein. Bei den Ramoser`schen Latten weiß ich nicht zu 100 %, ob es da verschiedene Mitnehmergrößen gibt. Bei den von mir verwendeten HKM-Leichtspinnern, kann ich ausreichend weit außen einklappen lassen. Hinzuzufügen ist, dass ich die Blätter so schwergängig gemacht habe, damit sie auch bei stehendem Prop nicht einklappen, sondern wirklich erst bei Bodenberührung.

Zum Bezug von einzelnen Motorwellen hab ich keinen Plan, sorry! Aber vielleicht hilft ja ein billig gekaufter 480`er oder eben 600´er- Speedmotor.

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Thomas,

Aber ich ;-) Für die mittlere Nabe "8B" gibt es Klappmittelstücke Mittwoch 38, 42 und 50mm Blattlagerabstand. Ob das allerdings (zusammen mit dem Versatz der Lager an den Blättern) für so eine Dicknase mit Sternmotor ausreicht, kann vermutlich nur der OP Michael sagen.

Patrick Kuban schrieb:

s/Mittwoch/mit

Scheiß Tastaturdämon, dem muß ich mal was anners beibringen ;-)

Servus Thomas! ;-)

Thomas Brandt schrieb:

Vermutlich existierten da minimale bauliche Unterschiede zwischen dem Rolls-Royce Merlin Reihenmotor und dem BMW 801 Sternmotor, die auf die Beschaffenheit des Bugs Einfluss nahmen.

Augenzwinkernd,

Rüdiger

Morgen Rüdiger,

Rüdiger Zoll schrieb:

Meinst du, dass das im verkleinerten Modell so deutlich spürbar ist? Hm, dann ist der Bug kein Feature... :-(

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt