Funktion Spinner

Hallo Forum,

mal wieder eine wahrscheinlich dumme Frage... Welche Funktion hat ein Spi= nner? Reine Kosmetik? Oder ist er der auf der Welle *fest* angebrachte Teil der=

Schraube, der sozusagen ein Mitnehmer f=FCr die Schraube ist? Daran schli= e=DFt sich meine eigentliche Frage an: wenn ich gerne eine Klappschraube will (weil = bricht nicht so schnell bei Modellen, die kein Fahrwerk haben und immer auf dem = Bauch landen), brauche ich wohl keinen Spinner, da die Bl=E4tter dort am Mittel= st=FCck sitzen. Ist die Annahme korrekt? Hat jemand vielleicht sogar noch einen L= ink, wo ich mich etwas =FCber die Mechanik informieren kann?

Danke vielmals,

sagt Flori

Reply to
Dr. Florian Steinborn

Hallo Doktor,

"Dr. Florian Steinborn" schrieb ...

Welche Funktion hat ein Spinner?

Aus dem Stehgreif würd ich vermuten, dass er zum eigentlichen Fliegen nicht zwingend notwendig ist, aber für den aerodynamischen Aspekt eine grosse Rolle spielt. Den hauptsächlichen Halt des Propellers bewirkt der Propellermitnehmer.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Den Stehgreif gibt es nur bei der Armbrust...

"Der Stegreif ist eine veraltete Bezeichnung für Steigbügel, zusammengesetzt aus Steg und Reif. Der Steigbügel besteht aus einem halben Reif, dessen Enden mit einem Steg verbunden sind.

Der Begriff Stegreif findet heute nur noch in der Redewendung aus dem Stegreif Verwendung, was so viel ohne lange nachzudenken oder unvorbereitet, sofort bedeutet. Im übertragenen Sinne: ohne auch nur vom Pferd abzusteigen.

Da die etymologische Herkunft des Begriffes nicht sehr bekannt ist, wird Stegreif - passend zur obigen Redewendung (aus dem Stand, aus der Luft gegriffen) - oft fälschlich Stehgreif geschrieben."

Hallo Bernd,

"Bernd Laengerich" schrieb ...

da hast du natürlich recht. Aber ich hoffe, mich trotzdem verständlich ausgedrückt zu haben. ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Tach zusammen, aus gutem (oder meinetwegen auch schlechtem) Grund denk ich mal so:

Nur Spinner glauben dies,...

Günther Grund schrieb:

... waehrend ich fest ueberzeugt bin, der Spinner ist Sturzhelm fuer den Motor

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

"Wolfgang Kouker" schrieb ...

Ach, und wozu sind dann Radkappen? Für nächtlich umherstreifende, bösswillige Felgentreter? ;0)

Aber einen gewissen Stauch- und Schutzeffekt hat der Spinner. Das ist wohl wahr.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo

Also brauchen tust Du Grundsätzlich keinen Spinner Eine Schraube zum festziehen der Luftschraube reicht auch. Klapplatten am Verbrenner sind mit Vorsicht zu benutzen und auch nicht dafür gedacht. Beim Motorflieger wird der Luftstrom durch den Spinner nach aussen gedrängt und erreicht hier optimal den Motor. Und verhindert Luftwirbel an der Nabe Bei E-Segler werden dadurch die sonst erheblichen Verwirbelungen vermieden die durch den Aufnahmesteg entstehen. Turbospinner mit einem Loch in der Mitte transportieren die Luft dadurch auf den gelochten Motorspant und somit ins Modell zum Motor . Eine gemeinsame Aufgaben ist ferner der Schutz der sonst freiliegenden Probaufnahme samt Verschraubung und eine Senkung des Energieverbrauchs.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo G=FCnther,

sehr sogar! Hab Dank!

Und Dir Bernd, f=FCr die Erleuchtung zum Stegreif. Cool.

Ciao, Flo

Reply to
Dr. Florian Steinborn
[...] Hallo Friedhelm, =

auch Dir herzlichen Dank - umfangreicher geht wohl kaum. Schlie=DFt sich = aber noch eine Frage an: k=FCrzlich wurde hier jemand auf Getriebe hingewiesen - de= r Propeller k=E4me auf die Getriebewelle , die Motorwelle (auch ein 400er) kommt ins = Getriebe. Die Motorwelle ist glatt wie nix - wird das Getriebe einfach per Schr=E4u= bchen festgedreht? Vielleicht gibt es ja doch irgendwo eine Seite im Netz...

Danke nochmals, Flori

Reply to
Dr. Florian Steinborn

Um den Schambereich der Räder zu bedecken. Eine Art kreisrundes Feigenblatt.

Reply to
Rolf Magnus

Rolf Magnus schrieb: ...

...oder um die Felgen da zu schützen wo kein Gummi ist. ;o)

Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Hallo Florian,

Dr. Florian Steinborn schrieb:

üblicherweise ist bei den Getrieben ein Ritzel für die Motorwelle mit dabei. Das wird entweder aufgeklebt/-gepresst oder mit ner kleinen Madenschraube gesichert. Bei Madenschrauben sollte man die Motorwelle etwas flach abfeilen, und Schraubensicherungslack verwenden. Die Verbindung Getriebeausgang-Propellernabe genauso. Der Motor wird einfach da ans Getriebe geschraubt, wo er sonst an den Motorspant geschraubt wird.

HTH, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

... oder auf der Stange sitzend ;-)