Wie Fahrtregler einstellen?

Hallo Leute,

also vielleicht ist die Frage etwas zu einfach, aber ich scheitere irgendwie daran....:

hab einen Fahrtregler (Eigenbau) relativ günstig bekommen. Nun sind da ja zwei kleine Schräubchen dran, die eine für die Nullpunktverstellung und die andere für den Weg von null bis vollgas.

Tja, wenn ich nun den Nullpunkt ganz erfolgreich eingestellt hab, geb ich vollgas aufm Knüppel und dreh an der andern schraube solange bis der Motor am lautesten dreht.

Wenn ich den Knüppel nun auf den Nullpunkt zurückgehen lass, dann dreht sich der Motor immer noch langsam, der Nullpunkt hat sich also verstellt als ich an der zweiten Schraube gedreht hab. Jetzt stell ich den Nullpunkt an Schraube eins wieder ein und wenn ich jetzt vollgas gebe, dreht der Motor nicht mehr mit der höchstmöglichen Drehzahl....

Ich hoffe mich versteht einer und kann mir helfen :) .

Schöne Grüße

Alex Reith

Reply to
Alex Reith
Loading thread data ...

Tja, wie soll man dir da helfen, bei einem Eigenbausteller, den außer dem Erbauer sonst niemand kennt?

Da gibt's doch nur zwei Möglichkeiten:

  1. Mit Try und Error an beiden Schräubchen weiterdrehen.
  2. Wegschmeissen und einen aktuellen Regler beim Händler deines Vertrauens einkaufen.
Reply to
Gerd Staudenmaier

Hi,

Aehnliche Regeler hab ich auch ein paar gebaut. Nach Jung in SMD. Die 2 Trimmer beeinflussen sich ein wenig gegenseitig. Hier hilft nur mehrmaliges wechselseitiges Abgleichen. Anstelle des Motors verwende eine kleine Gluehlampe und dazu parllel einen einen kleinen Lautsprecher mit 100n Kondensator in Reihe. Man hoert und sieht dann schoen wie der Regler arbeitet.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hi,

danke für die Antworten! Wegschmeissen werd ich ihn wohl net, aber das mit der Funzel und dem Lautsprecher werd ich heut ausprobieren. Schaun mer mal ob da was geht... :-)

Schöne Grüße ausm Rhein-Main Gebiet

Alex Reith

Reply to
Alex Reith

Hallo Alex,

"Alex Reith" schrieb im Newsbeitrag ...

äh, vielleicht ist dein Problem noch aktuell: vielleicht liegt's an deinem Sender, oder Knüppel. Bzw. wechsele doch mal die Belegung am Empfänger. Wenn's an einem anderen kanal funzt, dann ist der Regler i.O.

Kann aber auch sein, dass der Regler den Stellbereich des Knüppels nicht bedient. Dasselbe Problem hatte ich mal bei einem Jamara-Regler - kein Vollgas oder ständig erhöhter Leerlauf.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.