Kugelgelenke in Alu-Servohorn

Nachdem mir nun schon zum zweiten Mal ein Servohorn abgebrochen ist, will ich beim 600er Helikopter auf Alu-Servohörner umstellen.

Align verwendet bei der Push-Pull Anlenkung Kugelköpfe mit M 2 -Gewinde.

Diese hatte ich beim Kunststoffhorn ins Plastik gedreht und auf der Rückseite mit einer Mutter gesichert.

Bei Alu besteht die Möglichkeit, entweder das Loch auf 2,x mm aufzubohren und genauso auf der Rückseite mit Mutter zu sichern, oder direkt ins Alu ein M 2 Gewinde zu schneiden.

Was ist nun das Mittel der Wahl für das Alu-Horn?

Meine Gewindeschneider beginnen bei M 3, da muss ich also noch etwas kaufen. Lohnt sich da ein Satz wie

formatting link

oder reicht ein einzelner M 2er Scheider aus

formatting link
mfg

Matthias Taube

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Servus Matthias! ;-)

Matthias Taube schrieb:

Das war mit ziemlicher Sicherheit das Problem, zuviel Spannung durch zu kleines Loch und zusätzlich noch Druck durch die Mutter, das hat ausreissen und brechen müssen. Kenn ich, war auch schon dort.

Ein M2er-Gewinde in den doch dünnen Aluhebel einzubringen ist gewagt, weil Alu kriecht. Igendwann schlackert der Bolzen der Kugel fatal aus. Besser ist die Lösung aufzubohren und Schraube-Kugel-Aluhebel-Beilag- scheibe-Mutter mit Loctide zu verwenden. Das hält ewig.

Son Aluhebel geht aber bei sportlichen Landungen tierisch aufs Servo- getriebe, deswegen bin z. Bsp. ich von Alubebeln wieder abgekommen und verwende wieder Plastik. Das Servohebelloch auf 2mm aufgebohrt und dann die Kombi Schraube-Kugel-Beilagscheibe-Plastikhebel-Beilag- scheibe-Mutter mit Loctide hält auch ewig und schont das Servogetriebe.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Matthias Taube schrieb:

Sei froh, wenn die Hörner brechen. Dann bleibt das Getriebe und der Hebel am Kopf ganz. Ganz im Ernst, behalte die als Sollbruchstelle, im Flug gehen die sicher nicht kaputt. Oder sind Sie Dir im Flug abgebrochen? Das habe ich noch nie gehört.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Matthias,

Ruediger Zoll schrieb:

[..]
[..]

Aha?!

Vgl.:

formatting link
unten

Wie Du siehst, kenn ich das, weil ich auch schomma dort war.

servus, Patrick, geh=E4ssig wie gern

Reply to
Patrick Kuban

Servus Brutus!

Patrick Kuban schrieb:

Kein einziges Servogetriebe ging damals[tm] kaputt.

Oooch, kann ich gut ab. Dafür werd ich mich an Deinem Primitivo gütlich tun.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rydi,

St=FCmmpp, die hatten vorher schon eine entkoppelte Anlenkung.

D=FCrfte ich Dir Alternativen anbieten? Ich wei=DF nicht, ob der noch/wie= der=20 da ist.

servus sum, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Klar, Hauptsache, es dreht.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hai Rydi,

Ach so? /Das/ ist der Knackpunkt. T=E4t's Knolly Brandy? Sonst h=E4tte ic= h=20 noch 'ne Flasche "Gr=FCnsiegel", der sich schon Jahrzehnte erfolgreich=20 auch gegen Kampftrinker wehrt ;-)

servus, Patrick, der unbedingt mal ein Bild von der Flasche machen mu=DF

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.