Elektronische Steuerung Hochstartwinde

Moin, Moin

ich denke mal wieder über eine elektronische Steuerung für meine Hochstartwinde nach.

Habe mir gerade ein Angebot für ein "Fertigteil" geholt und mußte feststellen, daß das nicht meine Preisklasse ist, da momentan mein Modellbaubudget stark eingeschränkt ist.

Habe diverse Baupläne studiert und festgestellt, daß alle ziemlich aufwendig und auch in der Beschaffung teuer sind.

Meine Vorstellung war: Ein fertiger 3,2kHz Generator, regelbar, preisgünstige Mosfets mit den passenden Gatetreibern, fertig.

Leider finde ich z.B. den Generator nicht mehr, den ich bei Conrad oder Reichelt ermittelt hatte. Nun gut, da kann man auch einfach einen Ne555 nehmen.

Hat denn schon jemand mal so ein Projekt durchgezogen? Welche Mosfets? BUK416-100AE=STE180N10 liegen bei 50T¤uronen pro Stück, dann kann ich gleich auf das "Fertigteil" zurückgreifen.

Es gibt da diverse, die auch um 100-150A liegen und nur um 2 bis

5T¤uronen liegen. Nur finde ich die richtigen Treiber nicht mehr?

Jegliche Hilfe ist gerne gesehen.

Herzliche Grüße geko

Reply to
Gerd Kosbab
Loading thread data ...

Du meinst 50.000 Euro pro Stück? "Das glaube ich nicht, Tim."

Ich denke in de.sci.electronics dürfte Dir besser geholfen werden.

B
Reply to
Bernd Stolle

Hallo Gerd,

Gut, ich verdächtige Dich des Hochschleppens alter Segelmodelle, Passat und so. Da ist eine Flühs schon etwas heftig. Ihr Motor wird durch den Fuß-Auge-Regelkreis getaktet, was weitaus besser ist, als es klingt. Ein "Gaspedal" ist irL vermutlich schlechter zu steuern. Ansonsten fiele mir das Vogt-Prinzip ein, er hat den verwendeten Dynastarter in der Stufe eins als umgekehrten Generator (das "Dyna" im Namen), Stufe zwei ist der Startermotor allein und Stufe drei beide zusammen laufen lassen. Damit ist die Maximalkraft/-geschwindigkeit zu limitieren. Es steht im DMFV-Heft gerade eine zu 350.- drin, zur Selbstabholung in Hessen/Thüringen (die werden weder für Geld, noch gute Worte mehr gebaut).

Dann war da noch ?? Feinmechanik aus Bremen, der zwar nicht mehr wirbt, aber auf Bestellung doch immer nochmal baut, wenn ein paar zusammengekommen sind. Er hatte auch eine "HLG-Winde", wahlweise mit Fernsteunerung einzusetzen, was diskussionsfähig ist. Die fände ich auch niedlich. Vielleicht fällt mir sein Name ein, bzw. beim Durchforsten meiner alten Hefte werde ich seine Anzeige sicher finden.

Halt, schon erledigt: Ludwig Feinmechanik!

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Gerd Kosbab schrieb:

Du kennst diesen Bauplan?

formatting link
Der benutzt 42 x Buz 11, a 42 Cent bei Reichelt Die komplette Schaltung dürfte um die 60 Euro kosten.

Gruss Frank Sertic

Reply to
Frank Sertic

Und welche Kaliber treiben die Gatekapazitäten? Oder anders gefragt, wieviele kg wiegt der Kühlkörper? ;-)

B
Reply to
Bernd Stolle

Bernd Stolle schrieb:

Was wiegen denn wohl die 3x20mm Kupferschienen? :-)

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Gerd Kosbab schrieb:

[Viele Vorschläge]

Bin wieder Erwarten im Buntforum fündig geworden. Schaltung entspricht genau meinen Vorstellungen. Minimum an Bauteilen und fünf fets.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.