Elektronische Starter für klassische Leucht stofflampen

Hallo,

Hier sind eine Reiche von Startern zu ersetzen, die Ihr Lebensende nach vielen Jahren des Betriebes erreicht haben.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit elektronischen Startern, die man als direkten Ersatz für die klassischen Bimetallstarter verwenden kann ?

Ich hatte mal einige vor Jahren bei Schuricht gekauft. Die Funktion war excellent. Nur nicht lange. Nach einigen Monaten hatte es alle Starter hinweggerafft.

Kann man so etwas heute mit gutem Erfolg kaufen ? Oder sind die Dinger immer noch so suizidal veranlagt ?

Gruß Hans

Reply to
Hans Müller

Hans Müller schrieb:

Ich hatte lange welche von ELV im Einsatz, waren einwandfrei, mittlerweile hab ich aber eh auf EVGs umgerüstet.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Google verrät mir, dass das Elektronische Vorschaltgeräte sind. Was Goggle nicht sagt, sind die Gründe, warum man sowas einsetzt. Erklärst du es mit?

Danke, Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Alfred Gemsa schrieb:

Besserer Systemwirkungsgrad, längere Lampenlebensdauer besonders bei häufigem Ein/Ausschalten, schnelleres Zünden, kein Flimmern (letzteres allerdings nicht mit jedem EVG).

Gruß Dieter

Viel geringere Verlustleistung, kein Brummen, kein Flimmern, längere Lebensdauer der Röhre und besserer Röhrenwirkungsgrad.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Dieter Wiedmann schrieb:

Hm, bei Conrad scheint's was für rund 10 Euronen zu geben, bei anderen noch viel teurer.

Bei einem Lampenpreis von wenigen Euronen schwierige Entscheidung.

Ich habe z.Z. elektronische Starter im Einsatz, allerdings möchte ich keine Statistik über Lebensdauer abgeben.

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Alfred Gemsa schrieb:

[EVG]

Für mich überwiegen die Vorteile.

Gruß Dieter

begin quoting, Hans Müller schrieb:

Das Zauberwort heißt "Garantie".

Ralf Kusmierz

*sigh*

Wenn nicht sogar Gewährleistung.

Reply to
Patrick Kibies

Das ist ja ganz sch=F6n mit der Garantie, nur wenn mann alle paar Wochen =

eine Leiter holen mu=DF, den Starte austauscht und als Garantiefall=20 abwicklet, nervt das ganz sch=F6n. Die klassischen halten erfahrungsgem=E4= =DF=20 locker 10 Jahre (private Lampennutzung).

Sollte ich noch einen Versuch wagen ?

Gru=DF Hans

Reply to
Hans Müller

"Hans Müller" schrieb im Newsbeitrag news:43a4ab7b$0$16514$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net... Das ist ja ganz schön mit der Garantie, nur wenn mann alle paar Wochen eine Leiter holen muß, den Starte austauscht und als Garantiefall abwicklet, nervt das ganz schön. Die klassischen halten erfahrungsgemäß locker 10 Jahre (private Lampennutzung).

Sollte ich noch einen Versuch wagen ?

Gruß Hans

Hallo Hans, ich habe bei mir zu Hause elektronische Starter seit Jahren im Einsatz. Bisher keine Probleme. Mich hat am meistens das Blinken beim Einschalten genervt. Da die elektronischen Starter mindestens 10 Jahre im Einsatz sind, habe ich auch noch keine Musse gehabt ein elektronisches Vorschaltgerät einzubauen. Daher würde ich immer wieder elektronische Starter einsetzten.

Wichtig!! Der Starter muss zur Leistung der Lampe passen!!

Gruß Heinz

Reply to
Heinz Jacobs