Elektronische Starter fĂŒr klassische Leucht stofflampen

Hallo,
Hier sind eine Reiche von Startern zu ersetzen, die Ihr Lebensende nach vielen Jahren des Betriebes erreicht haben.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit elektronischen Startern, die man als direkten Ersatz fĂŒr die klassischen Bimetallstarter verwenden kann ?
Ich hatte mal einige vor Jahren bei Schuricht gekauft. Die Funktion war excellent. Nur nicht lange. Nach einigen Monaten hatte es alle Starter hinweggerafft.
Kann man so etwas heute mit gutem Erfolg kaufen ? Oder sind die Dinger immer noch so suizidal veranlagt ?
Gruß Hans
Hans MĂŒller schrieb:

Ich hatte lange welche von ELV im Einsatz, waren einwandfrei, mittlerweile hab ich aber eh auf EVGs umgerĂŒstet.
Dieter Wiedmann schrieb:

Google verrĂ€t mir, dass das Elektronische VorschaltgerĂ€te sind. Was Goggle nicht sagt, sind die GrĂŒnde, warum man sowas einsetzt. ErklĂ€rst du es mit?
Danke, Alfred
Alfred Gemsa schrieb:

Besserer Systemwirkungsgrad, lĂ€ngere Lampenlebensdauer besonders bei hĂ€ufigem Ein/Ausschalten, schnelleres ZĂŒnden, kein Flimmern (letzteres allerdings nicht mit jedem EVG).
Dieter Wiedmann schrieb:

Hm, bei Conrad scheint's was fĂŒr rund 10 Euronen zu geben, bei anderen noch viel teurer.
Bei einem Lampenpreis von wenigen Euronen schwierige Entscheidung.
Ich habe z.Z. elektronische Starter im Einsatz, allerdings möchte ich keine Statistik ĂŒber Lebensdauer abgeben.
Alfred
Alfred Gemsa schrieb:
[EVG]

www.evgshop.de
FĂŒr mich ĂŒberwiegen die Vorteile.

Viel geringere Verlustleistung, kein Brummen, kein Flimmern, lÀngere Lebensdauer der Röhre und besserer Röhrenwirkungsgrad.
Ernst
TOFU steht fĂŒr "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
begin quoting, Hans MĂŒller schrieb:

Das Zauberwort heißt "Garantie".
Ralf Kusmierz wrote:

*sigh*
Wenn nicht sogar GewÀhrleistung.
--
P@rick
Es stimmt nicht, dass KĂŒhe Milch geben - sie wird ihnen von den Melkern
Sollte ich noch einen Versuch wagen ?
Gruß Hans
Hallo Hans, ich habe bei mir zu Hause elektronische Starter seit Jahren im Einsatz. Bisher keine Probleme. Mich hat am meistens das Blinken beim Einschalten genervt. Da die elektronischen Starter mindestens 10 Jahre im Einsatz sind, habe ich auch noch keine Musse gehabt ein elektronisches VorschaltgerĂ€t einzubauen. Daher wĂŒrde ich immer wieder elektronische Starter einsetzten.
Wichtig!! Der Starter muss zur Leistung der Lampe passen!!
Gruß Heinz