F: AXI Reparatur

Hallo NG!
Mein, über eBay erstandener AXI 2808 hat bei den ersten
Flügen durch Schütteln/Brummen sein Unbehagen signalisiert.
Die Nachschau ergab, dass von ursprünglich 14 Magneten
nur noch 13 anwesend sind!
Man frage mich nicht nach dem Verbleib des guten Stückes!
Kein Krätzerchen oder Bruchstücke trüben den sauberen
Eindruck des Motor Inneren!
Meine Fragen daher:
1.)Gibt's einen Lieferanten für passende Magneten,
der auch auf eMail reagiert?
2.)Könnte ich den Magneten (ca. 8x5x2 mm) durch
zurechtgeschliffene 5x5x2 mm Neodyms ersetzen? D.h.
würden unterschiedliche Magneteigenschaften den Motor
a.) sofort
b.) später
c.) überhaupt nicht schädigen?
ciao, Fritz
Reply to
Fritz Reschen
(Sehr gut und günstig)
(oder anrufen)
sind wohl die üblichen Verdächtigen.
Schleifen würde ich nicht. Allerhöchstens mit Kühlung (z.B. Wasser) mit einer Diamantscheibe vorsichtig schneiden. Die Magnete reagieren auf ein bischen zuviel an Wärme sehr ungnädig - sprich, es sind dann keine mehr. ;)
D.h.
Versuch macht kluch. O:-)
Gruß Stephan
Reply to
Stephan Brockfeld
Hallo Fritz!
Mein Vorschlag: Anfrage bei Fredi Pfeifer
. Er hat sicher den direktesten Draht zu Model Motors da er ja der Generalimporteur für den deutschspracheigen Raum ist. Vielleicht ergibt sich so eine Chance so einen Magnet zu bekommen.
Ansonsten kann ich
oder.ch aus eigener positiver Erfahrung empfehlen. Lt. Website bieten sie Sonderfertigungen an, aber ohne explizite Hinweise auf Mindestabnahmemengen.
CU, Rainer
Reply to
Rainer Walda
Hallo Fritz,
Ergänzend zu den ganzen anderen Tips möchte ich Rainer Stratberger nochmal aus der Unscheinbarkeit hervorholen. Meine Erfahrungen mit ihm sind ohne Fehl und Tadel. Allerdings arbeitet er inzwischen auch nicht unbedingt eng befreundet mit Hepf zusammen, aber immerhin tut er's.
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Hallo Rainer, Stephan, Patrick !
Rainer Walda schrieb:
That's it! Model Motors hat mein eMail an Hepf weitergeleitet, die sich gestern bei mir gemeldet haben. Nun kriege ich einen kompletten Läufer aus dem Pfeifer'schen Fundus, weil das Demontieren eines Magneten so seine Probleme aufwerfen könnte :-)
@all: kauft mehr bei Hepf
;-)
@Stephan: danke für deine Mühe und die vielen Links!
ciao, Fritz
Reply to
Fritz Reschen
Das will ich unbedingt bekräftigend bestätigen!!
Fredi hat immer ein offenes Ohr für jedwedes Problem, ist äußerst hilfsbereit und wirklich kompetent; und (ned unwesentlich), er muß von seinem Geschäft leben (im Gegensatz zum anderen genannten Händler, der als Airline Captain sein primäres Brötchen verdient)
Grüße aus Graz, Rainer
Reply to
Rainer Walda

Site Timeline