F: AXI Reparatur

Hallo NG! Mein, über eBay erstandener AXI 2808 hat bei den ersten Flügen durch Schütteln/Brummen sein Unbehagen signalisiert. Die Nachschau ergab, dass von ursprünglich 14 Magneten nur noch 13 anwesend sind! Man frage mich nicht nach dem Verbleib des guten Stückes! Kein Krätzerchen oder Bruchstücke trüben den sauberen Eindruck des Motor Inneren! Meine Fragen daher:

1.)Gibt's einen Lieferanten für passende Magneten, der auch auf eMail reagiert? 2.)Könnte ich den Magneten (ca. 8x5x2 mm) durch zurechtgeschliffene 5x5x2 mm Neodyms ersetzen? D.h. würden unterschiedliche Magneteigenschaften den Motor a.) sofort b.) später c.) überhaupt nicht schädigen?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

formatting link
(Sehr gut und günstig)
formatting link
(oder anrufen)
formatting link
sind wohl die üblichen Verdächtigen.

Schleifen würde ich nicht. Allerhöchstens mit Kühlung (z.B. Wasser) mit einer Diamantscheibe vorsichtig schneiden. Die Magnete reagieren auf ein bischen zuviel an Wärme sehr ungnädig - sprich, es sind dann keine mehr. ;)

D.h.

Versuch macht kluch. O:-)

Gruß Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Aarghhh,

formatting link
So ist's wohl besser.

Ciao

Reply to
Stephan Brockfeld

Aarghh,

Ich galube, das passt besser:

formatting link
Ciao Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Hallo Fritz!

Mein Vorschlag: Anfrage bei Fredi Pfeifer

formatting link
Er hat sicher den direktesten Draht zu Model Motors da er ja der Generalimporteur für den deutschspracheigen Raum ist. Vielleicht ergibt sich so eine Chance so einen Magnet zu bekommen.

Ansonsten kann ich

formatting link
oder.ch aus eigener positiver Erfahrung empfehlen. Lt. Website bieten sie Sonderfertigungen an, aber ohne explizite Hinweise auf Mindestabnahmemengen.

CU, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Hallo Fritz,

Ergänzend zu den ganzen anderen Tips möchte ich Rainer Stratberger nochmal aus der Unscheinbarkeit hervorholen. Meine Erfahrungen mit ihm sind ohne Fehl und Tadel. Allerdings arbeitet er inzwischen auch nicht unbedingt eng befreundet mit Hepf zusammen, aber immerhin tut er's.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rainer, Stephan, Patrick !

Rainer Walda schrieb:

That's it! Model Motors hat mein eMail an Hepf weitergeleitet, die sich gestern bei mir gemeldet haben. Nun kriege ich einen kompletten Läufer aus dem Pfeifer'schen Fundus, weil das Demontieren eines Magneten so seine Probleme aufwerfen könnte :-)

@all: kauft mehr bei Hepf

formatting link
;-)

@Stephan: danke für deine Mühe und die vielen Links!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Das will ich unbedingt bekräftigend bestätigen!!

Fredi hat immer ein offenes Ohr für jedwedes Problem, ist äußerst hilfsbereit und wirklich kompetent; und (ned unwesentlich), er muß von seinem Geschäft leben (im Gegensatz zum anderen genannten Händler, der als Airline Captain sein primäres Brötchen verdient)

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.