F: Datenübertragungskabel MC 30XX

Hallo NG! Ich hab mir die Anleitung für das Datenübertragungskabel runtergesaugt. (Wiedereinmal Dank an Herrn Rüdiger Z.!) Nun werden da Dioden ZTE 1,5V 250mW vorgesehen, die ich aber nicht mehr kriege! Kann mir jemand Ersatztypen nennen? Oder gehen beliebige 1,5V Z- Dioden?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Beliebige ist sicher keine gute Idee. Aber welche mit mindestens der angegebenen Leistung sollten auf jeden Fall gehen. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Wissen die das denn auch? Im Anleitungstext heißt es:

- 2 Dioden Typ ZTE 1,5 V, 250mW, Best.-Nr. 180459-11

- Achtung bei diesen Dioden entspricht die Ringkennzeichnung der node!!!

- Die Ringkennzeichnung kommt also an Pin 6!

und daher bin ich maximal verunsichert ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Das wäre ich in dem Moment auch. Da bin ich lieber erstmal still, weil ich keine Ahnung habe, was die mit 'node' meinen. Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Äh... nein. Der Ring ist die Kathode. Aber die Dioden werden in Flußrichtung eingebaut, im Gegenteil zu Z-Dioden mit mehr Spannung, die in Sperrrichtung eingebaut werden.

MFG Wolfgang Mües

Reply to
Wolfgang Mües

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

/Das/ kann ich dir aber sagen: Anode Weil ich das beim Kopieren+Formatieren eigenhändig verkasematuckelt habe.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Mües schrieb:

Woher hast /du/ das "A" :-) Erraten? Ich hab' den Text nur kopiert. Also die Behauptung, der Ring kennzeichne die Anode, stammt nicht von mir. Und warum soll man die Z- Dioden in Flussrichtung einbauen? Dann ham sie doch den gleichen Spannungsabfall, wie normale. Das Ganze wird immer mysteriöser :-O Der Plan stammt angeblich von Stefan Koehler; hallo Stefan, liest du mit?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Vielleicht war er auch bei Rüdiboy.

In der Tat. Bei der Kabel, was ich dort zuerst gefunden habe (zur Verbindung mit PC) wird der von Stefan mit 5 bezeichnet Pin überhaupt nicht verwendet. Aber der von ihm als 6 bezeichnetet (dort 3, was wohl eher der Norm entspricht), ist die Masse. Da die Kathode hin kommt mir auch nicht so heftig plausibel vor. Aber dazu müßte man die Funktion von Pin 5 kennen, für die Datenübertragung selbst ist er offenbar überflüssig.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

moin ihr rätsler! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

z-dioden bis afair 2,7v werden in flussrichtung eingebaut, darüber dann in sperrichtung. bernd. l. weiss das bestimmt genauer.

wie aber bereits geraten wurde, tätens bestimmt auch 2 in reihe geschaltete 1n4148 - ich hab mir das kabel zwar nicht angesehen, aber für was sonst als signalpegelbegrenzung sollen die dioden sein, von einer evtl. seltsamen klemmung mal abgesehen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Vielleicht kann ich helfen:

FYI - Pin assignments on mc 3030

1 Charger Input (+) 2 Voltage from Power Switch (+) 3 Ground (-) 4 I/O - Trainer Signal - Tacho Input 5 Trainer (RF disable) - strap to Gnd (3) to enable trainer on 4, and switch off RF module. 6 N/A 7 Tacho enable - strap to Gnd (3) to enable tacho signal on 4.

Hier nochmal die funktionierende Stecker-Pinbelegung:

Achtung bei diesen Dioden entspricht die Ringkennzeichnung der Anode!!! Die Ringkennzeichnung kommt also an Pin 6! Die Kabelfarben sind natürlich variabel.

Pinbelegung Stecker 1:

1= blind 2= blind 3= blau 4= blind 5= rot + Dioden-Kathode 6= Dioden-Anode 7= Gelb 8= blind

Pinbelegung Stecker 2:

1= blind 2= blind 3= gelb 4 = blind 5= rot + Dioden-Kathode 6= Dioden-Anode 7= blau 8= blind

Steckeransicht von der Lötseite! Die Abschirmung des Kabels wird beidseitig am Crimpkragen des Blechmantels angelötet.

Das Kabel habe ich mir übrigens auch selbst gebaut: es funzt.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Paetz

Gute Frage, habe ich so noch garnicht gesehen und auch nicht ausgetestet bzw. ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Als Rückschluß aus Punkt 5 aber durchaus möglich.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Paetz

Wie schon schrieb, ist die Zählweise der Pins in dieser Anleitung nicht identisch mit den originalen Pinnummern eines 8poligen Steckers. Der Pin 6 ist real also Pin 3. Also aufpassen, wenn du nach Nummern verlötest. Hier eine Vergleichslistung:

Plan original

1 6 2 1 3 4 4 2 5 5 6 3 7 7 8 8

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Paetz

Moin Rainer Nett dass du mich drauf aufmerksam machst, aber....

Ich weiss!

Ich habe diese Nachbauanleitung erstellt und sie auf die Corsair BBS hochgeladen. Und wie ich schon schrieb,habe ich DER EINFACHEIT HALBER die Pinbelegung DER REIHE NACH DURCHNUMMERIERT. Ich hab das deshalb gemacht weil die original Pinbelegung nur sehr schwer zu erkennen ist (winzige Zahlen)und noch dazu (meiner unbedeutenden Meinung nach)keiner logischen Abfolge entspricht. Des weiteren habe ich kleine Bildchen beigefügt die jeden zweifel ausräumen sollten.

Ich habe dieses Kabel auch nach meiner Anleitung angefertigt und es geht.

Gruss

Reply to
Stefan Köhler

Hallo Stefan,

Stefan Köhler schrieb:

Wenn Du berücksichtigst, daß die Stecker für Mono die Pins 1,2 und 3 haben, für Stereo dann noch 4 und 5 dazu, und diese eben noch ein paar mehr, was weiß ich wofür, dann hat die Numerierung schon eine gewisse Logik.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

'sist richtig so. Die meisten "Zenerdioden" sind ja auch keine aber wen interessiert das.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Hier! Ich bevorzuge auch die Bezeichnung "Z- Diode" ;-) Btw: das Kabel funkt bereits (mit den vorgesehenen Diden von Conrad) Danke nocheinmal an Stefan K.!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Bescheidenen Frage: Wo?

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.