Frage Sprühdosen-Lackierung GFK-Rumpf

Hallo zusammen,

nachdem ich das Lackieren von Slotcars einigermaßen in den Griff bekommen habe dachte ich mal dran meinen alten Thermik Sport optisch aufzufrischen. Also Simprop-Sprühdose gegriffen und los...

...während der Tamiya-Sprühlack den ich von den Automodellen her kenne extrem schnell antrocknet und man daher recht zügig (und einfach!) eine anstädige Flächendeckung erreicht mußte ich leider feststellen daß der Simprop-Lack extrem langsam antrocknet (nach 6h immer noch klebrig) und dementsprechend schnell Rotznasen zieht wenn man versucht mit z.B. Gelb eine Fläche abzudecken - Pausen zwischen den Lackschichten wurden natürlich gemacht.

Was nehmt ihr für Lacke her? Wären Autolacke in Dosen besser geeignet?

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

servus bernd! ;-)

Bernd Kornmayer schrieb:

isses der pu-lack? der ist beim händler gerne schnell überlagert und härtet nur innerhalb einiger wochen, selbst wenn man nen nassen lappen daneben legt (pu braucht wasser zum aushärten), aus.

früher[tm] hab ich auch die weltberühmten auto-k-sprühdosen aussem baumarkt genommen und ab und an sogar ein gutes ergebnis damit erzielt. meistens wars aber nur unterster durchschnitt.

unendlich viel besser wird die lackierung sogar mit der allerbilligsten revell-airbrush und richtigem[tm] 2k-autolack.

hth,

rüdiger

zudem nicht resistent gegen synth-öl und / oder nitromethan, was bernd jetzt eher nich interessiert.

verarbeitet im zweifel durch den autolackierer in der hinterhofgarage deines vertrauens ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Ruediger,

"Ruediger Zoll" schrieb

ähm (*nachles*) ...ja

na super. Gut das ich die Aktion nicht im Frühjahr/Sommer gestartet habe sonst wäre ich jetzt total "pissed" wie man in Amiland so schön sagt.

danke für die Info!

Wollte nicht gleich soviel investieren (Kompressor?). Aber Du hast sicher Recht, hab schon öfter vernommen daß Airbrush das einzig Wahre sein soll - wobei wie gesagt die Tamiya-Sprühdosen für Dosen nicht übel sind - die "Spucken" auch nicht wie's die Simprop einige Male verbrochen hat. Aber für nen alten Modellflieger zu klein/teuer. Man lernt nie aus ;-)

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Hallo Hajo,

"Hajo Giegerich" schrieb

Gelack...mayert in meinem Fall ;-)

obwohl sogar draufsteht resistent gegen synthetische Öle, was kann der Lack denn überhaupt??

stimmt :-)

wenn man einen kennt natürlich das Beste.

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer