DANDY II Bespannung oder Lackierung ?

Hallo, ich bins's schon wieder ....

Wie schon an anderer Stelle hier geschrieben, bin ich mit meinem DANDY bald soweit, dass ich ihn bemalen oder bespannen kann. Nun bin ich mir aber nicht sicher was ich tun soll.

Die Tragflächen - ok - die muß ich wohl bespannen mit den vielen Löchern .... Das sollte wohl auch halbwegs glatt gehen....

Aber was ist mit dem Rumpf? Ich stelle mir das ziemlich "nervig" vor, dort eine halbwegs vernünftige Bespannung mit einem "Bügeleisen" zu bewerkstelligen ... die vielen Ecken und Ruder und die Rundung vorne an der Nase, und und und .... Ist es da nicht einfacher die Spraydose mit Lack zu nehmen - und zisch, zisch alles schön zu besprühen?

Oder mache ich einen globalen Denkfehler ?

Reply to
Oliver Raupach
Loading thread data ...

Hallo Oliver!

Oliver Raupach schrieb:[ ... ]

Na, global wär' ein bisserl übertrieben ;-) Ich bin nun in deine Situation nicht eingeweiht, nehme aber an, du bist Einsteiger und dein Flieger ist /der/ Dandy, den ich kenne. Dann empfehle ich dir, in's Finish nicht allzu viel Mühe zu investieren, so verlockend das auch ist! Mein Tipp: die Tragflächen mit Folie bebügeln und den Rumpf mit Klarlack (!) gegen Verschmutzung und Feuchtigkeit schützen. Klarlack deshalb, weil jede Farbe eine vorherige Aufbereitung der (Holz)Oberfläche erfordert.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Oliver,

"Oliver Raupach" weiss nicht genau und frug ...

Mach's mit Spannlack. Erst mit Spannfix, oder wie das heisst, mehrmals grundieren, zwischenducrh leicht überschleifen und zum Schluss den farbigen Spannlack. Sieht gut aus, ist leicht auszubessern und lässt auch einfach mehrfarbige Anstriche zu.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Ja, bin Einsteiger und der DANDY II ist der von Graupner, ich habe ihn von meiner Freundin geschenkt bekommen. Nun baue ich seit ca. 3 Monaten (mit großen Pausen) an dem Modell und es ist auch schon gut fortgeschritten und die Bespannung/Lackierung steht demnächst an. Das Teil sieht bis jetzt auch aus wie ein Flugzeug. Nur an der Stelle, an der die beiden Tragflächen aneinander stoßen, ist ein kleiner "Huppel" von ca. 1-2 mm...

Warum nicht? Du meinst, ich bin ein Anfänger und das Teil geht eh beim ersten Flug kaputt .... ?

Ja, davon habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ist nur so, dass man bei Einsatz von Klarlack noch die ganzen Zahlen der Bauteile, die Blutspritzer und Schweißtropfen sehen kann ....

Reply to
Oliver Raupach

Hallo Oliver,

Am 07.04.04 schrieb Oliver Raupach:

Noe, isses nich.

Genau /dafuer/ ist die Folie a) elastisch und b) vor allem bei Waerme schrumpfend. Wenn Du sie unter Zug und buegeleiserner Waerme da herumdrapierst, geht das ganz manierlich. Du solltest dabei nur genuegend Ueberstand zum Ziehen und Anfassen dran haben und merken, wann's nicht mehr besser wird. Dort abschneiden und den Rand festbuegeln.

[Lackierung stattdessen]

Der Lack ist schwerer und bringt auch keine zusaetzliche Festigkeit.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Oliver Raupach schrieb: Hallo Oliver,

vielen Ecken und

imho ist das Bespannen eines Rumpfes nicht besonders aufwändig. Ich bin auch nicht der 'Bespannprofi' und komme trotzdem klar. Wenn man sich die

4 Seiten des Rumpfes mit etwas Übermaß zuschneidet (Profis brauchen ev. nur ein Folienstück) und anschließend aufbügelt, ist der Aufwand nicht sehr hoch. Die 'Nähte', wo sich die Folienteile überlappen, sieht man aus 2 Metern Entfernung eh fast nicht mehr. Ein weiterer Vorteil gegenüber Lack ist, dass die Folie auch etwas Stabilität für den Rumpf bringt. Nach einem Crash lassen sich beschädigte Stellen gut mit Flicken ausbessern. Nachteil vom Lack: stinkt und die Oberfläche muss vorbehandelt werden, d.h. grundiert und eventuell gespachtelt werden (Löcher, Risse --> können mit Folie ev. einfach 'überspannt' werden).

cu HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

schlechter aussieht? Nee, wirklich, Klarlack hat schon was.

@Oliver: So schlimm wie es sich anhört ist es mit dem Bebügeln des Rumpfes auch nicht. Versuch doch sonst in einem Modellbauverein in der Nähe mal anzufragen, ob sie Dir das Bügeln zeigen können.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

bald soweit, dass

was ich tun soll.

Hi Oliver, auf die Frage Lack/Folie sind hier schon andere eingegangen. Daher zum Thema Folie: Schau dass du dir da eine gescheite kaufst, ich verwende seit vielen=20 Jahren nur noch Oracover. Ich weiss nicht ob die anderen (Graupner etc.) =

mittlerweile besser geworden sind, aber damals war Oracover den anderen=20 Marken um Laengen uberlegen. Insbesondere l=E4st die sich auch wieder gut= =20 entfernen, was gerade bei einem Anf=E4nger doch mal erforderlich werden=20 kann :-)

Tschau

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Hallo Kai

Kai Daumiller schrieb: [ ... ]

Bin zwar wahrscheinlich am längsten von allen Anfänger, habe die Frage hier auch schon einmal gestellt. Wie kriegt man Oracover von einer Balsafläche wieder ab, ohne dabei alt zu werden?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hey

"Fritz Reschen" schrieb .

Genauso wie drauf

MFG FH

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Kai,

"Kai Daumiller" schrieb im Newsbeitrag ...

Aber Hallo! Was soll das denn heissen? Wir wollen doch hier keine Markenfabrikate schlecht machen und evtl. vom Kauf abraten? Es könnte doch sein, dass bloss du mit den Graupner & Co.-Folien nicht klarkamst, andere dagegen sehr gut.

Ich lass dir das nochmal durchgehen, aber was werden die anderen dazu sagen?

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Günther,

Günther Grund schrieb:

Oracover, Oracover, Oracover ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Ich möchte aber auch nicht alt werden, beim Abschaben des verbliebenen Kleberrestes!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Fritz Reschen" schrie im Newsbeitrag

... wenn du Schei..zeug nicht endlich vom Holz abgehst, dann kauf ich nur noch Graupnerfolie!

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

moin günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

ich sag, dass oracover auch für mich die mit abstand beste folie ist, den rest kann man kicken.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

du brauchst abgehende folie? nimm solartex, das fällt von ganz alleine ab.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Tach Ruediger,

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag ...

Nee, das war Gedankenerweiterung und betraf eigentlich den "fittl" seine Sorgen. ;0) Hast gehört, Fritz? Solartex soll ganz gut abgehen.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Fritz,

Am 07.04.04 schrieb Fritz Reschen:

Spaetestens mit Waerme aus'm Foehn wird der Kleber wieder weich.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Guenni,

Am 07.04.04 schrieb Guenther Grund:

Hat Graupner auch Folien?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag

Ohne hier vorgreifen zu wollen, aber Fritz meint wohl eher die Reste der abgezogenen Folie, den ekeligen farbigen Klebefilm, der so richtig tief und fest, unregelmässig verteilt, an Stellen, wo man sowieso schon schlecht rankommt, in den Poren des kostbaren Holzes sitzt. Ärx. Widerlich. Mit Wärme hab ich das nicht abgekriegt.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.