Graupner Speed 400 Rechts- und Linkslauf

Hallo,

nachdem mein alter Speed400 mit Getriebe durchgebrannt war (soeiner:

formatting link
) habe ich mir den neuen Ersatzmotor einmal genauer angesehen. Laut Katalog ist der für Rechts- und Linkslauf gelich gut geeignet. Mir ist aber aufgefallen, dass das hintere Lagerschild etwa 5 Grad nach rechts verdreht ist (von hinten gesehen), und die Kohlen offenbar für Rechtslauf optimiert auf dem Kollektor aufliegen.

Bedeutet das, dass der Motor zusammen mit seinem Getriebe mit ungünstigem Timing läuft (da Linkslauf)? Sollte ich versuchen, das Lagerschild in die entgegengesetzte Richtung zu verschieben (gehtdas?) ?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Hallo,

von Aero Naut hat/hatte auch so Getriebe udn es gab ein Werkzeug dazu, um das Lagerschild zu verdrehen. Den es ist so wie du schreibst, der Motor ist für diese Drehrichtung nicht ausgelegt. Es sein denn man will in vermarkten, dann kann der so einiges :-))

"Ralf Rosenkranz" schrieb im Newsbeitrag news:d4no41$ijg$ snipped-for-privacy@steve.prima.de...

Reply to
Paul Klein

Hallo Ralf,

auf Peter Frach's Seiten gibts zu diesem Thema einige Infos:

formatting link
In dem Menü links unter "Elektromotore und Luftschrauben"

Patrick

Reply to
Patrick Babinger

Ist nromalerweise auch so, daß die 400er neutral getimed kommen.

Woran siehst Du das, dass das Schild verdreht ist?

Du kannst mal die Leerlauf-Stromaufnhame recht und links vergleichen. Wenn er tatsächlich eine Vorzugsrichtung hat, sollte die andere Richtung mehr Strom im Leerlauf ziehen und auch deutlich mehr Bürstenfeuer sichtbar sein.

Wenn er tatsächlich nicht neutral ist, mußt Du ihn umtimen, ja. Wenn er Neutral ist, dann bringt umtimen ein bisserl mehr Wirkungsgrad. Zum verdrehen kann man sich was basteln mit ein bisserl Fantasie oder man nimmt das passende Werkzeugt von Aero-Naut. Man muß halt nur genug Kraft auf die Platte kriegen um sie drehen zu können, ohne gleich alles dabei zu verbiegen...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Ralf,

Dafür gips sogar Werkzeuge von Aeronaut, Kavan und weißnichtvonwemsonstnochalles.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

guter Tipp. Die Sache mit dem "Nass-Einlaufenlassen" habe ich gleich ausprobiert, und es scheint zu funktionieren.

Ein Werkzeug für das Timing habe ich mir auch bebaut, einfach ein Stück Stahldraht (ca 30cm) in der Mitte geknickt und doppelt gelegt, im Scharaubstock zu einem Griff verdrillt, und die beiden Enden abgewinkelt, fertig.

Allerdings waren meine Timing-Versuche nicht so erfolgreich, am Ende habe ich das Lagerschild wieder in den Lieferzustand zurückgedreht, das war die beste Einstellung unter Last (mit Getriebe und Propeller).

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.