O. S. Max AX-BE Serie - Bioethanol Antriebe

Ahoi

Hat schonmal jemand erfolgreich einen Gl=FChz=FCnder mit Bioethanol betrieb= en? Wer kennt einen H=E4ndler, welcher die BE-Serie von O. S. nach Europa l= iefert? Wer weiss, was an der BE-Serie gegen=FCber der 'normalen' AX-Serie = ge=E4ndert ist?

Gru=DF

Reply to
Torsten Becker
Loading thread data ...

Am Thu, 3 May 2012 04:55:39 -0700 (PDT) schrieb Torsten Becker:

Die laufen mit Methanol und nicht mit Ethanol. Bis das zuverlässig funktionieren würde, müßtest du vermutlich den ganzen Motor umbauen.

Reply to
Rainer Wahl

Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

Verlieren wir uns doch mal einfach zum Spaß in Spekulationen: Ausgehend davon, dass der Brennwert und das Verdampfungsverhalten in etwa gleich sind (was ich jetzt mutmaße, weil ich zu faul zum googlen bin), dürfte lediglich eine gewisse Anpassung des Versagers notwendig sein, wenn denn die Kerzenwendelbeschichtung mit Ethanol genauso katalytisch reagiert wie mit Methanol.

Unsereins hält das Ganze aber für eine Riesensauerei. Schliesslich ist das ja Alkohol. Den trinkt man und verfeuert ihn nicht!

cu/2,

Rüdiger, schon immer gegen Alkoholmissbrauch gewesen

Reply to
Ruediger Zoll

Am 03.05.2012 22:32, schrieb Ruediger Zoll:

richtige Motoren werden mit Strom betrieben. Alkohol braucht es da ev. um Etiketten runter zu machen. Ich kann das nicht nachvollziehen warum solche dinos noch ohne not betreibt

Gruss Achim der sich jetzt popcorn holt

Reply to
Achim Loebig

Am 03.05.2012 18:12, schrieb Rainer Wahl:

Kann ich nicht bestätigen.

Einen alten Webra 6,5er Glühzünder hab ich erfolgreich mit einem Gemisch aus Spiritus , einem Spritzer Motoröl und einen guten Schuss Bremsenreiniger betrieben.

Das Boot hat auch nicht weniger Leistung gehabt als mit G5. Allerdings war er etwas mühsamer anzubekommen ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Servus Achim! ;-)

Achim Loebig schrieb:

Faaaast richtig. Richtige Motoren werden mit Strom, sprich E-Startern, angelassen.

Schon wieder so ein Fall von Alkoholmissbrauch.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man nicht aus beiden Welten die Vorteile nutzt. Ja, ich weiss, die Erde ist ein Scheibe und dreht sich wegen E-Antriebs.

cu,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am Thu, 03 May 2012 23:40:37 +0200 schrieb Michael Buchholz:

Aprilscherze im Mai?

Und wie lange hat der Motor dann noch gelebt?

Reply to
Rainer Wahl

Am 04.05.2012 10:21, schrieb Rainer Wahl:

Nö, true story.

Waren nur 2 Tankfüllungen, danach wieder G5

aber der Motor hat nicht viel länger gearbeitet, da das Boot 2 Wochen später auf Grund ging da liegts immer noch in der Talsperre ;-)

Merke: bei rund 1 KW (elektro-) Motorleistung und niedrigem Spiegel ist Vollgas rückwärts keine gute Idee ;-) (war ein "dieselelektrisches" Boot: 2 dicke 12V Speed700 auf die Wellen, am Webra ein alterSscheibenwischermotor als Generator.)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Am Donnerstag, 3. Mai 2012 18:12:25 UTC+2 schrieb Rainer Wahl:

naja... O. S. schreibt bei der BE-Serie, da=DF sie f=FCr BioEthanolbetrieb = konstruiert wurden - h=E4tte schon vermutet, da=DF die wissen, was sie tun.= Sehe die Serie leider nicht in D-Land angeboten :(

formatting link

Reply to
Torsten Becker

Am Fri, 04 May 2012 11:07:36 +0200 schrieb Michael Buchholz:

Interessant! Für was war denn der Bremsenreiniger da drin?

Ein guter Schwimmer - nicht weit, aber tief! :)

Jo, da hat man schneller ein U-Boot als man kucken kann. Ist mir von meiner "Arrow" von Graupner auch noch in Erinnerung.

Jo mei, noch so'n Verbrennervergewaltiger! ;-)

Reply to
Rainer Wahl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Massiver Leistungsüberschuß auf der Verbrennerseite? Ein guter Wirkungsgrad sieht wohl etwas anders aus ...

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdberg

Am 04.05.2012 12:22, schrieb Rainer Wahl:

Startpilot=Bbremsenreiniger= Diethylether... in meinem Fall der Ersatz fürs Nitromehtan. Zündhilfe.

Ging nicht anders: auf dem See war kein Verbrenner erlaubt... also mit

12V-Aakkus rausfahren und Draussen den Methanoler anwerfen wo es keiner mehr hört, für 28V aufm Bus und entsprechend Dampf ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Am 04.05.2012 11:07, schrieb Michael Buchholz:

ah.. dachte das war der antrieb für akkulafette, ok die 2 mixerkanäle der silverlit infrarot fernsteurung wären dafür etwas knapp. na ja cylly wäre bestimmt ne kanalerweiterung mit einem atmel eingefallen.

gruss achim der sich keine besser thema zu we wünschen hätte können.

Reply to
Achim Loebig

Am 03.05.2012 23:51, schrieb Ruediger Zoll:

wenn sie welche hätten...

BTW, die erde ist keine scheibe hat unser könig gesagt

gruss achim

Reply to
Achim Loebig

Servus Achim! ;-)

Achim Loebig schrieb:

Welche Vorteile haben die beiden Welten denn nicht?

Ist keine Scheibe? Hört sich aber aus den von Dir verbreiteten elektrischen Dogmen so an.

scnr,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Torsten Becker schrieb:

konstruiert wurden - hätte schon vermutet, daß die wissen, was sie tun. Sehe die Serie leider nicht in D-Land angeboten :(

Dasmals wusste ich auch ganz genau, was ich tue. Mopped, 1:25. Waschbenzin 'rein, und logisch, Öl.

Das hat gequalmt! :-)

Reply to
Helmut Jünger

Torsten Becker schrieb:

konstruiert wurden - hätte schon vermutet, daß die wissen, was sie tun. Sehe die Serie leider nicht in D-Land angeboten :(

Damals wusste ich auch ganz genau, was ich tue. Mopped, 1:25. Waschbenzin 'rein, und logisch, Öl.

Das hat gequalmt! :-)

Reply to
Helmut Jünger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.