Re: Hoelleinscher Contour 400

servus paddy! :-)
Patrick Kuban schrieb:
> btw: den original-zaunkoenig gibts wieder als cnc-bausatz wahlweise
> Ich hab's gleich zu den 'Boesen' weitergeleitet ;-)
zu den boesen? oh herr, dunkel ist der sinn deiner worte. boese sind doch
die, die verbrechermotoren fliegen....du kennst solch verwerfliche leute?
wer sind denn diese "boesen"?
Auf jeder Seite einen, wie beim Twin-Star?
einer reicht je modell. die ham noch ein wenig mit dem material des
zylinderfusses gespielt, alukeramikoxyd (?) als gut befunden und holen
jetzt aus 1 ccm resp. 60 gramm konkrete 0,36ps mit 20% nitro raus.
und das ende der fahnenstange ist damit noch nicht erreicht, denn 30%
nitro darf er maximal :-))
ich mag kleine norvels mittlerweile ausserordentlich gern.
cu/2,
rüdiger
Reply to
Ruediger Zoll
servus jörn! ;-)
Joern Bialek schrieb:
aber gerne doch:
cu/2,
rüdiger
Reply to
Ruediger Zoll
Moin Ruediger!
*grmpf* soweit bin ich auch selber gekommn... ;-P
Aber ich hab da keinen Motor mit den o.g. Daten gefunden... der 2,5ccm kommt mit der Leistung in etwa hin, dafür hat der kleinste Motor 1,2ccm (und ich finde keine Leistungsangabe)... Bitte lass mich nicht so dumm sterben... ;-]
Gruß, Jörn.
Reply to
Joern Bialek
Hallo Ruedi,
Am 03.08.03 schrieb Ruediger Zoll:
Ins FORUM!
Ich haett' auch noch'n Schluck 25er ...
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
servus jörn! ;-)
Joern Bialek schrieb:
catalog -> Engines & Accessories -> Engines-Non R/C 0.0-.19 -> NVLA6
und dann rechts neben dem Bild More Details and Specifications
holla, der wiegt ja nicht 60gr, sondern nur 48.
cu/2,
rüdiger
Reply to
Ruediger Zoll
Ruediger Zoll schrieb:
so kommt man besser hin: catalog -> Engines & Accessories -> Engines-Non R/C 0.0-.19 -> NVLA6
Reply to
Ruediger Zoll
Moin Ruediger!
Danke.
...wie ich mir's schon beinahe dachte hat der aber auch nicht unbedingt 0.36PS wie man sie hier kennt, sondern 0.36 HORSE_PS... Normalerweise wird bei den Amis die Motorleistung "netto" gemessen - also ohne jegliche Agregate wie Ölpunpe, Lichtmaschine, Wasserpumpe etc. Also ist die angegebene Leistung in "Horsepower" immer deutlich höher als in DIN-PS. Auch wenn so kleine Motoren ja keine Aggregate haben, wäre ich doch mit amerikanischen Leistungsangaben /sehr/ vorsichtig und würde hier mal so von ~0.20- 0.25 DIN-PS ausgehen...
Gruß, Jörn.
Reply to
Joern Bialek
Ich habe mir mal einen gekauft, mit Speed400/8*500 Zellen und Günni ist das Ding wirklich sehr schnell. Für das Ding stelle ich mich zu dämlich an, bei mir gabs meistens nur Spreissllandungen. Ist jedenfalls noch ein ganzes Stück wendiger als der Wonder XXS, speziell die Rollraten sind enorm. Haelt allerdings beim Einfahren ganz schön was aus.
Udo
Reply to
Udo Toedter
servus jörn! ;-)
Joern Bialek schrieb:
joo, kennt man als SAE-HP.
sogar damit liegt das norvelchen noch immer 4-5 höher als ein 0,8er kokser und 2-3 mal höher als der 1,2er cox.
[mit propelleprogramm herumhantier]
ja, da kannst du gut recht haben. bei den angegebenen 22.000 touren und der empfohlenen latte liegt der berechnete leistungbedarf bei 0,27ps. macht aber nix, weil alle hersteller gleichermassen schamlos lügen...da passt das verhältnis dann wieder ;-)
cu/2,
rüdiger
cu/2,
rüdiger
Reply to
Ruediger Zoll
servus udo! ;-)
Udo Toedter schrieb:
ZA-FREU! damit kommen doch bestimmt nicht mehr als 50 watt auf der welle an. der norvel packt bestimmt das doppelte an leistung und wiegt nur 1/3 bis 1/2 insgesamt.
endlich andies schnell-stark-19kg-schwere thunderbolt mit nem 350gr leichtgewicht zersägen :-)))
tnx 4 info,
rüdiger
Reply to
Ruediger Zoll
Ruediger Zoll ist der Meinung:
LOL! Ein unglaubliches Spielkind :-)))
Gruß
Christof
Reply to
Christof Straß
Hallo Ruedi,
Am 04.08.03 schrieb Ruediger Zoll:
Aber Du hast nur einen Versuch! ;-)
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Hallo Ruedi et al.,
Am 03.08.03 schrieb Patrick Kuban:
Nochmal reingucken. JETZT!
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
moin patrick! ;-)
Patrick Kuban schrieb:
von wegen des bausatzes bei krüger für 25 ocken? hätte ich gern gesehen, war aber wegen schlechtester frameprogrammierung nicht einsehbar (und das will was von einem, der darin auch schlecht ist, heissen).
davon abgesehen hab ich mir den neuen zauni schon bei brendel bestellt, mein alter ist doch schon zu verlebt.
oder meintest du ganz was anderes?
cu/2,
rüdiger
Reply to
Ruediger Zoll
Hallo Ruediger,
Am 04.08.03 schrieb Ruediger Zoll:
Gruenau.
Du bist schlecht darin, was einzusehen? Ooch, Ruediih ..
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Moin Ruediger!
Ja, genau - das fehlte mir... man wird doch alt...
Nicht schlecht - zumal mir als Laie der Preis auch recht interessant erscheint.
*LOL* Man sollte da ein festes Schummelmass einführen, damit man das genau in Berechnungen hineinnehmen kann.
Du wiederholst Dich.
Du wiederholst Dich.
*g* Gruß, Jörn.
Reply to
Joern Bialek
Hallo Patrick,
Patrick Kuban schrieb:
Verschieben wir jetzt unsere Threads in die Onlineforen und geben hier nur noch Links an? Falls nicht, bitte mal wenigstens kurz schreiben, um was es geht, auch wenn es dann weniger spannend ist.
Gruß Martin
Reply to
Martin Schoenbeck
Hallo Martin,
Am 05.08.03 schrieb Martin Schoenbeck:
Gelegentlich schon ;-)
Hat Ruedi doch schon getan: es geht um neu erhaeltliche Zaunis.
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Hallo Martin,
Am 05.08.03 schrieb Martin Schoenbeck:
Wieso, hast Du keinen Brauser?
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Hallo Patrick,
Patrick Kuban schrieb:
Doch. Aber wenn ich im Netscape, mit dem ich Newsgroups lese, auf den Link klicke, kommt nur eine weiße Seite. Also muß ich das Zeug extra in den Browser-Netscape (7.x) rüberkopieren. Nur um dann festzustellen, daß es uninteressant ist. Außerdem dauert der Seitenaufbau bei diesen Onlineforen immer eine halbe Ewigkeit. Weshalb ich mir das normalerweise nicht antue, wenn ich kein DSL zur Hand habe.
Gruß Martin
Reply to
Martin Schoenbeck