"Bandgenerator?" "HF-Ladungspumpe?"

moin gemeinde,

letzte woche fuhr mein zauni mit ungeheuerlicher wucht beim startvorgang etwa 30 meter nach abwurf mit nem schnaggler auf tiefe ein.

gut, das mag ja mal dann und wann vorkommen.

heute nagelte mein neues minidelta mit haargenau den gleichen vorzeichen in den zaun ein - nur um bannig!!-bannig!! schneller, was mir eine gewisse befriedigung brachte, mich aber nicht so ganz freute.

das ekwipment war gongred unterschiedlich, nur der motor war derselbe, der sender durch vorherige und nachfolgende flüge mit einem anderen modell von vorurteilen entlastet.

die neuen 1ccm norvelchen besitzen nun, wie ihre grösseren brüder, einen zylinderfuss aus nichtleitender alukeramik. die vorherigen norvelchen hatten leitende füsse. der zauni war in der vergangenheit mit einem der "alten" norvelchen ausgerüstet und hatte nie solche schnaggler. nachdem der aber seine per manual garantierte mindestlebensdauer von 3 betriebs- stunden um gut das 4fache überschritten hatte, dachte ich, dass es gut sei, ihn in die rente zu schicken und durch einen der neuen, richtig tollen norvels zu ersetzen.

was passiert denn da hf-technisch, wenn ein kölbchen mit 22.000 touren zwischen nichtleitendem zylinderfuss und leitendem zylinderkopf umherflitzt?

passiert da denn was?

recht neugierig,

rüdiger, misstrauisch

Tach!

Bildet sich da überhaupt Ladung ? Lass doch den Motor einfach mal ein paar Minuten so laufen und probier dann mal mit einer Glimmlampe (aus nem Phaseprüfer zum Beispiel), obs ein wenig blitzt, also ob Ladung auf dem Zylinder ist. Wenn ja, dann, hmmm, bleibt wohl nur die Lösung, den Zylinder mittels viel dünnem Kupferdraht zu "erden", und zwar dauerhaft, also auch während des Fluges.

Gruß,

Martin

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@arcor.de...

Reply to
Martin Kiel

_So_ viel Ladung wird sich da nicht aufbauen, daß die Styrokügelchen den Wind des Props überwinden...

@Rüdiger: Wenn Du einfach mittels Draht mal die Metallteile des Motors verbindest.

nein, aber die Ladung wird nach dem Lauf auch noch vorhanden sein.

Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Hallo,

kann Dir da nicht mit Theorie dienen, aber evtl. mit Praxis:

Wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher (mit isolierendem Griff, also wirklich nur das Metall des Drehers) an die Motorachse in meinem Modell klopfe, kriege ich bei jedem Klopfen einen schönen kleinen Wackler an allen Servos. Ich hatte beim Propellerwechseln mal so Probleme und habe das daher bei mehreren Modellen probiert aus Interesse. War überall so. Die Motoren sollten ansich "Potentialfrei" sein: Brushless, kein Motoranschluß geht auf die "Masse" des Motors.

Das ist wohl der berühmte "Knackimpuls". Umso mehr müßte es böse "Impulse" geben, wenn man sehr schnell einen Leiter auf einen anderen "haut"?

Hmm, aber ist nicht der Kolben über Pleul und Lager mit dem "Rest" des Motors verbunden elektrisch? Oder ist der ganze Rest inkl. Lagersitz nichteitend?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo! "Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

das was du beschreibst wird durch die gitterverschiebung im metall hervorgerufen. hier scheint es aber um aufladung durch ladungstrennung zu gehen (zB van de graaf). durch "kapseln" (faraday) des system ließen sich die auswirkungen beheben. da ich nicht weiß wie so'n motor aufgebaut ist kann ich nur die mit bekannten effekte beschreiben.

Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Denkfehler, den Du andersherum herausbekommst: An welcher Stelle im Motor möchtest Du, daß Metall auf Metall reibt? Auch ein sehr dünner Ölfilm kann gut isolieren. Ist jedoch der Zylinderfuß aus Metall, hast Du eine durchgehende "Abschirmung" herum. Insofern könnte ich mir das durchaus vorstellen.

servus benrd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

genau das wollte ich bestätigt haben.

cu/2,

rüdiger, feine löcher für feine litze bohren gehend

Tach Ruedi;-)

ich denk mal so:

Ruediger Zoll schrieb:

HF technisch passiert beim Bandgenerator erst was bei Funkenflug:=20 der eine einzige "Hammerschlag" hat Fourier zerlegt eine ganze=20 Menge Frequenzen.

Knackimpulse bekomm ich auch immer, wenn ich mit dem=20 Schraubenzieher am Motor rumfummele, bes. wenn der Moter noch=20 warm ist. Zur Validierung "kau" mal mit einer Amalganfuellung auf=20 ein Stueck Alufolie aus der Schokolade rum. Du springst=20 wahrscheinlich im Dreieck ;-)

Insgesamt glaub ich nicht, dass ein V-Motor, bei dem der=20 Zylinderfuss Kurbelhaus gegen Zylinderkopf isoliert (?) ist, zu=20 sichtbaren Funkstoerungen im Betrieb fuehrt. Sollte sich eine=20 groessere Spannung (O(KV)) aufbauen, funkts im Betrieb zwischen=20 Kolben und Zylinder auch durch duenne Oelfilme, genau wie=20 zwischen Kolben- Kolbenbilzen- Pleuel- Kurkelwelle- Kurbelhaus...=20 Die Funken bleiben schwach (denk ich mal so). Ansonsten:=20 Entsoeren wie e-Motor: dicken Kondensator zwischen Zylinderkopf=20 und -fuss ;-)

Gruss, Wolfgang, heut wieder schelmich (hoffentlich)

Reply to
Wolfgang Kouker

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

nö, weil der höllein bis 06.09. urlaub hat und ich zur zeit so furchtbar unlustig zum probieren bin. es wird akut werden, wenn höllein den neuen contour ausliefert.

btw: höllein hatte hurtig ohne zu zicken ein neues seitenleitwerk (das alte war doch verzogen) kostenlos geliefert. die flugwerft brendel hat die "cnc-gefertigte" styrofläche für den zaunkönig, die nicht so dolle gefertigt war und überhaupt nicht an den rumpf passte, gegen einen rippensatz getauscht, der augenscheinlich passt. damit zusammen kam auch ein entschuldigungsschreiben und der vorher nicht beigepackte bauplan. allerdings nicht ohne die kleine spitze wegen den styroflächen, die da lautete "es heisst doch aber modellbau", die darauf abzielte, dass man doch den rumpf darauf hätte anpassen können.

ja soll ich bei einem "cnc-bausatz" auch noch die ewd hinterher ausmessen? ;-)

cnc heisst doch "steck,passt-und-kleb", nicht wahr?

herzlichst,

rüdiger

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

joo, gibbet. die norvels sinds nicht, es ist ein empfänger, den ich direkt nach dem schulungsbetrieb (also 5 minuten danach) aus dem ripmax trainer heraus in den contour eingesetzt hatte. die verpflanzung hat er irgendwie nicht vertragen und rxt nur noch im bereich von 30 metern. saublöd das. die andere sache mit dem norvel im zauni geht zu lasten des act pico 4µp, dessen verwendung wohl besser ausschliesslich in langsamen seglern angebracht ist.

aber das deltachen und das verbrecherchen versüssen mir das mit ungeheurem flugspass. wendigkeit (aka hakenschlagen!!! wie beim combat-fesselflug) ist unerreicht, die rollrate ebenso und die fluggeschwindigkeit sind für mich chiccoverwöhnten speedflieger einfach nur zucker. selbst mit 400er ekeltro- antrieb rangiert er vermutlich in der klasse der schwächer motorisierten verbrecher[tm by paddy]speedflieger.

mein prädikat: uneingeschränkt empfehlenswerter aktenkofferflieger mit eingebautem aber_hallo_wow!-showeffekt, lenkt sehr sicher sogar die leute von tollen warbirds ab. allerdings nix für leutz mit niedrigen nerven- leitgeschwindigkeiten ;-)

cu/2,

rüdiger

Antenne gerissen?

Da gabs doch was, mit neuem Prozessor solls gut sein. Würde ich mal bei ACT nachfragen.

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

das hatte ich auch gleich vermutet, das wars aber nicht, wie die messung an ort und stelle ergab.

weil der pico4 nicht wirklich kleiner als der micro6 ist (ist zwar schmaler, aber dafür länger), hab ich nicht lange rumgemacht und heute früh den micro6 und die beiden picos zu act geschickt. den micro6 zur reparatur, die beiden picos zum austauch nach micro6, hab sie ja erst im juli gekauft und nur einen der picos einmal mit einschlagendem erfolg eingesetzt.

cu/2,

rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Jau, ich finde das Format vom Micro6 light auch praktischer als das vom Pico...

Und, habe sie einfach so ausgetauscht, gelle? Also kriege ich wohl doch keinen VIP-Service wie hier mal jemand behauptet hat :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

"Oliver Varoß" schrieb:

will ja micro 6 haben, aber das ist ja auch nicht anders als das vom micro 6 light, nur die antenne ist länger.

hab sie erst heute früh losgeschickt, da wärs sogar dhl schwer gefallen bis heute abend zu liefern.

cu/2,

rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Aber Du hast doch bestimmt vorher angerufen oder gemailt? Habe ich immer so gemacht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

"Oliver Varoß" schrieb:

wozu? schliesslich bin ich kunde und kein tester von bananenhardware, da kann ich wohl nen austausch verlangen. schliesslich kann weste froh sein, dass er nicht meinen zauni reparieren muss.

cu/2,

rüdiger

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

/Der/ Status issja /noch/ besser als VIP!

ciao, Fritz mittlerweile >2Mon. auf Reparatur seines Jeti- Reglers wartend :-(

Reply to
Fritz Reschen

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

kommt drauf an, was man draus macht. bei einem tatsächtlich eingetretenen schaden hab ich keine skrupel diesen auch nach meinen wünschen einzusetzen.

da wäre bei mir die zweite mahnung schon einige zeit draus und die dritte fertig zum einwerfen in den briefkasten. in einem ähnlichen fall mit einem kreisel und jehova hat das vorzüglich geholfen. vorherige emails waren für die katz - was hilft sind nur dicke geschütze.

cu/2,

rüdiger

Hallo Ruedi,

Am 20.09.03 schrieb Ruediger Zoll:

Die verschaerfte Ekelausfuehrung ist unter

zu begutachten. Der Verfasser dort beklagt zu leichte Komponenten ;-)