KfZ-Anhänger und Autoelektrik

Hallo zusammen,

ich blick grad nicht mehr durch:

Mein "neuer" Gebrauchter hat eie AHK und ein 13 polige Steckdose daneben. Jüngst hatte ich einen Hänger (7 poliger Stecker via Adapter) ausgeliehen und dabei festgestellt, dass die Sicherung von meiner Tachobeleuchtung (und das linke Rücklicht, nebst rechter Schlußleuchte des Anhängers durchgebrannt war. Ich dachte mir nichts Böses dabei und hab die einfach ersetzt. Schwups und weg war die wieder, falsch, das dauerte einige Minuten, bis sie sich verabschiedete. Gut, 5 A sind ja auch ein bischen knapp, also 10 A rein. Selbes Spiel in Grün. Beim Test funktioniert alles prima, fährt man einige Kilometer dann wird der Tacho wieder dunkel. Egal, den Anhänger zurückgebracht und nichts weiter gedacht. Gestern mit einem anderen Anhänger das gleiche Spiel (auch 7 polig via Adapter angeschlossen). Scheint demnach nicht der Anhänger gewesen zu sein, sondern doch was in meinem Auto? Aber was?

Was mir auch auffiehl, war, dass das Auto beim Lichteinschalten während der Fahrt gleich spürbar an Antriebsleistung eingebüßt hatte. Das war wiederholbar. Ich hatte dann eben bis in die Dämmerung hinein das Licht ausgelassen. Leider musste ich irgendwann doch dauerhaft das Licht anlassen bis eben das eine wieder via Sicherung ausging (20A diesmal, ich weiss, das war schon ein bischen leitsinnig, aber ich hatte keine andere mehr).

An sich hätte ich jetzt nicht erwartet, dass der Fehler am Auto sein könnte, wenn ohne Anhänger alles klaglos geht, oder? Aber bei beiden Anhängern ist der Fehler ansonsten unbekannt und bei beiden Anhängern gibt sich (nur!) an meinem Auto das selbe Fehlerbild.

Kennt jemand so ein Phänomen oder kennt sich mit dem Zeugs aus?

Bin heut vielleicht auch nur zu schlecht drauf...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Evtl. ist die Buchse bei deinem Wagen falsch belegt? Im Adapter sind oft Pin 12 (Schalteingang) und Pin 13 (Masse) miteinander verbunden. Ein Auto mit Ultraschall-Einparkhilfe wird die dann abschalten, damit es beim Rückwärtsfahren wegen des Anhängers nicht immer piept.

Evtl. liegt bei deinem Auto über eine hinreichend dünne Leitung Lichtplus auf Pin 12?

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Der Adapter?

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Hast Du schon den Vorbesitzer gefragt ob der am 13-poligen Stecker was "speziell fuer sich" verdrahtet hat? Ich kenne Eure Normen nicht aber IIRC sind bei den 13-poligen einige Pins fuer Spezialzwecke frei. Wer weiss was der Adapter damit macht.

Leistungseinbusse bei Licht deutet auf fetten Strom hin. Vielleicht mal den Adapter aufmachen und sehen ob eine dessen Leitungen Schmurgelzeichen zeigt?

Reply to
Joerg

Am 22.01.2011 22:26, schrieb Marte Schwarz: [...]

Klingel mal 1 bis 7 am Adapter durch. Das sollte 1 bis 7 bleiben.

Peter

Reply to
Peter Thoms

On 23 Jan., 04:26, Marte Schwarz wrote: ?

wenn der Kurzschlu=DF zb auf ner 0,75 oder 1,oo Leitung liegt, ne

20A Sicherung h=E4lt schon ne Weile 25 aus...

Wenn dann der Kabelbaum brennt oder einz. Dr=E4hte verschmort sind, wirds so richtig teuer...

Ja, es sind zweifelsohne Helden unter uns....

Feuerl=F6scher immer dabei ? Und, die Versicherung entfernt sich auch unauff=E4llig.

MfG bastian

Reply to
bastian