!!! Rückruf ROYALevo und COCKPIT SX

Goedendag,

Sehe

Prettig weekend (hoffe ich), Ron bei Nimwegen, Niederlande

Reply to
Ron van Sommeren
Loading thread data ...

Danke, habe eben beim MPX-Service nachgefragt ...

Folgendes muss an der Cockpit SX gemacht werden:

  1. Das Schraubgewinde des metallnen Handbügels auf der Rückseite muss gekürzt werden (meine Interpretation: Möglicherweise kommts zum Kurzschluss, wenn der Sender auf den Boden geknallt wird?)
  2. Ein Widerstand auf der Platine muss geändert werden

Nicht so tragisch, da ein Gratis-Check des Senders inbegriffen ist :-)

Gruss, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Hallo Ralph!

Ralph Jud schrieb:

[ ... ]

Nojo, das Porto Ö -> D beträgt etwa 10% der Neukosten des Senders! Und der "Gratis- Check" dürfte nicht nur gratis, sondern auch umsonst sein, da mein Cockpit SX noch kein Jahr auf'm Buckel hat. Außerdem war er bereits wegen eines defekten Trimmschiebers beim Service :-\

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ralph Jud schrieb:

...

Inzwischen sind einige Modelle deshalb abgestürzt. Ist aber nicht weiter tragisch.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Meiner wollte bei Kälte nich senden. Zu Hause aufm Basteltisch fiel die Anlage dann mehrmals am Tage aus. Einfach so.

Nun ist er wieder zurück, der Sender. Halbe Std. Eisfach und 5 Std. Senden am Stück hat er auch hinter sich. Es sieht aus, als könne man der SX wieder trauen. Böse Zungen behaupten aber, der Fehler käme wieder. :-(

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

Meiner ging zeitweise einfach nicht mehr einzuschalten. Öffnen des Gehäuses, abziehen und umgehendes wieder anstecken der Verbindung des linken Knüppels (also richtigerweise Gas/Seite) löste das Problem.

Aktuell sagt das Ding aber plötzlich garnichts mehr. Aber Hilfe naht, Bernd bot an sich das Teil beim drmm mal anzuschauen. Die notwendigen und hier allseits Bekannten Werkzeuge werden von Ihm gestellt.

Danke Bernd.

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

n' Morgen Günther!

Günther Grund schrieb: [ ... ]

Da bin ich richtig froh, dass meine Cockpit nur für die untergeordneten Einsätze wie Schülersender, für Bootli und Autos verwendet wird ;-)!

Ich schick' ihn auch nicht sofort weg, weil ich noch keine Möglichkeit sehe, den 14,- Öre Porto zu entgehen. Die Wartezeit wird dzt. trotz aller Beteuerungen recht hoch sein, vermute ich. Außerdem funktioniert er ja ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Ist denn die Gewährleistungsfrist schon abgelaufen?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

'n Morgen, Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

[ Cockpit SX ]

Keineswegs! Der Sender ist - ohne nachzuschauen - < 1Jahr!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Wird Dir zurückerstattet, und zwar in Form von 2 Servos:

formatting link
kannst Deinen Sender dem Ö-Service senden (dann halt nur 1 Servo).

Eure Erfahrungen erschrecken mich! Ich habe eine Cockpit SX 35MHz-A und eine 40MHz, beide liefen bisher klaglos. Sowohl bei 4° als auch bei Sommerhitze. Und diesen Sendern habe ich auch "bessere" Modelle anvertraut. Jetzt wird mir flau im Magen, wegen der Sicherheit (Zuschauer und mich natürlich).

Nebenbei: Ich habe die Metall-Haltebügel gleich von Anfang an abmontiert, so passen beide Sender in ein kleines Alu-Köfferchen. Wie der MPX-Service hier in CH erklärt, müssten die Gewinde dieser Haltebügel gekürzt werden, das sei einer der Rückruf-Gründe.

Nun meine Frage: Welche _sichere_ Alternative würdet Ihr mir empfehlen? Ich muss mich ev. nach einem anderen Sender umschauen (7 Kanal).

Gruss, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Dann hat doch der Verkäufer die Kosten an der Backe und nicht Du. Warum also warten?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Moin Ralph!

Klare Antwort: Futaba FF7 2,4 GHz. Habe ich nunmehr seit irgendwann kurz nach Jahresbeginn und keinerlei negative Erfahrungen damit.

Kannste Dir auf dem DRMM bei mir anschauen...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Ein guter Einwand!

Nun, wie bereits angedeutet, funkt mein Sender bei den vorgesehenen Aufgaben einwandfrei; von daher ist keine Eile geboten, zumal ich dzt mit Wartezeiten rechne! Um den TX nach Deutschland zu schicken, muss ich Porto löhnen. Ein unfreier Versand geht nur im Inland. Und ich verspüre keine Lust, mich mit MPX wegen der Rückerstattung herumzubalgen! Ein Posting vor Deinem wird aber die Möglichkeit angedeutet, den TX zum österr. Service zu schicken. Werd' ich abklopfen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Ingrid!

Fritz Reschen schrieb:

Abgeklopft: Mein Sender geht an Hable, in Linz :-) Man sollte auch Rückrufinfos bis zur letzten Seite lesen! Danke an Ralph, für den Hinweis!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Da fand ich den Deal mit 2 x Nano-S aber besser ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Ralph,

Ralph Jud schrieb:

Da machst du dir mehr Sorgen als der Vertreiber. Denn der wusste schon monatelang von den Fehlern und unternahm nichts.

Du solltest mal schauen in welchem Zeitraum die vertrieben wurden. Das betrifft nicht alle Sender. Das waren "nur die" vom 1.1.07 - 1.6.08.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Ralph,

Tut mir leid, meine auch ;-)

Ja. Weil meine Evo zwar nicht in das Zeit-, aber das Fehlerraster passt und drum dort ist.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Günther,

Ach?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.