Zuerivogel

Jetzt ist er fast fertig:

Ich werde ihn wohl erst beim Schulgleitertreffen auf der Waku einfliegen können. Davor habe ich einen mächtigen Bammel. Ich weiß nicht, wie die Ruderwirkungen bei dem kurzen Leitwerkshebelarm ausfallen, insbesondere die Flächenverwindung (statt Querruder) ist für mich komplett Neuland. Dann ist da noch das Problem, die Masse von 7 kg in die Luft zu bekommen, wenn kein durchtrainierter Kugelstoßer zur Verfügung steht.

Das Vorbild ist eine Konstruktion Jakob Spalingers von 1928.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl
Loading thread data ...

Servus Dietmar! ;-)

Dietmar Langenohl schrieb:

WOW!

Gratuliere!

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Dietmar Langenohl schrieb:

Gratulation!

Die Spezies beim Treffen haben da doch sicherlich einige Erfahrung, oder.

Ansonsten bleibt doch nur, wie doch sicherlich auch früher im Original: Flitschen.

Gruß geko -Der vermutet, daß einige ihr Flitschenbesteck dabei haben-

Reply to
Gerd Kosbab

Wahnsinn. Ich ziehe meinen Hut.

Ich wünsche Dir einen guten Erstflug und eine sanfte Landung.

BTW: Hast Du den Rasen mit Photoshop eingebaut? Bei uns ist alles braun, soviel Wasser hätten wir gar nicht bezahlen können, ich bin froh wenn die Büsche leben.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Whow, der ist ja richtig gross!

Und selbst wenn so einer da wäre? Start von einer Bergkuppe? Wie wärs mit einem kleinen einziehbaren Propeller (nicht historisch, klar)?

mfG

Reply to
Manfred D.

Bernd Laengerich schrieb:

Danke!

Hier herrschte in den letzten Tagen schwülwarmes Wetter, mit einigen teils heftigen Schauern und Gewittern. Das Gras kann man buchstäblich wachsen sehen. Das Unkraut ebenso. :-(

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hi!

Bernd Laengerich schrieb:

Brandenburger oder Berliner... :) Aber auch wenn wir der Mittelpunkt der Republik sind, in den Provinzen, vor allem im Süden regnet es schon seit Wochen. Da dürfte so ein Sonnentag eher die Ausnahme gewesen sein.

Nee... ich hab mich ernsthaft schon erkundigt, ob man Präriegras nicht als Rasenersatz nehmen kann.

Gruß von Frederic, im Havelland wohnend, wo es schon seit min. 7-8 Wochen nicht mehr nennenswert geregnet hat.

Reply to
Frederic Daguenet

Hallo Dietmar,

Dietmar Langenohl schrieb:

Reife Leistung, tolles Modell.

Da wird er sich mit seiner wahrscheinlich eher "mittelguten" Gleitflugleistung einreihen.

Ich würde mit einer Landung weitab von der Startstelle rechnen und mich darauf einstellen.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo Frederic,

Nicht durchgängig. Aber erschreckend lang am Stück.

servus, Patrick, mehr als zwei, drei Tage gleichmäßig bedeckt/Regen hintereinander nur aus seiner berliner Zeit kennend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Dietmar,

Das war er doch schon inner MFI ;-)

Ich finde Gerd Vorschlag mit der Gummiflitsche fast so gut wie einen F-Schlepp-Start.

servus, Patrick, einen Telehamster in Aussicht und einen

1200W-Ekeltromotor hier liegen habend. Es stünde auch noch ein 10er MVVS-Diesel da.
Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Nach Beratung mit einem anderen Modellschulgleiterexperten wird es wohl ein Windenstart werden.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Gerd Kosbab schrieb:

Wir haben geflitscht:

Die Flugleistungen waren deutlich besser als erwartet, das Flugbild hinreißend und unverwechselbar. Die Rollwendigkeit lässt noch zu wünschen übrig. Da ist noch etwas Feinabstimmung erforderlich.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Dietmar Langenohl schrieb:

Na, das sieht doch wirklich gut aus, Chapeau!

Reply to
Gerd Kosbab

Servus Dietmar! .-)

Dietmar Langenohl schrieb:

Du bist der Held!

Klasse das!

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Wunderbar!

Solange noch Feinabstimmungen möglich sind (und nicht "Restauration"), ist doch alles prima :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.