Suche RC1-Modell

Moin Leutz,
um meiner Nostalgie weiter frönen zu können, suche ich einen einiger- maßen gut(*) erhaltenen RC1-Tiefdecker mit Dreibahnfahrwerk und einer
Spannweite von 1400 bis 1500mm. Hauptsache, dass da ein 10er Motor draufpasst.
Sehr angenehm wären Modelle im Design der Curare oder Shadow, siehe hierzu
http://www.rconline.net/beineke/images/produktbilder/shadow.jpg
bzw
http://www.rcuniverse.com/forum/upfiles/135027/Rp44080.jpg , aber auch ein Mini Flipper von Topp/Rippin wäre klasse (zwar noch in deren Online-Shop zu bewundern, wird aber nicht mehr hergestellt, weil die Urformen verschlissen sind).
Wenn Ihr also noch sowas herumstehen habt, bitte mit Preisvorstellung und Bild an mich.
(*) Gut erhalten ^= mit vertretbarem Aufwand zu restaurieren
Heissen Dank im Voraus,
Rüdiger
--
DRMM-Meeting 2008 27.06.- 29.06.2008 bei den Leipziger Ackerfliegern
Ganz geheim aus Rydis Labor: Bau der Rennsemmel für den DRMM-Speedcup

Moin Loit, ;-)

Wäre es "JEHOVA!", die chinesisierte Kwik Fly von Graupner anzuregen? Ist zwar neu, aber doch auch irgendwie nostalgisch, oder? Wenn ich auch nur noch ein kleines Fleckchen Platz hätte, stünde so eine bei mir auf Lager... Bis dann, Hajo
Servus Hajo! :-)
Hans-Joachim Rütten schrieb:

Nicht unbedingt, aber das dicke NACA2415 hält mich vom Kauf eines solchen Fliegers ab. Es darf schon ein wenig flotter sein, sonst könnte ich nämlich auch die Fläche meines Charters von oben nach unten setzen und hätte dann im Prinzip meinen nostalgischen RC1er.
;-),
rüdiger
--
DRMM-Meeting 2008 27.06.- 29.06.2008 bei den Leipziger Ackerfliegern
Ganz geheim aus Rydis Labor: Bau der Rennsemmel für den DRMM-Speedcup
Tachauch Rüdiger,

Das und der Platzmangel sind bei mir die Gründe für den Nichtkauf. Ich wollte schon immer mal eine "Kwik Fly", aber wenn schon mit diesem Profil, dann wenigstens ogginaal.

Oder ich die Fläche meiner "Taxi I". ;-)
Bis dann, Hajo
Servus HaJo! :-)
Hans-Joachim Rütten schrieb:

Hab mir vorhin mal jenen neuen Kwik Fli näher angeguckt. Ziemlich sicher hat der ein symmetrisches Profil und nicht einmal übertrieben dick. Wäre also zu überlegen... Trotzdem wär mir was Ogginoales viel lieber.
Was nicht stimmt, ist die Größe des Modells. Phil Krafts Maschine aus den späten 60ern hatte etwas um 170cm Spw., die neue von Graupner ist wesentlich kleiner.
Chinesischen Ursprungs ist die nicht. Nahezu alles, was gelasert und ARF ist, kommt aus Vietnam, Ho-Tsche-Minh-City oder so, was bei mir immer Unbehagen wegen des zwar wunderschön filigran aussehenden Gerüsts, aber zu insgesamt zu geringer Festigkeit auslöst.
cu/2,
Rüdiger
--
DRMM-Meeting 2008 27.06.- 29.06.2008 bei den Leipziger Ackerfliegern
Willst sicher Du verhüten, nimm Melitta Filtertüten.

Was Phil Kraft hatte, weiß ich nicht, aber Graupners alte hatte schon 1500mm und IIRC stand damals auch ein Hinweis, daß er mit seinem ungewöhnlich kleinen Modell bei der WM '68(?) in Korsika mit dem vorherrschenden Wind trotzdem gut zurechtgekommen sei.
Mein Schwager hatte die ganzen alten Modellhefte irnkwann weggeschmissen, "die will ja doch keiner mehr haben" ...
servus, Patrick, die alle durchgebetet habend
Hallo Patrick,
Patrick Kuban schrieb:

Es könnte sein, daß ich die FMT von damals noch habe. Wenn's interessiert, schau ich mal nach.
Gruß Martin, der früher auch einen Kwik Fly haben wollte

Hallo Martin,

Hinweis ,überflüssig, weil: Wer nicht? ;-)
Bis dann, Hajo
Servus zusammen!
Hans-Joachim Rütten schrieb:

Weil die Minare doch etwas mehr Bauaufwand bedeutet, ich aber bald Urlaub habe und endlich wieder nen RC1er fliegen will, habbichs getan und mir am Montag die Kwik Fly von Graupner geholt. Die sollte wohl bis Ende dieser Woche bis den Motoreneinbau (Motor war nicht vorrätig) fertig sein.
Bisheriger Eindruck: Bannig viel Gegenwert fürs Geld, gute Verarbeitung und sauber bespannt, sehr weit vorgefertigt. Die Vietnamesen lernen wohl im Eiltempo dazu.
Das "Rohbaugewicht" liegt bei knapp 1700 Gramm, was mich hoffen lässt, die Maschine flugfertig auf etwa 2700 Gramm zu bekommen.
cu/2,
Rüdiger
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger
Hallo Rüdiger,

Gute Idee. Bei meinem Händler liegen auch noch zwei, sogar mit EZFW.

Richtiger oder Spielzeugmotor? ;-)

Das ist ja der Wehmutstropfen an der Sache...
Halte mich mal bitte auf dem Laufenden!
Bis dann, Hajo
Servus Hjo! ;-)
Hans-Joachim Rütten schrieb:

Nen richtigen natürlich, Marke (O)hne (S)trippen*(1
Ein EZF wollte ich nicht, meine bekommt ein starres.

Gestern und heute Servos und Anlenkungen verbaut. Hat ein wenig länger gedauert, weil ich nicht 250 Gramm für fünf Standardservos reinpacken wollte, sondern vier HS81-MG und ein 5077. Spart glatt die Hälfte an Gewicht. Zwar drücken die Miniservos nur knapp 30Ncm, aber mehr Kraft hatten die Servos vor 40 Jahren auch nicht - wenn überhaupt.
Für Bugfahrwerk und Seitenruder bin ich in der 50gr-Klasse mit dem 5077 geblieben, weil das Bugfahrwerk doch ab und an derbe Schläge aufs Servo schickt. Zwar sollte das das Metallgetriebe der HS81 abkönnen, aber das muss ja nicht sein.
Länger hat's mit dem Servoeinbau deswegen gedauert, weil ich für die HS81 Einbaurähmchen fertigen musste. Nimmt man Standardservos, so kann man die direkt passgenau in die Ausschnitte im Servobrett und den Servolocks in der Fläche verschrauben.
Aber man kann sich ja ruhig länger Zeit für solche Arbeiten nehmen, denn es ist kaum mehr Arbeit als Servo-, Fahrwerk-, Empfänger- und Motoreinbauen da.
Typisch vietnamesisch scheint das Lackieren der Motorspants mit dunkelgrauer, matter Acrylfarbe zu sein. Weil ich der schon bei meiner Schulmaschine nicht getraut habe, gab's zwei extra Lagen Graupner Alkyfix darüber. Damit sollte das ausreichend gegen Öl imprägniert sein.
Ebenfalls typisch vietnamesisch ist das Loch im Motorspant, wo der "Kopf" des lang-zylindrischen Tanks mit seinen An- schlüssen hineingeschoben wird. Damit spart man sich die zwei kleinen Bohrungen für die Schläuche, hat dann aber Sorge dafür zu tragen, dass das große Loch mit dem "Tankkopf" dicht gegen Öl wird, sonst wird's im Tankraum eklig.
Der Tank selbst ist eine Kopie eines amerikanischen Tanks der Marke Pilot, also mit zentralem Gummistopfen und einer Schraube. Die zwei Platten vorne und hinten auf den Gummi- stopfen quetschen per Schraube und dichten so das Ganze ab. Bei meinem Tank musste ich die Schraube bannig festziehen, bis er dicht wurde. Eigentlich mag ich diese Sorte Tanks nicht und ziehe die Tanks von Kavan vor, aber die sind kubisch und passen nicht ohne weiteres (Weiteres?) hinein.
Morgen gehts weiter. Achja: Der mitgelieferte Motorträger passt vermutlich nicht ohne etwas zu feilen mit dem OS 55AX zusammen. Der 55AX hat ne Kurbelgehäusebreite von 36mm, der Träger hat ne lichte Weite von 33mm und ist für die ebenfalls für diese Modell empfohlenen hubraumschwächeren Motoren gedacht. Aber was solls, ein wenig feilen lässt wenigstens ein bisschen Baustimmung zu: Vom Feilen werde ich immer durstig und das Bier soll ja auch nicht von zu langer Lagerung schlecht werden.
Btw: Auf RC-Network gibts nen Beitrag zu einer mit einem Spielzeugmotor (wimre 900Watt) prima motorisierten Kwik-Fly. Damit könnte die E-Fraktion endlich mal zu nem gescheiten Flieger kommen.
cu/2,
Rüdiger
*(1 OS ^= (O)hne (S)trippen (c) by Andreas Masurek
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger
Moin Hajo! ;-)
Hans-Joachim Rütten schrieb:

Heute haben Leitwerke und Rumpf sowie Fläche und Fahrwerk Hochzeit gehalten.
Beim starren Fahrwerk gibts eine böse Falle. Der Typ, der das Manual verfasst hat, hat die Kwiky nur mit EZF gebaut und übersehen, dass das starre Fahrwerk in Wirklichkeit beweglicher sein kann als das EZF, wenn man es nur lässt:
Der Holzblock, der als Lagerung dient, ist auf drei Seiten mit einer Nut versehen, der den U-förmigen Fahrwerksdraht aufnimmt. (Seite 15 im Manual, siehe auch http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20080328092933_9393_KWIK_FLY_DE_EN_FR.pdf
Jenes Konstrukt wird so, wie es ist, in die Fläche eingeschoben. Dumm nur, dass keinerlei Arretierung verhindert, dass der Draht nach oben abhauen kann. Im günstigsten Fall sticht das Teil gleich beim ersten Hinstellen oben durch die Bespannung, im schlimmsten Fall passiert das bei der ersten Landung. Herr Graupner, ungenügend, 6, setzen!
Eine stabile Arretierung aus ner aufgeschraubten Holzplatte verhindert nun den Bewegungsdrang des Fahrwerksdrahts.
Die übrige Hochzeit ging schnell und vergnüglich vonstatten. Morgen geht es weiter. Hoffentlich trifft der Motor näxte Woche ein, es ist nur noch wenig Arbeit vorhanden.
cu/2,
Rüdiger
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger
Hallo Rydi,

ARF sorgt nicht für ernsthafte Befriedigung.
servus, Patrick
Servus Patrick! :-)
Patrick Kuban schrieb:

Das ist sowas von wahr, dass es in Stein gemeisselt gehört.
Kann das mal jemand mit in die FAQ aufnehmen?
Danke,
Rüdiger
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger
Moin auch!

Wenn Fritz nicht darf, dann spring halt ich ein: NIMM DOCH NEN AUßENLÄUFER MIT N PAAR LIPOS, dann brauchste auch keine Löcher inner Haube..
Elektrisch fliegt halt nicht nur besser, kraftvoller und länger und so weiter - es sieht auch viel besser aus ohne die gelöcherten Moterhauben :->
Gruß de Frank
Hallo Frank,

Aba nich oggenaal! Ekeltrisch ist doch eine prima Methode zur umweltfreundlichen Versorgung oller, ausgelutschter OS Goldkpfe, die es gerade mal noch dazu brchten, unter reichlicher Modellvollschmadderung eine Kwik Fly zu einer Kubanacht zu bewegen, was wiederum alte Mnner wie Rydi, Dich und mich bewegt. Da kann man diese Verbrechermotoren nmlich durch Einbau einer Wellenverlngerung fr den Ekelmotor in den frheren Tankraum sinnvoll weiter verwenden.
servus,     Patrick
Hallo Patrick!
Patrick Kuban schrieb:

Wennst noch eine Schmodderei dazuerfindest, ist Deine Idee Patent reif :-)!
--
ciao, Fritz

Hallo Fritz,

Du meinst, ich soll jetzt noch einen Schmierakeltank zu dem AL in den Tankraum zaubern? Eigentlich sollte um den Motor herum ja noch gengend Platz briggeblieben sein. Zu meinen Arme-Leute-Zeiten hatte ich mir Tanks auch schon aus Plastikfolie selbst geschweit, was die Turbinenflieger heute wieder neu erfunden haben. Ich hatte das seinerzeit einfach nur als Tip in einem Modellheft geschrieben gesehen, der Autor hat wahrscheinlich 5.- DM dafr bekommen.
servus,     Patrick
On Wed, 20 Aug 2008 17:14:42 +0200, "Frank Steinmetz"

Als nur elektrisch fliegender, muß ich da leider widersprechen. Auch ein elektrischer braucht Löcher, allerdings nur zum Kühlen und meistens an wesentlich unauffälligerer Stelle, evt. sogar dem Vorbild nacheifernd.
RK
Hallo Reinhard,

Lycomingartig?
;-)