Spektrum bashing !?

Am Donnerstag, 30. August 2012 04:10:53 UTC+2 schrieb Stefan Hundler:

Ich sehe da keinen Zusammenhang zu dem hier behandelten Thema. Wenn diese Zahlen eine Rolle spielen w=FCrden, w=E4re dann Spektrum in den USA nicht schon lange vom Markt verschwunden?

Wir sind ein eher kleiner Verein und haben etwas mehr als 100 Mitglieder. Mit Flugbucheintr=E4gen meinst Du besondere Vorkommnisse wie Abst=FCrze ode= r meinst Du die Zahl der Piloten pro Tag?

Gru=DF

Torsten

Reply to
T. Vogt

"T. Vogt" schrieb im Newsbeitrag

Z.B.: "Bei uns gibt es nie Abstürze." -> Bei uns fliegt keiner, wir saufen nur.

Ich war im ganzen Fred davon ausgegangen, dass Dir bekannt ist, dass man in USA anders Funken darf und auch anders Gefunkt wird.

Das meinte ich. Flugbuch muß jeder Verein mit Zulassung führen ... da sollten die Zahlen etwas weniger verschätzt und besser vergleichbar sein.

Reply to
Stefan Hundler

Am Thu, 30 Aug 2012 12:33:42 +0200 schrieb Stefan Hundler:

Also "hier" gibt es nichts nennenswertes von Spektrum zu berichten. Die Dinger funktionieren einfach nur wie sie sollen. Die Abstürze die wir hier haben passieren aufgrund von Störungen zwischen den Ohren.

Reply to
Rainer Wahl

Am Donnerstag, 30. August 2012 12:35:02 UTC+2 schrieb Stefan Hundler:

Mir ist nur bekannt, dass in diesem Zusammenhang dort mit mehr Leistung gef= unkt=20 werden darf. Ansonsten haben wir hier eine adaptive(?) Nutzung des 2,4Ghz- Bandes. D.h. die Anwendungen d=FCrfen sich nicht gegenseitig st=F6ren. Das wird wohl in den USA genauso sein.

Das ist nat=FCrlich tagesweise sehr unterschiedlich und abh=E4ngig vom Wett= er und Jahreszeit. Das Flugbuch liegt in der H=FCtte beim Platz, da kann ich gerade nicht reinschauen. Ich sch=E4tze mal, dass es in dieser Saison, also= seit=20 April, im Schnitt f=FCr jeden Tag einen Flugbericht gab. Die Anzahl der=20 Piloten reicht von 2 bis 16. Von denjenigen, mit denen ich am h=E4ufigsten= =20 gemeinsam auf dem Platz bin, gibt es einige weitere Spektrum-Piloten.=20 Die anderen fliegen HoTT (in letzter Zeit haben viele darauf umgestellt), M= PX=20 und FASST. Jeti fliegt keiner. ACT ist noch vertreten.

Gru=DF

Torsten

Reply to
T. Vogt

Am 30.08.2012 12:33, schrieb Stefan Hundler:

gruss achim

Reply to
Achim Loebig

"Achim Loebig" schrieb im Newsbeitrag

So wenig Text und doch so falsch ... ;-)

Reply to
Stefan Hundler

"T. Vogt" schrieb im Newsbeitrag

"Nur" ist gut. ;-) Es gibt ja den Spruch Leistung ist mit nichts zu ersetzen als ... Ich meine die Sender gibt es in vielen Versionen. US, EU und min. noch FR. Ich meine aber in einer alten DX6 noch mehr gesehen zu haben.

2,4G-Band meint, dass man erst horcht, dann sagt es kommt was ... und dann los legt. Aktuell sind unsere Sender aber GANZ ANDERS. Das wird sich erst 2015 zwangsläufig ändern müssen, da evtl. nicht von Vorteil für uns ist.
Reply to
Stefan Hundler

Hi Torsten

Am 27.08.2012 20:57, schrieb T. Vogt:

Ich habe doch geschrieben das es heute ein leichtestes ist so was umzusetzen.

Damit meinte ich, das gibt es nicht, lässt sich aber sehr leicht umsetzen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Am Donnerstag, 30. August 2012 21:37:38 UTC+2 schrieb Stefan Hundler:

"Meinen" ist nicht wissen. Ich habe zwei Spektrum Sender: DX6i von 2009 und DX8 von 2011. Weiterhin hatte ich zwischendurch noch eine DX8 der=20 ersten Serie von 2010. Alle drei Sender konnte man umstellen, was die Sendeleistung angeht (US, EU, FR weiss ich im Moment nicht). D.h. mit=20 welcher Sendeleistung man fliegt, liegt in der Verantwortung des Piloten.= =20 Meine Sender waren immer auf EU eingestellt. Die Logik und Betriebswirtscha= ft legt nahe, dass die Sender in den USA diesbzgl. genauso ausgestattet sind.= =20 Darauf deutet auch hin, dass die alten Sender nur Englisch sprechen und die neueren eine Wahl der Sprache der anbieten.

on Vorteil f=EF=BF=BDr uns=20

Magst Du das ETSI-Ged=F6ns durcharbeiten und pr=FCfen, ob sich die RC-Syste= m- Anbieter daran halten? Immerhin deutet das 'E' in ETSI darauf hin, dass in USA etwas anders gemacht werden k=F6nnte, als hierzulande.

Ich geh lieber fliegen und les ab und zu mal die Zusammenfassungen z.B. vom= =20 DMFV. Wenn Spektrum eines Tages verboten werden sollte, dann wechsele ich eben zu dem System, das es dann noch geben darf.

Gru=DF

Torsten

Reply to
T. Vogt

Hi Bernd,

Am 28.08.2012 11:33, schrieb Bernd Laengerich:

Die Betonung liegt aber auf Modellbauer.

Es sieht doch so aus. Jugendlicher kauft ein Set-Modell (Indoorflieger, was kleines, etc.) fliegt es gegen die Wand und holt sich ein neues Modell nicht im Set. Er hat ja noch alles aus dem Set und baut das dann in den neuen Flieger....

Modellbauer sind das ja schon lange nicht mehr.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Am 31.08.2012 09:47, schrieb Frank Sertic:

Und das sind nun die, die bei Stefan ständig abstürzen? Dann macht der Verein etwas grundlegend falsch. Bei uns werden die Jugendlichen soweit ausgebildet, daß sie die Unterschiede kennen.

Es mag tatsächlich Fälle geben, bei denen ein Empfänger mit verringerter Reichweite einen Absturz verursacht, aber die große Anzahl dürfte das nicht sein. Ich sehe daher keinen besonderen Sinn darin, vor der Nutzung eines solchen Empfängers bei jedem Flug zu "warnen".

fliegt es gegen die Wand und holt sich ein neues Modell nicht im Set.

Bei denen hilft eine Warnmeldung doch auch nichts.

Reply to
Peter Stegemann

Am Freitag, 31. August 2012 10:01:13 UTC+2 schrieb Bernd Laengerich:

Was mir schon durch den Kopf gegangen ist: Vielleicht machen alle in diesem Verein systematisch den gleichen Fehler. Einer hat damit angefangen und viele andere habe es sich abgeschaut.

Wenn ich bei uns die "=C4lteren" frage, warum sie "Mode 4" fliegen, dann bekomme ich die Antwort, dass es in grauer Vorzeit mal einen gegeben hat, der es ihnen so gezeigt hat. Deshalb gibt es eine ganze Generation von "Mode-4"-Fliegern. (Was nix falsches ist).

Vielleicht ist das bei Spektrum-Anwendern in diesem Verein so =E4hnlich.

Reply to
T. Vogt

Vieleicht fliegen sie Mode 5, mit dem Sender hinter dem Ruecken.

Reply to
Peter Stegemann

"T. Vogt" schrieb im Newsbeitrag

Geile Verschwörungstheorien ... Hauptsache seiner Marke kein Fehler eingestehen. ;-)

Aber mal Ernsthaft. Gemeinsamen Fehler sehe ich nach wie vor beim Kauf von Spektrum. Wie ich schon wo anders schrieb, wir sicherlich andere Ware auch nie 100% bei jedem richtig eingebaut. Dort kann ich aber von keinen Abstürzen berichten ...

Man könnte nur davon ausgehen, dass wer billig Spektrum käuft und auch billige andere Komponenten wählt. So eine These würde ich noch zulassen. Ich habe aber auch die Beobachtung, dass wenn der Sender/Empfänger wechselt die Probleme weg waren.

Reply to
Stefan Hundler

Am Freitag, 31. August 2012 11:48:09 UTC+2 schrieb Stefan Hundler:

Da hilft der Smiley leider nicht. Ich bin alles andere als markengl=E4ubig und ich habe an anderer Stelle auch schon Kritik an Spektrum ge=E4ussert. Z.B. bem=E4ngele ich die Verschlossenheit des Telemetrieprotokolls und den zu langsamen Ausbau bzw. Beschr=E4nktheit der Telemetriefunktionlit=E4t im Vergleich zu den Systemen von MPX, Graupner und Jeti. =20

Dir ist hoffentlich klar wie unsachlich diese Aussage ist bzw. wirkt? Dann = auch noch mit "mal ernsthaft" eingeleitet ... nun ja. Wenn man sowas macht, dann sollte man schon echte Fakten abliefern k=F6nnen.

Gru=DF

Torsten

Reply to
T. Vogt

"T. Vogt" schrieb im Newsbeitrag

Früher waren Sender kompatibel, da die Entwicklung durch die einfachste technische Lösung vorgegeben war. PCM kam später und hat sich nie wirklich durchgesetzt, aufgrund Nachteilen bei Störungserkennung und Mischbarkeit mit Fremdprodukten.

Wie schön wäre das, wenn sich mal ein paar zusammengesetzt und sich auf ein Protokoll geeinigt hätten. (Man stelle sich nur mal vor, dass man zu Hause mit einem D-Link WLan-Router keine Geräte von Intel anmelden könnte ... ) Oder wenn man schon verschiedene Protokolle fährt, dass man im Sender zwischen den üblichen einfach auswählen könnte. Empfänger wären mischbar ... Man könnte den Sender kaufen den man möchte und das Protokoll nutzen (notfalls auch mehrere) was einem zusagt.

"Unsachlich" ist Deine Definition. Laß Dir gesagt sein, dass die einfachste mögliche Erklärung meist auch die Beste und richtige ist. Und ich habe schon ein gutes Auge um andere Offensichtlichkeiten ausschließen zu können.

Ich glaube Dir, dass Speck bei euch zu 99% läuft. Von mir aus auch zu

99,99%. Genau das hätten hier auch einige behauptet und sind dann doch runter gekommen. Andere Systeme schaffen vielleicht "nur" 99,999%. Und genau diese eine Kommastelle macht eben Faktor 10 weniger bzw. mehr Abstürze aus.

Es bringt keinem was, wenn Du die 99,99 siehst und breittrittst. Die Restmenge ist für uns doch entscheident.

Ich werde bei uns Speck erst mal nicht auf dem Gelände verbieten. Das Problem kommuniziert sich aber von alleine ganz offen auf dem Platz.

Schauen wir mal in 1-2 Jahren ob es dann mit neuen Sendern/Empfängern in anderen Revisionen oder Softwareständen eine Änderung feststellbar ist. Um all dies darf sich aber $Nutzer nicht kümmern müssen. Und ich weiß eben, dass trotz Inkompatibilität Speck/Horizon Brocken weiter verkauft hat. Es gab kein Rückruf, keine Hinweis bei Produkten oder Homepage nix. Glück für Leute die 0 oder 10% Reichweite hatten und nicht fliegen konnten. Bei 30-50% kommt so manches Modell in die Luft.

Reply to
Stefan Hundler

Am Samstag, 1. September 2012 12:10:50 UTC+2 schrieb Stefan Hundler:

Tue ich das? Ist mir zumindest nicht bewusst. Ich bin ja zumindest sensibilisiert, was dieses Problem angeht. Das liegt im =FCbrigen nicht allein an Dir. Man kann ja tats=E4chlich in den Foren beobachten, dass Probleme mit Spektrum in=20 signifikanter Anzahl auftauchen. Zumindest was die Subjects angeht. Schaut man in die Threads rein, wird meist schnell klar,=20 dass die Ursachen der Probleme h=E4ufig nicht wirklich ein Spektrum inharent sind. Wie dem auch sei: Spektrum geniesst momentan nicht=20 den allerbesten Ruf. Meinen _eigenen_ Erfahrungen nach zu unrecht. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass es andere Erfahrungen gibt.

Mach es doch mal. Mich w=FCrde interessieren, wie die Mitglieder darauf reagieren. Da gibt es dann sicher=20 so lustige Dialoge wie:

"Abgest=FCrtzt? Warum?"

"Weiss noch nicht so genau ..."

"Dann sagen wir lieber nicht, dass Dein HoTT(*)-Flieger runter gekommen ist= "

"Warum?"

"Wir hatten diese Woche schon zwei Abst=FCrze mit HoTT(*) und Du weisst ja, was mit Spektrum passiert ist.".

(*) HoTT beliebig ersetzbar durch MPX, Jeti, ACT, FASST(**), .....

(**) Ach ne, FASST m=FCssen wir streichen, das ist bekanntlich perfekt.

Gru=DF

Torsten

Reply to
T. Vogt

Passend zu dem Thema habe ich gerade eine Werbemail bekommen:

Für den OrangeRx R610 Spektrum DSM2 6Ch 2.4Ghz Receiver (mit Sat Port) ist der Preis von 6$ auf 3.99$ gesenkt worden.

Wer solche Empfänger einsetzt, darf sich dann nicht bei Spektrum beschweren, irgendwo muss die Einsparung ja herkommen.

PS: Auch ich setze in einem Billigmodell seit 2 Jahren einen Empfänger dieser Marke und Preisklasse ein (FASST kompatibel) - bisher ohne Probleme. Ich würde Probleme damit aber nie meinem Futaba-Sender anlasten.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag

Update: Der Hotliner (Elipse von Jäger mit Hacker usw.) wurde die letzten 2 Wochen wieder regelmäßig bewegt. Seite gestern Nachmittag gibt es dieses Modell nicht mehr. ;-( Nach 10 Min Flug Störungen in 200m Entfernung. Pilot meinte dann wieder für

1-2 Sek steuern zu können und dann ging gar nichts mehr. Senkrechter Einschlag aus ca. 100m Höhe.

Hauffällig auch heute, dass es mit 29°C wieder rel. warm war.

Reply to
Stefan Hundler