Tamiya Mountaineer Zahnradkombination; Zahnrad 52 Z , Modul 0,8

Hallo NG,

bin mal wieder auf der Suche nach Teilen für meinen Tamiya Mountaineer. Diesmal hat es mir von der (mehrteiligen) Kunststoff-Zahnradkombination das kleinere Zahnrad zerrissen. Genau genommen hat es Karies. Der Grund dafür liegt auf der Hand, da ich den Mountaineer nicht mit den vorgesehenen 7,2 V, sondern mit 14,4 V betreibe. Aus diesem Grund möchte ich das Zahnrad gern gegen ein Zahnrad aus Messing oder Leichtmetall austauschen. Schließlich sind die Original Zahnräder schwer zu bekommen und sehr teuer. Meine Anfragen bei den örtlichen Schlossereibetrieben blieben bislang erfolglos

Nun habe ich im Internet jemand gefunden, der ein entsprechendes Zahnrad aus Messing produziert.

formatting link
Zahnrad entspricht jedoch an seinem Sockel nicht genau dem Originalzahnrad. Der Hersteller schlägt deshalb vor, sich ein gängiges 52 Zähne 32 Pitch (=Modul 0,8) Plastikzahnrad zu beschaffen und dies anzupassen.

Und nun meine Fragen:

  1. Gibt es jemand, der in der Lage ist gegen Geld natürlich, ein Zahnrad aus Leichtmetall oder Messing zu produzieren, das dem Original Zahnrad entspricht? Bilder, Zeichnungen sowie das kaputte Zahnrad können zur Verfügung gestellt werden.

  1. Wo bekommt man Zahnräder mit 52 Zähnen und Modul 0,8 bzw. welches gängige Zahnrad könnte man verwenden?

Vielen Dank

Andreas

Reply to
Andreas Jacob
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.