Transportschaden Flaechen

Heute kam meine erste Schaumwaffel an ... eine Hype ASW17 (RTF, budget- & anfängerfreundlich).

Wie das so ist, habe ich mich unverzüglich daran gemacht, das Modell probehalber zusammen zu stecken ... beim Auspacken der Tragflächen mußte ich aber leider einen Transportschaden feststellen: beide Tragflächen sind an der hinteren Kante, am Übergang zum Rumpf eingededellt, siehe

Natürlich habe ich umgehend den Verkäufer informiert und um einen Lösungsvorschlag gebeten.

Wie bewertet Ihr den Schaden, wie würdet Ihr damit verfahren? Ansonsten ist das Modell i. O..

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdberg

Die Antwort des Händlers kam schneller als erwartet und ich gefällt mir sehr gut:

| sie bekommen einen neuen Satz Tragfläschen von der Firma Hype | zugesendet. Das wurde heute veranlast. Bitte berücksichtigen | Sie diesen Service von uns in Ihrer Bewertung.

... den überaus vorbildlichen Service werde ich natürlich angemessen würdigen.

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdberg

Am 11.05.2012 13:11, schrieb Marçus Eñdberg:

Die Eindellungen lassen sich zumindest abmildern. Optisch unschön, im Flug sollte da nicht viel von zu merken sein.

Ich warte erst einmal ab, ob der Hersteller die verdellten Flächen zurück haben will oder ich ein Übungs-Paar "gewonnen" habe -- notfalls schneide ich dann dort was weg oder bessere aus oder ...

Vom Rahmen für das Bugrad mußte ich auch schon etwas wegdremeln, damit das in die Aufnahme passt ... soviel also zu "RTF". ;-)

Den Erstflug werde ich sowieso noch ein wenig verschieben müssen. Erstens gewwittriges Mistwetter und zweitens fe_lt noch die geeignete Transportmöglichkeit, um außerhalb Konrad Adenauers CTR fliegen zu können.

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdberg

Mar=E7us E=F1dberg wrote: =20

Ich w=FCrde die geknautschten SAtellen rausschneiden und aus Depron neu aufbauen, besser w=E4ren nat=FCrlich ein paar EPO Restst=FCcke oder EPP, beides k=F6nnte man im Gegensatz zu Depron mit Sekundenkleber kleben.

Dann bei Bedarf etwas Folie oder Tape dr=FCber und fertig. =20

--=20

Gr=FC=DFe Heiko

Reply to
Heiko Polig

Hallo Marcus,

Am 11.05.12 15:24, schrieb Heiko Polig:

Lass doch einfach drin, die neuen d=FCrften nach ein, zwei Monaten =E4hnl= ich=20 ausschauen, Du schrubtest ja was von "anf=E4ngerfreundlich".

Die von Bernd erw=E4hnten Abmilderungen bekommt man mit dem F=F6hn hin,=20 vorzugsweise mit einem regulierbaren. Wenn Du mit einer Spritze(nkan=FCle= )=20 vorher etwas Wasser da einpiekst, geht das besser. Nicht zu gro=DFe W=E4r= me,=20 aber Zeit wirken lassen.

An der Stelle isses mMn nicht so wichtig, aber Du darfst dort schonmal=20 f=FCr die sicher folgenden Nasenleisten =FCben.

Oder auch nicht, denn ..

-=20

- und, in der Volkspresse "neu" entdeckt:

-=20

So:

Patrick Kuban wrote: =20

Nee, nichtmal die Tragfl=E4chen von meiner Fox sind so zerdengelt und das Ding hat schon so manche Katastrophenlandung hinter sich.

Mit Erw=E4rmen kann man es versuchen, mir sieht der Schaden aber daf=FCr zu heftig aus. Gut, rausschneiden kann man immer noch.

PS: Patrick, die Polaris No.3 ist fertig, neuer Sender ist da und am Wochende mu=DF das Ger=E4t in die Luft und eventuell auf's Wasser.

--=20

Gr=FC=DFe Heiko

Reply to
Heiko Polig

Hallo Heiko,

Jaa, ich wei=DF. Die werden vorn zergnatscht. Hinten nur, wenn sie an der= =20 Wand abgestellt waren und umgefallen sind. Aber ob gerade Depron ein=20 l=E4ngeres Leben beschieden sein w=FCrde ..?

Nu ja, es ist das Los der Anf=E4ngerflieger, schnell an optischer=20 Attraktivit=E4t zu verlieren. Insofern, Marcus, nimm es als handwerkliche= s=20 =DCbungsst=FCck, bei dessen Mi=DFlingen Du nur unsp=FCrbar an Flugleistun= g und=20

-eigenschaften verlieren wirst.

Ja, es soll morgen auch hier zu Regnen anfangen, denn=20 Bei Dir isses ja=20 schon so. Nenn' den Flieger diesmal "Rochen" ;-)

Das Flugverhalten soll recht gutmütig sein, das werde ich vor dem langen Wochenende aber auch nicht mehr herausfinden ...

Aber jedenfalls schonmal Danke für die Reparatur-Tips! Da zumindest bei einer TF das EPO auch gebrochen ist, werde ich wenn nicht ohne Kleber auskommen. Ich bringe das wohl erstmal grob in Form und warte ab, wie das Ganze den Erstflug übersteht, am Rumpf habe ich schon eine improvisierte Gleitkufe angebracht.. ;-)

Heute kamen jedenfalls die neuen TF von HYPE, und es lag kein Brief dabei, ich möge die alten zurückschicken. Klasse Service und Danke für die Übungs-TF! :-D

Interessant ... der Segler steckt dann da komplett aufgebaut drin quasi wie im Messerflug? (Fotos?) Ich werde meinen wohl doch zerlegt in einer Transportkiste (-/Karton) bewegen; hatte schon einen Karton gebastelt, wo der mit montiertem Leitwerk reinpasst, aber die Kiste ist dann dermaßen groß ... nee, damit mag ich keine 20+ km fahren. Und spätestens wenn ich ein, zwei Ersatzakkus mitnehme, fallen die 5 Minuten Leitwerksmontage am Startplatz auch nicht mehr ins Gewicht.

Für die Transportbox werde ich mir noch einen Einspur-Anhänger schiessen, die gibt's in der Bucht schon für weniger als 40 ? ... was anderes kann ich mit dem Liegerad eh nicht ziehen (Hochdeichsel etwa scheidet schonmal föllig aus).

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdberg