BLI GG1 - Wrong Coupler hight

Sorry for my bad english
I have just buy a BLI GG1 The Kadeecoupler (NEM362 18 medium) is clutch head at at least 2/3 to high
to the Kadee Coupler Height Gauge. this isn't acceptable for the price. Is there a solution there? Does the engine still have for one?
--
Juergen

Jürgen Polllak wrote:

I don't understand. D.h, ich versteh hier was nicht. Hast Du die Kupplung mit einer NEM Kupplung ersetzt? Das sollste nicht tun. Soweit ich weiss, haben die BLI Loks Kupplungsmontagen, die in Montierhoehe die NMRA Normen folgen. Die KD NEM-362 Kupplung is fuer Rollmaterial gemeint, das auch in Montierhoehe usw den NEM Mormen entspricht.
Falls die Lok doch eine NEM Kupplungsbox hat, suche McHenry oder Bachmann NEM Kupplungen.
Hallo Rolf Die wurde so Ausgeliefert (mit KD NEM-362). Hat auch die entsprechende Aufnahme zum Einklipsen.
Jürgen
Jürgen Polllak wrote:

Ich meine, entweder ist die Kupplung verbogen, oder die BLI hat einen Fehler gemacht: die Montagehoehe der NEM Kupplungsaufnahme liegt ja tiefer als die NMRA Norm. Die NEM-362 hat einen nach oben versetzten Kupplungskopf, der dann zu hoch liegt, wenn die Kupplung auf dem NMRA Niveau montiert wird.
Vorschlag: Ersetze die Ganze mit einer KD-5 oder KD-28 (etwas laenger als die KD-5). Diese Kupplungen werden mit Boxen geliefert, sollte also der Einbau ziemlich einfach sein.
Eine McHenry MCH-54 koennet auch gut passen, da bei ihr der kupplungs kopf nicht so weit nach oben versetzt ist. Ist aber laenger als die KD Kupplungen. Diese Kupplung ist fuer NEM Aufnahmen gedacht.
HTH
Wolf Kirchmeir wrote ...

Moin Moin Wolf, Rolf
my 3 BLI GG1 do not show that much of discrepancy in coupler height!
I'm using the supplied Kadee, which is about 4mm *LONGER* then the #17 I used to cross-check. Both the supplied coupler and the KD #17 wound up at the same height, which is a tiny amount higher then the head of the Kadee coupler gauge #205. I would say maybe like one, two layers of paper higher, at maximum, ie maybe 0.1 mm or so.
Now if the OP just could clarify what he meant with "at least 2/3 to high" Maybe "0.67 mm too high"?
=====Meine 3 BLI GG1 zeigen keinen solchen signifikanten Höhenunterschied!
Ich hab den beigelegten Kadee, der etwa 4mm *LÄNGER* als der #17 ist, verwendet. Beide Typen (beigelegter, und KD #17) liegen in gleicher Höhe, die ein kleines bißchen über die des Kopfes der Kadee #205 Justiereinheit. Etwa ein, zwei Lagen Papier höher, d.h. etwa 0,1 mm.
Kann der OP mal "at least 2/3 to high" erklären? Etwa "0,67 mm zu hoch"?
cheers/jw (jens)
Jens Wulf wrote:

Jo, desweg'n hob' i' g'sogt dass d' Kupplung vialleicht verbog'n is'.
Guat, doss dei' Erfohrung besser is' wia die vom Juerg'n. Dei' Informationen san' entscheidend, moan i'.

;-)
--wolfi
"Jens Wulf" schrieb im Newsbeitrag

Kann ich Der hintere Kupplungskopf liegt ca. 1,5 mm zu hoch nach Kadeelehre Der vordere Kupplungskopf wie bei dir 0,1 bis 0,2 mm Verbogen ist einer der Kupplungköpfe nicht. Ich hab eben mal beide untereinander getauscht. Es sieht wohl eher so aus als wenn der hintere Rahmen um eben diese 1,5 mm verbogen ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Welcher beigelegte? Bei mir lagen nur noch Dummykuppler dabei?
Jürgen
Moin Moin Juergen
Jürgen Polllak wrote

Denk ich auch

Diese Dummies waren bei mir montiert ab Werk!
cheers/jw (jens)