Carnot

Mit dem ersten und vor allem dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik hat ein großer Teil der Nicht-Nataurwissenschaftler und Nicht- Ingenieure ja bekanntlich oft Schwierigkeiten.

Deshalb möchte ich dem promovierten Physiker und Leiter der Wissenschaftsredaktion, Dr. Norbert Lossau, hier einmal einen besonderen Dank dafür aussprechen, daß er in der Welt von heute das Prinzip des Carnot'schen Wirkungsgrades einem breiten Publikum nahebringt:

Während jedoch elektrische Energie problemlos zu 100 Prozent in > Wärmeenergie umgewandelt werden kann, setzt die Natur Grenzen bei der > Umwandlung von Wärmeenergie in andere Energieformen. Je größer die > nutzbare Energiedifferenz ist, umso größer kann der Wirkungsgrad > sein. Im besten Fall beträgt sie Temperaturdifferenz geteilt durch > die höhere Temperatur. Mit heißem Dampf von 100 Grad Celsius lässt > sich in einer Wärmekraftmaschine die in einem Raum von 20 Grad > Celsius steht, also im günstigsten - in der Praxis nicht > erreichbaren - Fall ein Wirkungsgrad von 80 Prozent erreichen.

Siehe dazu auch:

formatting link

Reply to
Axel Berger
Loading thread data ...

Sehr schön. Allerdings scheint Herr Dr. Lossau hier mitzulesen. Als ich bei

formatting link
nachgesehen habe, waren die letzten beiden Sätze nicht (mehr?) zu sehen.

Reply to
Klaus Wacker

Axel Berger schrieb:

Nunja, die Prozentrechung ist OK! :-)))

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Axel Berger schrieb:

Der Anmeldung des Perpetuum Mobile steht jetzt nichts mehr im Weg, oder?

Gruß, Ph.

Reply to
Philipp Albig
*Klaus Wacker* wrote on Wed, 07-01-24 14:48:

Kaum. Ich hatte mich für dieses wunderschöne Prachtexemplar in meiner Sammlung persönlich bei ihm bedankt. Morgen werde ich Winston Smith vom Wahrheitsminsterium erwähnen und einen Verweis auf das PDF- Ganzseitenarchiv setzen, das werden sie ja wohl kaum auch bereinigt haben. Done. (Das Ganzseitenarchiv ist immer erst am Folgetag verfügbar.)

Ach ja: Eine Antwortmail gab's nicht. Und eine Richtigstellung natürlich bis jetzt auch nicht.

Reply to
Axel Berger

Besser noch: ist die höhere Temperatur 0 Grad Celsius, lassen sich sämtliche Energieprobleme der Welt lösen!

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Auweia, das würde ich vermeiden. Ist bestimmt nicht kontrollierbar. Gruß, Ph.

Reply to
Philipp Albig

Das wird sicher die Kollegen in dars interessieren.

Michael Dahms

f'up2 dars

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.