elektronische Bauelemente als 3D?

Über die meisten elektronischen Bauelemente gibt es ja zum Glück gute technische Unterlagen im Netz. Zumindest, was die elektrischen und thermischen Werte angeht. Aber irgendwann sollen die ja auch real verbaut werden. Als solche benötigen sie nicht nur Fläche, sondern auch Volumen, die gelegentlich in den Konstruktionen zu berücksichtigen sind.

Gibt es eine Seite, auf der die gängigsten elektronischen Bauteile als

3D-Volumenmodelle - möglichst im sat-Format - abrufbar sind? Oder muss man die wirklich einzeln selber digitalisieren? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber man lernt ja nie aus ;-)

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Nun gut, das SAT-Format ist nicht das beliebteste im 3D-CAD, weil das im weitesten Sinne den HPGL-File für 2D entspricht.

IGES oder STEP ist da üblicher.

Der zentrale Anlaufpunkt für dich sind die Foren von

. Da findest du vermutlich das richtige Forum für das CAD-Programm, mit dem du die Daten verarbeiten möchtest. Die haben sehr wahrscheinlich auch einen guten Tipp, wo es die Files im richtigen nativen Format gibt.

Wenn das nicht hilfreich war, kann ich Dir Files aus der SolidWorks-Anwenderbibliothek zusammen suchen und nach SAT konvertieren.

Grüße Günter

Reply to
Günter Schütz

Da scheinen wir was Anderes zu meinen. SAT (in der binären form sab) kenne ich auch als Acis und das sind definitiv 3D-Volumenmodelle. Bei Igus (Gleitlager) und anderen Kleinkramherstellern gibt es das Format standardmäßig auf der Homepage. Macht praktisch keinen Ärger, während mit IGES, VDA u. dgl. ständig irgendwas ist. Verdrehte Flächen, nicht getrimmte Flächen, ...

Aber nicht so zuverlässig. Mein Übersetzer funktioniert mit Acis eindeutig am Besten.

Für mechanisches Zeug OK. Elektronik habe ich da noch nicht gesehen. Aber trotzdem guter Tipp. Muss ich mal nachfragen.

Danke für das Angebot! Will dir nicht unnötig Arbeit machen und such deshalb noch etwas weiter. Wenn ich nichts finde, komme ich auf dich zurück.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:45b64ea1$0$30327$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Wie wär's denn wenn du mal bei jemandem nachfragst, der täglich mit sowas zu tun hat?

z.B. de.sci.ing.elektrotechnik

:)

gruß, Thomas

Reply to
Thomas Endt

Hallo Christoph, schau mal bei

Gru=DF Ulf

Reply to
Ulf Primus

Das SAT-Format wurde IMHO als Fileformat für Stereolithographie (-> der Hinweis auf den Plotter) entwickelt und besteht im Prinzip nur aus lauter Dreiecken. Ein Zylinder wird im SAT aus lauter Käseeckchen interpoliert und die Qualität aber auch die Größe des Files hängt sehr stark von der gewünschten Aufläsung der Interpolation ab. Eine Rückwandlung in editierbare Features ist (meines Wissens) nicht möglich. Mag sein, dass einige Hersteller das Format anbieten, aber wirklich ernsthaft arbeiten kann man damit nicht. Hast du schon mal versucht, aus einem SAT-Bauteil einen Mittelpunkt, oder eine Rotationsache zu extrahieren ?

Der größte Vorteil diese Formats ist, dass ein Postprozessoer das Teil einfach in Scheiben schneiden kann, wie man es für diverse RPT-Verfahren benötigt. Da kommen keine Splines oder Nurbs und so Graffel vor, sondern nur einfache, hausbackene Geometrie. Das könnte man theoretisch noch von Hand rechnen.

Guckst Du da:

Grüße Günter

Reply to
Günter Schütz

Kann es sein, dass du das mit STL verwechselst?

Eben. STL. Nicht SAT.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Du hast Recht

Grüße Günter

Reply to
Günter Schütz

Am Sat, 27 Jan 2007 12:39:10 +0100 schrieb Günter Schütz:

Nö Völlig falsch. SAT dient der Normung. *.STL ist ein Stereolithographie-Format.

Reply to
Peter Niessen