Verkehrsflugzeug aus Dresden 1950

Hi zusammen, Wie hieß der Verkehrsflugzeugtyp, der in den 50-iger oder 60-iger Jahren in Dresden gebaut wurde und beim Testflug abstürzte? Weiss das jemand zufällig? Gruss EJ

Reply to
EJ.Lienhart

Kann es sein, dass Du dieses Flugzeug mit dem kuriosen Fahrwerk meinst:

Grüße Ralf (der das ohne Google nicht gewusst hätte)

Reply to
Ralf Rosenkranz

gut gegoogelt. Die "152" Das erste strahlgetriebene Verkehrsflugzeug waere das geworden. Auf der Seite steht auch mal falsch B152, dasTeil heisst nur "152"

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Am Thu, 9 Jun 2005 07:22:42 +0200 schrieb "Sven Stoecker":

Ich weiss nicht, was Du da gelesen hat - da steht erstmal nur '152' als Bezeichnung, aber im Verlauf der Seiten beim Durchklicken die Referenz, dass selbst in verschiedenen Original-Quellen auch B-152 (Baade 152) oder gar BB-152 (Baade/Bonin 152) dokumentiert ist. Das sind also gueltige Synonyme fuer ein dasselbe Geraet - und der Vorwurf eines Fehlers liegt deshalb in weiter Ferne und erscheint mir doch etwas unfair dem/den Autoren dieser Site gegenueber. Und dass die Seite im Ursprung auf liegt, liegt auch wohl nur daran, dass es vermutlich nicht moeglich ist, vom DENIC eine Domain aus drei Ziffern ohne Buchstaben zu erhalten... [meinjanur:-]

cu, ZiLi aka HKZL

Reply to
spam-trash