???

Hallo

Ich habe hier einige Alte PCs (+20 J.) mit ebenso alten Netzteilen, Echten Netzschaltern u.a. Komponenten (Mainboard, VGA u.s.w.). Die sind lange nicht mehr eingeschaltet worden. Letzter Stand aus dem Gedächtnis war das sie noch starteten aber nun ja.. die Zeit...

Die haben natürlich alle Schaltnetzteile und manche auch noch welche die bestimmt weder aktive noch passive PFC haben. Die Kritische Komponente sind offensichtlich die Kondensatoren vor allem Elkos die Trocken sein könnten. Wenn sie schon aufgebläht sind ist das klar, aber wenn nicht ist die Frage ob sie gleich hoch gehen würden? Präventiv alle tauschen ist zu viel Aufwand auf Verdacht.

Jedenfalls müsste ich die irgendwann mal wieder zumindest Testweise einschalten. IMHO sind Elkos eher Sekundärseitig zu finden.

Einfach anschließen, einschalten und Smoketest auf Verdacht möchte ich aber nicht. Kommt mir zu derb vor und... geht das nicht besser?

Die Frage ist nun ob man vorab etwas machen kann um den ärgsten Schaden zu minimieren oder limitieren wenn z.b. nach Einschalten sofort die Sicherung (16A Automat des Stromkreises) fliegt. Vage ideen wären z.b. ein Spannungskonstanter, ein Trenntrafo oder ein Anlaufstrombegrenzer vor zu schalten. Aber ich bin einerseits nicht wirklich überzeugt das damit etwas geholfen wäre - oder was. Wenn der Strom begrenzt wird kann m.e. nur die Spannung einbrechen und damit nur noch Nicht-Funktion (des zu testenden PCs) eintreten. Nichts gewonnen.

Wg. Thematischer Überschneidung (Elektro + Alt PC) Crosspost nach d.s.i.e. und d.a.f.c. F'up2 d.a.f.c. gesetzt.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am Sat, 25 Mar 2023 16:24:05 +0100hat Kay Martinen snipped-for-privacy@martinen.de geäußert:

Einfachste Lösung: Spannung mit Stelltrafo langsam hochfahren.... Schützt vor Überraschungen und schont die C's Willi

Reply to
Wilhelm Ernst

Am 28.03.23 um 17:18 schrieb Wilhelm Ernst:

Warum das keine gute Idee ist, hat Marcel Müller längst in <tvpsrq$rpe7$ snipped-for-privacy@gwaiyur.mb-net.net> geschrieben. Weshalb schreibst du es hier nochmals?

Reply to
Gerald Eіscher

Am Wed, 29 Mar 2023 23:20:35 +0200hat Gerald E?scher snipped-for-privacy@fahr-zur-Hoelle.org geäußert:

Weil seine Begründung (Überstrom beim Schaltnetzteil!) darauf hinweist, dass er nicht weiß, wie ein solches Netzteil funktioniert oder dass das Netzteil bereits defekt ist. Ein funktionsfähiges getaktetes PC-Netzteil fängt erst an zu schwingen/schalten, wenn die Spannung im Eingangssollbereich ist und demzufolge die Ströme normal... Alles klar? Willi

Reply to
Wilhelm Ernst

Am 31.03.23 um 20:08 schrieb Wilhelm Ernst:

Die Eingangsthese hier ist aber eher "Netzteil *könnte* defekt sein, wie kann man seine Selbstzerstörung vereiteln?"! Worauf man hätte kommen können, bei dem Betreff.

Nein.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am Fri, 31 Mar 2023 23:23:52 +0200hat Kay Martinen snipped-for-privacy@martinen.de geäußert:

Dann noch mal zum Verständnis: Wenn Du die Trafo-Spannung hochdrehst, siehst Du am Amperemeter, ob bereits bei zu geringer Eingangsspannung Strom fließt, obwohl noch nichts taktet - also Bauelementefehler vorliegen. Ein möglicher Überstromschaden wäre also ein Bedienfehler des Durchführenden. Jetzt klar? Willi

Reply to
Wilhelm Ernst

Am 01.04.23 um 19:56 schrieb Wilhelm Ernst:

Hast du das Amperemeter eben aus dem Hut gezaubert oder schon vorher stillschweigend angenommen und nur nirgends erwähnt? Die Stell/Trenntrafos die ich kenne haben (k)ein Voltmeter, kein Amperemeter. Und natürlich muß man auch erst mal den Stelltrafo und ein passendes Meßgerät haben. Letzteres ginge - bis ca. 1-2 A, das erstere fehlt noch. Hm, hier liegt irgendwo ein Dreheisen-werk mit 5 A rum das ich improvisiert dran klöppeln könnte. Stelltrafo brauchte ich bisher nie, war mir noch zu teuer zum auf Halde legen.

Ich frage mich was die Kondensatoren (Entstörung oder PFC) dabei machen. Du weißt das ein leeres C bei DC erst mal viel Strom zieht oder? Die Netzteile/Geräte um die es geht haben Jahre/Jahrzehnte kein externes Elektron gesehen.

Nun ist der Netzeingang zwar AC aber wie das genau ge/be-schaltet ist weiß ich auch nicht. Und Du?

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Das hilft aber nur den Eingangskondensatoren auf der Primärseite.

Die Kondensatoren hinter der eventuellen PFC und auf der Sekundärseite sehen erst Spannung, wenn der Schaltregler (mehr oder weniger schnell) anläuft. Und Du hast das Risiko, daß der Regler bei zu niedriger Eingangsspannung ausflippt und noch mehr kaputtmacht - besonders gerne bei den billigen Netzteilen ohne Regler-IC.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Am Sat, 1 Apr 2023 22:07:34 +0200hat Kay Martinen snipped-for-privacy@martinen.de geäußert:

snip

Ich rede nicht von DC. Und was die Kondensatoren machen, wenn sie mit steigender Spannung konfrontiert werden, kriegst Du ganz einfach raus - machen! (Übrigens - ein ausgetrocknetes C zeichnet sich i.d.R. nicht durch Aufblähung aus. Die erfolgt erst beim Durchschlag.)

Wie sollte ich? Du hast ja nicht einmal eine Typenbezeichnung oder Hersteller mitgeteilt. Und ja, mein Stelltrafo hat von Haus aus analoge Anzeigen Ua und Ia. Das war sozusagen DDR-Standard vor 35 Jahren, hergestellt bei Statron Fürstenwalde (gibts übrigens immer noch: statron.de). Langsam wird mir die Diskussion zu doof. Das beschriebene Verfahren ist die Standardvariante, um uralte TV-/Rundfunkempfänger mit undefiniertem Zustand in Betrieb zu nehmen. Das funktioniert auch bei PC-Netzteilen und begrenzt mögliche Folgeschäden wirkungsvoll. Willi

Reply to
Wilhelm Ernst

Da wird dann auch alles gleichmässig langsam mit der Eingangsspannung hochgefahren.

Bei einem modernen PC-Schaltnetzteil mit separatem Standby-Netzteil, PFC etc., hilft das nicht. Das wartet, bis die Eingangsspannung noch genug ist, und läuft dann genauso zackig an wie beim normalen Einschalten.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Hi Michael,

Und wird dann was machen? Im Zweifelsfall wahrscheinlich gar nichts Schlimmes. Solange die Leistung nicht allzuhoch geschoben wird, formieren sich die Elkos nach und gut ists. Probleme machen da eigentlich nur die Elkos auf der Primärseite, die ohne nennenswerte Leistungsbegrenzung in 5 ms oder schneller auf Spannung geprügelt werden.

Marte

Reply to
Marte Schwarz