Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

CO2-Ausstoss von Kohlekraftwerken
Hallo alle miteinander, bei steht geschrieben, dass Steinkohlekraftwerke 950 g CO2/kWh produzieren. Wie geht das? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Steinkohle einen Heizwert von 7 kWh/kg hat (1...
24
24

defektes Netzteil Eumex 504, unbekanntes Bauteil
Hallo, nachdem mir zum zweitenmal innerhalb zwei Jahre das Netzteil meiner Eumex 504 Anlage kaputt ging, wollte ich nicht einfach ein neues Netzteil kaufen, sondern mal sehen was den da los ist. Die...
25
25

Wer kennt diesen Blindleistungsregler
Auf dem Flohmarkt habe ich einen Blindleistungsregler "EVA 307" Leider findet man dazu im Web keinerlei Informationen. Vielleicht hat jemand von euch noch so ein Teil im Einsatz und kann einige Infos...
1
1

Stromzählerfrage (kompliziert / rechtlich / Zugang)
Hallo, wie wir vor 10 Jahren unser Haus kauften war hier ein Stromzähler von der Schleswag eingebaut. Dort waren wir einige Jahre Kunde. Dann irgendwann wurde aus der Schleswag die e.on Hanse. Wir...
51
51

Funkschalter ohne Nullleiter
Hallo, ich habe mir heute einen Funkschalter zur Unterputzmontage gekauft, und wollte ihn natürlich gleich an Stelle eines herkömmlichen Schalters einbauen. Also habe ich den alten Schalter...
5
5

Glühlampenverbot
Hallo NG! Die meisten werden es wohl mitbekommen haben, das Glühlampenverbot durch die EU ist seit letzter Woche(?) definitiv beschlossene Sache, d.h., bereits ab September 2009 dürfen keine Glüh-...
128
128

digitalSTROM
Hallo zusammen, in d.s.a hat mich der Roland auf gemacht. Dabei geht es wohl um eine Vernetzung aller Elektroger=E4te weltweit. Also vergleichbar mit dem Internet f=FCr den PC. Sicher, man kann sich...
34
34

Sicherung improvisieren
32
32

Messen der GSM-Empfangsfeldstärke
Hallo Ich soll für einen Kunden an ca 40 verschiedenen Standorten die Empfangsfeldstärken der GSM-Netze messen. Es sollen GPRS-Modems in die MSR-Anlagen eingebunden werden, um mit einem Server zu...
2
2

BS163-Steckersystem - Vor- und Nachteile
Nachdem dieses Thema (auch in meiner Meinung nach romantischer Verkl=E4rung) immer wieder auftaucht mal ein kleiner historisch- technischer Abri=DF... Ursrp=FCnglich gab es in GB und seinen Kolonien...
3
3

s: Zündgerät für Heißstart 150W HQI / HCI
Moin, kennt Jemand eine Bezugsquelle für 150W HQI / HCI Zündgeräte die in der Lage sind heiße Leuchtmittel sofort wieder zu Zünden? Limax ist mir bekannt, ich suche noch nach einer Alternative....

Euro-Netzstecker in Frankreich?
Hallo, zusammen, funktionieren Euro-Netzstecker in Frankreich oder braucht man einen Adapter? Danke für Eure Infos! Gruß, Martin Schneider
12
12

Frage zu Rauchmeldern
Hallo, ich interessiere mich für Rauchmelder für die Wohnung. Interessant erscheinen mir Abus RM04 Melder. Sollen zuverlässiger sein als EUR 3,90 Graffel aus dem Baumarkt. Aber: Es steht dabei,...
102
102

Netzteil vorheizen
Hallo, ich habe hier einen DVBT Empfänger mit dem Alleinstellungsmerkmal Ethernet. (Siemens M740AV) Der droht an sein Leben auszuhauchen: Er ist nur nach "vorglühen" startklar. Bis jetzt habe ich...
5
5

Zink-Brom-Batterie
Was ist eigentlich mit der Zink-Brom-Batterie? --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Zink-Brom-Batterie weicht vom Aufbau von...