Euro-Netzstecker in Frankreich?

Hallo, zusammen,
funktionieren Euro-Netzstecker in Frankreich oder braucht man einen Adapter?
Danke für Eure Infos!
Gruß,
Martin Schneider
Martin Schneider schrieb:

Diese Euro-Flachstecker passen in vielen Ländern Europas. Für Frankreich kann ich's persönlich bestätigen. Könnte sein, dass die Dinger deswegen auch "Euro"-Stecker heißen...
Gruß,
Julien Thomas
Julien Thomas schrieb:

Hallo,
und wenn sie in England nicht passen so ist das nur ein weiterer Beleg für obiges...

Die passen auch in GB, man muss nur vorher mit einem Schluessel/Schraubendreher etc. den kleinen Hebel beim Erdleiter"loch" betaetigen, damit sich das kleine Sicherheitsklaeppchen oeffnet und der Stecker mit sanfter Gewalt einstecken laesst... ;-)
Bjoern

Russische Methoden publiziere ich normalerweise nicht im Internet ;-) Die Leute von den Inseln haben da noch ganz andere Methoden, Gerte mit nicht passenden Steckern in Gang zu bringen!
Ein Sicherheitslehrfilm aus der Republik Irland warnte nachdrcklich davor, blanke Aderenden unter Zuhilfenahme von Zndhlzern in die Steckdose zu stopfen.
Mehr darber, was ich von diesem System halte in einem eigenen Thread.
sg Ragnar
Hallo, Björn,
Du meintest am 18.03.09:

Ich habe (damals, vor fast 40 Jahren) einfach einen UK-Stecker "umgekehrt" nur mit dem dicken Erdleiter-Pin zusätzlich (und vorher) in die Steckdose gesteckt. Da blieb genug Platz für den Eurostecker des Rasierapparats.
Viele Gruesse! Helmut

Genau, und in Wales, Schottland und Nordirland passen sie auch nicht. :-) Gruss Harald PS: Sag nie zu einem Schotten, er wre ein Englnder. Es knnte sein, das Du dann das Land nicht mehr lebend verlsst.

In Mexiko (nordirische Scherzbezeichnung fr die Republik Irland), Zypern und Malta genausowenig. Die Iren haben um ihren Mischmasch aus Schuko und BS546 zu beseitigen in Anbetracht der damals noch lange nicht so internationalisierten Handelsbeziehungen halt das Steckersystem vom ehemaligen Herrscher mit bernommen.
sg Ragnar
Julien Thomas schrieb:

Ich denk: Frag' lieber vorher... :-)
Danke!
Gruß Martin

Kurz gesagt sie passen in alle europischen Steckdosennormen auer der britischen (die in GB, Irland, Zypern und Malta auftritt) und die (seltenen) italienischen 16A-Steckdosen. Konturenstecker (Haartrockner usw.) passen nur in die Schukosteckdosen und deren franzsisches Pendant (damit sind auswendig zitiert alle Lnder auer denen mit GB- Norm, Italien und die Schweiz abgedeckt, bei Liechtenstein bin ich mir nicht sicher).
sg Ragnar
Ragnar Bartuska wrote:

In ganz alte Dosen passen sie oft nicht. Das sind die ungeerdeten Bakelitdosen wo der Pin-Durchmesser der Stecker frueher geringer war. In Deutschland habe ich die lange nicht mehr gesehen, in anderen Laendern schon.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Schweinenasen?
Gruß, Thomas
geht sogar in der Schweiz, obwohl die bekanntlich ja gar nicht in EUropa liegt... ;-)