Euro-Netzstecker in Frankreich?

Hallo, zusammen,

funktionieren Euro-Netzstecker in Frankreich oder braucht man einen Adapter?

Danke für Eure Infos!

Gruß, Martin Schneider

Reply to
Martin Schneider
Loading thread data ...

Martin Schneider schrieb:

Diese Euro-Flachstecker passen in vielen Ländern Europas. Für Frankreich kann ich's persönlich bestätigen. Könnte sein, dass die Dinger deswegen auch "Euro"-Stecker heißen...

Gruß,

Julien Thomas

Reply to
Julien Thomas

Julien Thomas schrieb:

Hallo,

und wenn sie in England nicht passen so ist das nur ein weiterer Beleg für obiges...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Julien Thomas schrieb:

Ich denk: Frag' lieber vorher... :-)

Danke!

Gruß Martin

Reply to
Martin Schneider

Kurz gesagt sie passen in alle europ=E4ischen Steckdosennormen au=DFer der britischen (die in GB, Irland, Zypern und Malta auftritt) und die (seltenen) italienischen 16A-Steckdosen. Konturenstecker (Haartrockner usw.) passen nur in die Schukosteckdosen und deren franz=F6sisches Pendant (damit sind auswendig zitiert alle L=E4nder au=DFer denen mit GB- Norm, Italien und die Schweiz abgedeckt, bei Liechtenstein bin ich mir nicht sicher).

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

In ganz alte Dosen passen sie oft nicht. Das sind die ungeerdeten Bakelitdosen wo der Pin-Durchmesser der Stecker frueher geringer war. In Deutschland habe ich die lange nicht mehr gesehen, in anderen Laendern schon.

Reply to
Joerg

Hallo,

Die passen auch in GB, man muss nur vorher mit einem Schluessel/Schraubendreher etc. den kleinen Hebel beim Erdleiter"loch" betaetigen, damit sich das kleine Sicherheitsklaeppchen oeffnet und der Stecker mit sanfter Gewalt einstecken laesst... ;-)

Bjoern

Reply to
Björn Franke

Russische Methoden publiziere ich normalerweise nicht im Internet ;-) Die Leute von den Inseln haben da noch ganz andere Methoden, Ger=E4te mit nicht passenden Steckern in Gang zu bringen!

Ein Sicherheitslehrfilm aus der Republik Irland warnte nachdr=FCcklich davor, blanke Aderenden unter Zuhilfenahme von Z=FCndh=F6lzern in die Steckdose zu stopfen.

Mehr dar=FCber, was ich von diesem System halte in einem eigenen Thread.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Hallo, Björn,

Du meintest am 18.03.09:

Ich habe (damals, vor fast 40 Jahren) einfach einen UK-Stecker "umgekehrt" nur mit dem dicken Erdleiter-Pin zusätzlich (und vorher) in die Steckdose gesteckt. Da blieb genug Platz für den Eurostecker des Rasierapparats.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Genau, und in Wales, Schottland und Nordirland passen sie auch nicht. :-) Gruss Harald PS: Sag nie zu einem Schotten, er w=E4re ein Engl=E4nder. Es k=F6nnte sein, das Du dann das Land nicht mehr lebend verl=E4sst.

Reply to
Harald Wilhelms

In Mexiko (nordirische Scherzbezeichnung f=FCr die Republik Irland), Zypern und Malta genausowenig. Die Iren haben um ihren Mischmasch aus Schuko und BS546 zu beseitigen in Anbetracht der damals noch lange nicht so internationalisierten Handelsbeziehungen halt das Steckersystem vom ehemaligen Herrscher mit =FCbernommen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

geht sogar in der Schweiz, obwohl die bekanntlich ja gar nicht in EUropa liegt... ;-)

Reply to
andreasbeermann

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:km9wl.26546$ snipped-for-privacy@nlpi067.nbdc.sbc.com...

Schweinenasen?

Gruß, Thomas

Reply to
Thomas Karl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.