Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Telefonkabel auf (LAN)-Patchpanel auflegen?
Hallo, ich habe folgende Situation: - Einmal DSL (Cat7, weil das noch übrig war...) - Einmal ISDN - Dreimal Analog Sowohl ISDN als auch Analog ist über 4-adriges Telefonkabel ausgeführt. Ich...
47
47

Leroy Somer
Grusse Ich habe ein Leroy Somer Generator model ETD 38 (3x220V 15kVA) der nur gibt etwa 12 Volt aus. Wer kann ich einen Schema vom Magnetizirungskreis disen Generator finden...? Vielen dank :-) geir
2
2

Adernkapazitaet
Tag, vor mir liegen zwei Typen symmetrischen Mikrofonkabels: 1: 2 feindrähtige Adern 0,19 mm² verseilt, Geflechtschirm 2: 2 massive Adern 0,60 mm² verseilt, Folienschirm Meine ungebüldete Logik...
12
12

Spaß an der Physik - auf 1600 gratis Seiten
Die neue Version ist online. Viele neue R=E4tsel, Themen, Bilder und Filme. Viel Spa=DF. (Es gibt kein kommezielles Interesse; das ganze Projekt ist spendenfinanziert.) Anbei die Details: The new,...

Photovoltaik und Elektriker
Hallo, ich hatte in letzter Zeit einige Anbieter f=FCr Photovoltaikanlagen hier und frage mich langsam, weshalb Elektriker in diesem Markt nicht nennenswert vertreten sind und sich von fachlich...
13
13

Richtungswechsel Deckenventilator
Hallo zusammen, ich habe mir einen Deckenventilator gekauft und leider =FCbersehen, dass er nur in eine Richtung dreht (blasen) - f=FCr den Winterbetrieb will ich ihn aber saugend einsetzen und jetzt...
21
21

Netzwerkanalysator zur Impedanzbestimmung
Hallo zusammen, ich suche etwas Literatur zu diesem Thema. Habe einen HP3577A VNA mit HP35677A S-Parameter Test Set und möchte diesen zur Bestimmung von komplexen Impedanzen nutzen, brauche...
3
3

aktuelle Netzdaten online?
Tach zamm, vor Urzeiten hab ich hier in der NG (oder wars in dse?) mal aufgefischt, wo es die aktuelle Netzfrequenz online gibt. Gibts auch irgendwo sowas Aehnliches zum aktuellen Strommix? Also z.B....
6
6

Nulleiter-Unterbrechung?
Hallo, was hat es eigentlich mit einer Nulleiter-Unterbrechung auf sich? Was ist daran so gefährlich? Habe mal mitbekommen, dass bei Energieversorgern solch eine Unterbrechung so schnell wie möglich...
26
26

Bimetallschalter gesucht
Erstmal ein erfolgreiches Jahr 2009 allen Lesern! Vielleicht hat ja jemand eine Idee... Gesucht wird ein KSD301 der bei 90 Grad ausschaltet. Bei Ibäh gabs nur bis 80grad ;( Peter F'up d.s.i.e
5
5

Unmut
Manchmal frage ich mich, wie blöd manche Hersteller sind. Akuteller Anlass: Zehn neue Zeiterfassungsgeräte. Diese Dinger sind anschlussmäßig voll daneben. Angeliefert werden die mit einem 2m...
11
11

Antenne funktioniert nicht richtig
Hallo zusammen! Vielleicht gibt es ja hier eine Idee zu folgendem Problem: Mein Radio ist mittels handelsüblichemn Kabel an die Antennendose im Haus angeschlossen, die Einspeisung erfolgt über...
11
11

FS20-Heimsteuerung mit Rohrmotoren?
Hallo, zusammen, ich möchte gerne meine Rolladen elektrifizieren und mit FS20 steuern. Da die EcoRoll-Gurtwickler gemäß anderer Postings 5 Watt Standby ziehen, würde ich lieber einen Rohrmotor...

Radargeräte, Bildschirm, wie funktioniert das?
Moin Jeder ja das traditionelle Aussehen von Anzeigebildschirmen bie Radargeräten. Dieser sozusagen Leuchtzeiger, der vom Zentrum des Bildschirms an den Rand reicht und sich dabei langsam dreht (so...
6
6

Energieeffizienz von elektr. Wärmeerzeugern
Wenn ich elektrische Heizgeräte miteinander vergleiche, E-Herd, Wasserkocher, D-Erhitzer, Heizgebläse, usw. meine ich durchaus Unterschiede bei neuen und älteren Geräten ausmachen zu können, was...
27
27