Richtungswechsel Deckenventilator

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Deckenventilator gekauft und leider =FCbersehen, dass er nur in eine Richtung dreht (blasen) - f=FCr den Winterbetrieb will ich ihn aber saugend einsetzen und jetzt frage ich mich, ob ich den Motor einfach umpolen kann, so dass er dann anders herum l=E4uft - wie fr=FCher beim Fischer Technik Baukasten (Ihr seht, ich bin kein elektrotechnik-ing) :-)

Danke, Stefan

Reply to
stefanski
Loading thread data ...

stefanski schrieb:

Kommt drauf an: Spaltpolmotor: nein, Kondensatormotor: ja. Du wirst also nachschauen müssen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, stefanski,

Du (stefanschmi) meintest am 17.01.09:

Vdermutlich nicht. Sehr wahrscheinlich ist das ein Wechselspannungs- Motor, und dem ist egal, wie die beiden Zuleitungen angeschlossen sind.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

HA! Das sah man an meiner Meisterschule aber anders. Prüfungsaufgabe: "Wie kann man bei folgenden Motoren die Drehrichtung ändern: Drehstrom-Asynchron Kondensatormotor Spaltpolmotor"

Beim Spaltpolmotor habe ich geantwortet: GAr nicht.

Das wurd dann als falsch gewertet. Warum? Weil in irgendeiner Unterrichtsstunde das besprochen wurde, und da wurde die Lösung genannt: "...indem man den Motor ausbaut und verdreht wieder einbaut." Mein Einwand, dass dann der Motor an sich ja immer noch in der selben Richtung dreht und dass ich noch keinen Spaltpolmotor mit zwei Wellenenden gesehen habe, zählte nicht. "Das haben wir so besprochen, das ist so richtig. Wenn SIE da gefehlt haben, IHR Problem."

Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft schrieb:

Streng genommen ist es das auch, es gibt Spaltpolmotore mit zwei Spaltpolpaaren.

Meisterschule halt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Carsten Kreft schrieb:

Du hast was vergessen. Die Welle aus dem Anker rausboken und den Anker dann gedreht wieder aufdr=FCcken ;-)) Das n=F6tige Werkzeug dazu hat ja jeder rumliegen ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Carsten Kreft schrieb:

Dann gibt es wohl prinzipiell keinen Motor, dessen Drehrichtung man nicht umkehren kann. Zumindest in der Meisterschule nicht....

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo Carsten,

Du solltest vielleicht mal einen Deckenventilator mit umschaltbarer Drehrichtung zerlegen. Dürfte eine Überraschung enthalten.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Moin,

Udo Piechottka schrub:

Hab auch schon mal ganz praktisch real einen LKW-Dieselmotor (Unimog) rückwärts laufen lassen. Zieht aber nicht so richtig gut...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Vor vielen Jahren hat ein Freund einen Volvomotor mühsam in seinen Opel eingebaut ... ÜberRaschung!

MfG

Reply to
Franz Glaser

On 19 Jan., 06:11, Franz Glaser wrote: >

Du willst damit andeuten, da=DF er dann 4 R=FCckw=E4rts und einen Vorw=E4rtsgang hatte ?

Das nix besonderes. Der Messerschmidt-Kabinenroller KR 200 hatte keinen R=FCckw=E4rtsgang. Nun mu=DF ein Auto aber...

Ergo, Motor aus, umschalten (2 Unterbrecherkontakte) und der Dynastarter(LM) hat den Motor r=FCckw=E4rts......

Mutige Fahrer sind dann nachts auf leeren Stra=DFen mit dem 4.Gang schon mal r=FCckw=E4rts unterwegs gewesen.

MfG bastian

das Wenden in engen Stra=DFen hat anderen Verkehrteilnehmern Geduld abverlangt...

Reply to
bastian

Einfacher w=E4re es da wohl, den Anker auszubauen und um 180 Gradv gedreht wieder einzubauen. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

F=FCr den Bulldog war "umgekehrtes" Anwerfen Standard. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hi Carsten,

Nicht aufregen, ich durfte Höhere Mathe noch ein mal, weil ich die Projektion eines Vektors, der gleichzeitig der Normalenvektor einer gegebenen Ebene war, als Schnittpunkt der beiden gerechnet hatte, ohne gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass dies nur im gegebenen Sonderfall so ist. Das Ergebnis war also richtig und es gab für den Teil trotzdem 0 Punkte. Auf Rückfrage: "Hätten Sie hingeschrieben, dass sie das nur machen dürfen, wenn (möglicherweise auch "weil") der Normvektor senkrecht auf der Ebene steht, dann hätten Sie die volle Punktzahl erhalten.

Aufregung zwecklos! Bei Betreten des Prüfungssaales bitte Hirn an der Türe ablegen und nach Schema F durchziehen. Was dabei raus kommt lässt sich immer wieder sehen :-(

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Bei den alten Lanz Bulldogs musste man die Drehrichtung des Diesels sogar umsteuern, wenn man rueckwaerts fahren wollte ;-)

Man liest sich, Alex.

Reply to
Alexander Schreiber

Hallo,

meine Erfahrung: Deckenventilatoren werden allermeistens mit Kondensator betrieben und lassen sich hier auch zwecks R=FCckw=E4rtslauf umklemmen. Ob das auf Dauer funktioniert, ist aber fraglich, wenn das Ganze nicht daf=FCr ausgelegt ist. Der Deckenventilator kann also in K=FCrze oder auch nach Monaten davon hin=FCber sein. N=E4heres dazu kann ma= n bei

formatting link
erfragen.

Reply to
fenne.kg

snipped-for-privacy@t-online.de schrieb:

nichts gefunden über DeziBel :-(

MfG

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb:

Schalldruckpegel findet sich unter Download/Preise

formatting link

Reply to
horst-d.winzler

Harald Wilhelms schrieb:

Alternativ das Flügelrad abbauen und um 180° gedreht wieder aufstecken.

Reply to
Rolf_Bombach

Franz Glaser schrieb:

Und schon hatte er einen italienischen Panzerspähwagen?

*duck*
Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.