Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Dimmer nachträglich in Wechsel- oder Kreuzschaltung?
Hallo, ich habe hier einen Dimmer (6560) von Busch & Jaeger, den ich gerne in eine vorhandene Installation einsetzen möchte. Es handelt sich um eine normale Brennstelle, die von 3 konventionellen...
6
6
 
Steckdosenbohrung - Baupllanlesen
Hallo, ich arbeite zur Zeit auf einer Baustelle als Elektrohelfer. Leider weiß ich nicht, in welcher höhe die Steckdosen und Lichtschalter gebohrt werden sollen. Ich weiß leider auch nicht, wie...
23
23
 
Gigaherz-Signale richtig messen?
Hallo, ich hab hier ein Speicheroszilloskop mit einer Bandbreite von 6 GHz rumstehen. Leider sind nur die Default-Messsptzen mit 500 MHz Bandbreite vorhanden. Nun will ich aber Signale bei 2,5 Gigabit...
8
8
 
Audio-Projekt gesucht
Liebe Leute, ich suche für ein Uni-Labor noch ein mehr oder minder anspruchsvolles Thema für ein Audio-Projekt. Es wurde bereits ein eigener MP3 und AAC Encoder in Software entwickelt, diese sollen...
28
28
 
Unterverteilung im Sicherungskasten
Hallo, wie macht man es richtig, wenn man eine Unterverteilung im Sicherungskasten vornehmen will? Kurzfassung: Die Phase hinter einer Sicherung soll auf bis zu fuenf Anschlusskabel weiter verteilt...
40
40
 
Löten oder klemmen
Moin allerseits, ich hab gerade das Vergnügen, eine Installation für eine Telefonanlage zu machen. Vorne dran ist die Anlage selbst, angeschlossen sind ca. analoge 6 Telefone und ein Fax. Die...
37
37
 
ESL - endlich hats wer auf den Punkt gebracht
Also doch: ühobst rein... Peter http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=
121
121
 
Heizung per Handy
Hallo, gibt es ein Modul, sodass ich per Handy meine Heizung aktivieren kann? Es geht um einen "normalen" Schieber der Fernwärme, der mittels 90 Grad Drehung aktiviert werden sollte. Gibt es dafür...
4
4
 
Re: Kreissägen Motorflansch gesucht
"Jens Schumacher" schrieb "Georg Kaiser" wrote: Servus allerseits, ich habe den Motor mal aufgemacht. Es war schon komisch, dass ein Motor mit Erdschluß nicht gestunken hat und beim Klemmkasten...
 
Verwendbarkeit von zweiadrigem Litzenkabel in Hausinstallation
Hallo, ich bin gerade am Planen unserer Hausinstallation und habe noch einige Meter zweiadriges, PVC-isoliertes, ca. 4qmm Litzenkabel herumliegen. Die Leiter sind braun und blau isoliert. Die...
14
14
 
Solarstrom Eigennutzung
Hallo, ab dem Jahr 2009 gilt f=FCr neu installierte Photovoltaik Anlagen ein neues EEG Neben einer sinkenden Verg=FCtung gibt es - wie ich meine - auch eine interessante Neuerung: Eigengenutzter...
33
33
 
Probleme mit MOSFET-Treiber
Hallo, ich steuere mit einem 3A-Treiber MIC4423 einen MOSFET IRFS4310ZPBF an. Der MOSFET hat eine floatende Source, so daß ich ihn über einen Übertrager ansteuern muß, so wie auf Bild Nr. 3 ganz...
10
10
 
do-it-yourself BLDC motor controller designs
Goedendag ;-) Eine Sammlung 'freie' Entwürfe, darunter auch einige Deutsche: vriendelijke groet ;-) Ron van Sommeren int. E-flug Treffen, Nimwegen, NL FAQ five(5) diy brushless ESC designs DIY...
 
Immer kleiner werdende Trafostationen
Man wird immer älter und manchmal versteht man die Welt nicht mehr. Nagut. Man weiss es und deswegen kann man ggfls. fragen. Kann mir mal jemand erklären, wie man es schafft, das die Trafostationen...
21
21
 
Absicherung von Gleichstromnetzen ?
Für den Neubau eins Leitsystems steht die Frage an, ob der Ausgang des Gleichrichters (22-30Vdc 250A -- Wird später auf ca. 26v eingestellt) a allpolig abgesichert oder b einpolig abgesichert und...
9
9