3 P E-Herd an 1 P

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Was soll denn das für ein Lichtbogen sein, wie hat man sich den vorzustellen, wie kommt er zustande?

Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

In Reihe zu einem kräftigen Verbraucher.

Schlechte Klemmstelle, der Klassiker sind in die Jahre gekommene Dosenklemmen.

NACHTRAG:

Habe es jetzt mal drauf ankommen lassen und alle Platten und das Backrohr=20 aufgedreht. Wenige Sekunden sp=E4ter war die Sicherung aus. Bin draufgekommen dass die 3 Schalter die vom Elektriker der Baufirma=20 beschriftet wurde nicht nur den Herd schalten sondern die Hauptsicherung=20 sind, also habe ich 3x16A auf die sich die 3 Kreise im Haus aufteilen. Mein HErd ist laut Typenschild ein 4N Typ von Ignis, h=E4ngt aber scheinb= ar=20 an einer Phase. Bisher ist es ja nicht aufgefallen also reicht die Leistung f=FCr meine=20 Kocherei und auch 3N (3 Phasen) lassen sich als 1N Betreiben. DA ich derzeit hinten nur ganz schlecht hinkomme werde ich da mal nix=20 =E4ndern, auch weil es so viele Jahre komplett ohne Probleme geklappt hat= und=20 ja nix =DCberlastet wird im Normalbetrieb. Ich bekomme die kWh verrechnet egal ob ich sie =FCber 1 Phase verbrauche = oder=20 =FCber 3.

Reply to
Alfred Weidlich

Das sollte angepasst werden.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Und wie soll der im vorliegende Szenario entstehen?

Das sind Längs- und keine Querfehler. Und nun denk mal scharf nach, warum die (zunächst) weder RCD noch LSS interessieren.

Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Eben, zunächst, und wer wird dann wohl bei einem Isolationsfehler früher reagieren?

Alfred Weidlich schrieb:

Da ist aber zu befürchten, dass die Zuleitung zum Herd nur 1,5qmm hat, das würde ich auf Dauer nicht so lassen. Ist die Installation denn ein Provisorium während einer Umbauphase?

Das dauert beim RCD Test meines Messgerätes meist so um die 20 bis 30 ms. Dazu wird aber IMHO der mit dem dreifachen Nennfehlerstrom gemessen.

Reply to
Carsten Schmitz

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Das kommt auf den Fehler an - wahrscheinlich der LSS. (Wenn ich an der Elektrik rummurkse, dann knallt es gewöhnlich gleich richtig und britzelt nicht erst umständlich.) Außerdem kamen in dem Szenario keine Längsfehler vor, obwohl ich einräume, daß solche durch vorangegangene Kurzschlußströme ärgerlicherweise induziert werden können.

Ralf Kusmierz

begin quoting, Carsten Schmitz schrieb:

Das mißt das Abschalten von Kurzschlußströmen?

Naja, Schwachstrom ... Überhaupt: das wäre doch eine unsinnige Messung. Der Laststrom eines RCD beträgt doch bei Auslösung unabhängig vom tatsächlichen Fehlerstrom ein Vielfaches dessen - selbst wenn man einen Fehlerstrom von mehreren A vorgibt, müßte man *dann* die Abschaltzeit für mindestens den Nennstrom (also z. B. 40 oder 60 A) messen; was Du gemessen hast, ist doch lediglich die Anregungszeit. (Na gut, Lastströme wird das RCD wohl schon hinreichend schnell "abwürgen" können, was aber macht es denn, wenn der Fehlerstrom selbst

1 kA beträgt?)

Bei dem fraglichen Szenario (Querfehler durch mechanisches Versagen der Isolation) haben wir einen niederohmigen Querfehler, also unverzüglich einen satten Kurzschluß - da wird der Kurzschlußstrom ausschließlich durch die Schleifenimpedanz bestimmt und liegt (möglicherweise) im kA-Bereich, ein RCD nützt dabei überhaupt nichts, sondern geht höchstens selber kaputt, wenn es das Pech hat, schneller als der LSS abzuschalten.

Miß doch mal die Abschaltzeit eines LSS bei 6 x I_n ...

Ralf Kusmierz

Das hat ein naher Verwandter angeschlossen. Scheinbar war da nur ein Kabel oder sowas, der Herd ist mit 3N=20 engeschildert, also durchaus 3 Phasen tauglich. Die Dr=E4hte habe ich aus ferner Erinnerung doch etwas dicker im=20 Ged=E4chtnis. Bisher gings ja gut und aufgefallen ist es mir nur als ich auf Biegen und=20 Brechen mal alle Platten aufgedreht hatte. Allerdings kommt man jetzt nicht mehr so gut dazu, wenn ich die=20 Ceranplatte abhebe habe ich ja nur die Kabel zwischen Herd und=20 Ceranplatte (ist so ein STecker) zugreifbar, nicht die Dose hinten. Ich werde mal bei Gelegenheit dort versuchen hinzuschauen. Wenn es tats=E4chlich nur 1N dort gibt dann war das mit dem Querschnitt j= a=20 richtig.

Ich muss eh mal die ganzen Kreise durchmessen. Wir haben:

1 FI 3 LSS, offensichtlich die Hauptschalter mit je 16A 2x 16A, jeder sichert eine Schukodose ab, eine f=FCr den GEschirrsp=FCler= ,=20 eine im Bad f=FCr die Waschmaschine. 2x13A, wir haben 2 Kreise f=FCr Steckdosen und Licht in der Wohnung.

Bisher war das alles kein Problem da diese Stromst=E4rken komplett=20 ausreichen. Problem ist eher dass als der Herd den LSS ausgel=F6st hatte einer der=20 beiden Kreise finster war (mein Zimmer glaube ich), das ist ung=FCngstig.

Reply to
Alfred Weidlich

Alfred Weidlich schrieb:

Da muss man doch an Shakespeare denken.;-)

Du bist hier auf de.SCI.ING.elektrotechnik, 'sowas' ist hier unbekannt, und 'Kabel' vergraben wir.

Wir _lassen_ vergraben.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Dieter Wiedmann schrieb:

Daf=FCr gibt es dann Kabelkan=E4le.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb: .=2E...........

Leitungskan=E4le htm

Reply to
schneider.unsen

Dieter Wiedmann schrieb:

Nicht immer. Was man in der Erde findet, ist ein Kabel (oder sollte jedenfalls eins sein), aber ausserhalb muss es nicht unbedingt eine Leitung sein, sondern ist eventuell auch ein Kabel. Es gibt z.B. Kabel mit verbessertem Verhalten im Brandfall, die zur Verlegung im Erdreich nicht geeignet sind.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Als ich noch jung war, vergruben wir nur die Erdkabel. Das konnten auch Koax-Erdkabel sein. Seekabel wurden - verlegt.

Heute gibts sogar Lichtleiterkabel, die nicht vergraben werden.

Die Kabel, die die Brücken hochhalten, werden nicht vergraben, sicher.

Heiliger Konfuzius, bitt für uns.

:-)

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Ja, die hat man öfter nicht wieder gefunden.;-)

Hallo, Franz,

Du (franz) meintest am 24.09.07:

Was mache ich nur mit den Patchkabeln im Serverschrank? Eine Karre Erde drüber?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Yepp, das dient dann auch dem Brandschutz.;-)