3-Blatt E-Luftschrauben

Hallo,

ich möchte meine derzeit im Bau befindliche DH Beaver Elektrisch mit einer starren 3-Blatt Schraube betreiben. Um den Antriebsstrang abschätzen zu können brauche ich dazu idealerweise noch die entsprechenden n100W Werte. Kennt da vieleicht jemand eine geeignete Quelle für Schrauben und n100W Werte? Bei APC habe ich keine 3-Blatt-Probs gefunden, bei Aeronaut nur die neuen 3-Blatt-Klapplatten.

Schon mal vielen Dank,

Michael

Reply to
Michael
Loading thread data ...

Spontan würde ich jetzt mal "Varioprop" ergooglen, aber mehr kann ich auch nicht dazu beitragen, sorry.

Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

"Michael" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@trash.de...

Kannst Du ev. noch ein bischen Futter geben (Motor, Getriebe, etc.)? Dann fällt eine Antwort einfacher...

Grüße,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Na gut,

Ich werde mir den Motor wieder selber wickeln (LRK, Torcman). Entsprechend der gewählten Luftschraube und der benötigten Leistung bekomme ich dann über ein Excel-Berechnungsformular (von Torcmann) die Daten für die Bewicklung. Das funktioniert sehr gut. Ein Getriebe kann man sich bei den 14-Polern dann auch sparen. Nun brauche ich für die Berechnung aber zwingend die n100W-Werte. Ausserdem möchte ich versuchen den Motor so auszulegen das ich sowohl einen 2-Blatt als auch einen 3-Blatt Prob verwenden kann. Ich denken über die n100W Werte sollten die vergleichbar sein.

Gruss und schönes Wochenende,

Michael

Reply to
Michael

Hallo Michael "Michael" schrieb

Nun brauche ich für die Berechnung aber zwingend die n100W-Werte.

Nun tu dich bitte nicht so schwer gib mal ungefair die gewünschte grösse der Luftschraube Bei einer RVariP 8B 2Blsc 9,7x10 lieg n 100 W bei 5365 bei derRVariP 8B 3Blsc 9,7x10 liegt bei 5020 und mit der RVariP 8B 4Blsc 9,7x10 liegt er bei 4448

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Michael,

formatting link
servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Bei

formatting link
gibts APC-Dreiblatt, aber keine n100W-Werte dazu.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Paetz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.