Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
AAA-Akkus laden im AA-Lader
Moderne Mäuse haben heute kein Kabel mehr, weil sie über Funk ihre Saten zum Rechner senden. Das ist schön bequem und vermeidet den Kabelsalat auf dem Schreibtisch. Leider hat diese Technik einen...
35
35
 
Hybrid Synchron Elektromotor
Was genau ist ein Hybrid-Synchron-Elektromotor?
1
1
 
Reparatur eines MacAudio Equalizers
Hallo, ich würde gerne in meinem Fahrzeug einen älteren MacAudio-Equalizer betreiben. Bitte hier keine Diskussion über wieso warum weshalb. Jedenfalls funktioniert das Teil nur auf den beiden...
13
13
 
Wer kann mir einige Schiebemuttern schicken?
Hallo als Hobbybastler der seine Geräte gerne ohne Pfuschereien bauen will, suche ich mit Unterbrechungen seit Monaten einige Schiebemuttern. M3 SW7 Diese sollen in Schroff-gehäusen verwendet werden...
 
Router Platine
Das ist ein Speedport, Platine von AVM: Ist dort erkennbar ob es für die Spannungsversorgung einen Polungsschutz gibt? Sowas wie Sicherungen wirds wohl auch nicht geben? Habe das Gerät bekommen und...
13
13
 
Laser -einfarbig-
Hallo Leute, gibt es einen/kann man einen so Billighalbleiterlaser so hinbekommen dass er nur eine Frequenz erzeugt? Oder kann man das gleich vergessen? Kurt
25
25
 
Akku-Verbot?
Hallo Habe mir soeben das Monopüoly Banking Spiel geleistet, wo man statt mit Papier mit "Kreditkarten" bezahlt. Ergo braucht es für das Lesegerät auch zwei Batterien. In der BDA steht ganz fett,...
20
20
 
Leistungssteller
Hallo Foraner, ich denke gerade über einen Leistungssteller 20KW, 3 x 230 V für ohmsche Last mit analogem Eingang (für 0..100%) nach. Wo sollte man da -googeln-? Kurt
12
12
 
Wie kommt es zu einem Kabelbruch?
Hallo Heute morgen beim Föhnen hatte ich ein unschönes Erlebnis: Ein Lichtbogen im Bereich der Anschlussleitung, aber keine Abschaltung. Der Föhn lief weiter, bis ich ihn manuell ausschaltete. Das...
79
79
 
Wie lange halten *unbenutzte* NiHM-Akkus?
Hallo, weis jemand, wie lange NiHH-Akkus (ALDI-Ware von vor vielen Jahren, Typ HR20/D), lagerbar ist?Die sind beim Aufräumen "aufgetaucht",
28
28
 
Bleiakku (Solar) Zyklenzahl
Die Anzahl der Ladezyklen hängt ab davon wie weit der Akku beansprucht wird. Hier ist ein Diagramm von einem chinesischen Hersteller von AGM Solar Gel Batterien. Bei 100%-iger Ladung-Entladung fällt...
4
4
 
Gewitter und Boot fahren
tach, da ich nach langem googeln mal wieder entnervt aufgegeben habe, hier meine Frage an die Experten: Was tun, wenn man mit einem Paddelboot unterwegs ist und von einem Gewitter überrascht wird?...
63
63
 
Alte Bleiakkus revitalisieren.
Hab 4 Stück "wartungsfreie" Akkus von einer Handymastenstation ergattert die ein ganzes Jahr im Freien waren und so tiefentladen und hochohmig daß mit einem normalen Ladegerät nichts mehr ging....
28
28
 
Einzelnen Zähler "sauber unterbringen"?
Hallo, ich möchte gerne einen Zähler zwischen PV-Wechselrichter und dem eigentlichen Einspeisezähler installieren. Hintergrund ist einfach der, dass ich gerne für mich selbst messen würde, wie...
2
2
 
Verständnissfrage Neutralleiter - Phase
Hallo, ich hoffe ich bin richtig und die Frage ist nicht zu trivial. Ich stöbere nun aus technischem Interesse seit einiger Zeit im Netz zum Thema Wechselspannung/Wechselstrom und Hausverkabelung. Da...
59
59