Leistungssteller

Hallo Foraner, ich denke gerade über einen Leistungssteller 20KW, 3 x 230 V für ohmsche Last mit analogem Eingang (für 0..100%) nach.
Wo sollte man da -googeln-?
Kurt
Am 07.07.2013 20:31, schrieb Kurt:

Gab's früher häufig beim Kettenkarussel auf der Kirmes: Eimer mit Wasser und drei Bleche im Deckel, den man über ein Scharnier mehr oder weniger eintauchen konnte.
Braucht also nur noch einen Motor für's Deckel-Seil.
Alfred ;-)
Am 07.07.2013 21:12, schrieb Alfred Gemsa:

Naja gut, kenn ich vom Sylvensteinspeicher um Inselbetrieb fahren zu können. Da wurde einfach ein grosser Heizkörper in den Bach gehalten, schon war die zu grosse Leistung abgefackelt.
So weit will ich es nicht treiben, mir reicht es wenn ich einige Heizörper (3+N) entsprechend der Analogvorgabe ansteuern kann.
Kurt

Hi... Die Bleche müssten aber dann so eine Dreiecksform haben... Und ich meine auch das damals als Junge gesehen zu haben, das der Mann da auch irgent ein Salz reingeschüttet hat... Heut gibs das doch gar nicht mehr... Da nimmt man doch Thyristor-Steller oder Regler...
Derweil... Tschau, DA PITT
--
Web: www.pitts-electronics-home.de
Internet Clock @958
Am 09.07.2013 23:59, schrieb Peter Schnitter:

Na klar, heute ...
Das Wasser früher (tm) hat irgendwann schön gedampft (IIRC).
Alfred,
Am 07.07.13 21:12 schrieb Alfred Gemsa:

Das war der Stellwiderstand für einen Schleifringläufermotor und hat rein gar nichts mit ohmschen Lasten zu tun.
--
Gerald

Am 07.07.2013 20:31, schrieb Kurt:

Transduktor?

Am 07.07.2013 21:31, schrieb Horst-D.Winzler:

Ich muss komplett -vernichten- also in einem Heizkörper abfackeln. Und als Steuersignal möchte ich ev. einen Standartwert (4..20 mA oder 0..10V) verwenden.
"Thyristorsteller" dürfte da am ehestem hinkommen.
Kurt
On Sun, 07 Jul 2013 20:31:21 +0200 Kurt wrote:

20kW pro Phase oder Gesamtleistung? Wenn letzteres, gaebe es Leistungsteller aus der Lichttechnik, z.B Altenburger TH 3x8kW. Ansteuerung ueber 1-10V.
Regards Karsten
Am 07.07.2013 22:12, schrieb Karsten Roch:

Geamtleistung.
Werd mal schauen ob das passen könnte. Danke.
Kurt
Am 07.07.2013 20:31, schrieb Kurt:

nach Frequenzumrichter
--
H.T.

Farnell führt united-automation und der Hersteller hat bis 180kW im Programm
http://www.united-automation.com/content/2007%20UAL%20CATALOGUE%20LOW%20RES.pdf
Hier ist ein 3~ 30A Typ mit 392Euro gelistet: http://www.united-automation.com/3-phase-3-leg-400vac-burst-fire
mfG Wolfgang Martens
Kurt schrieb:

üblicherweise bei http://www.google.de/
In diesem Leistungsbereich wird üblicherweise mit Zweipunktstellern AKA Pulsgruppen gearbeitet. Wofern du aber was kontinuierliches willst, suche Phasenanschnitt- oder abschnittsteller, meist fälschlich auch -regler genannt. Bei eigenem Ortstrafo hast du idR keinen Ärger, ansonsten gibt es Leistungsobergrenzen, für die du "Dimmer" anwenden darfst. Such eventuell besser nach den üblichen verdächtigen Herstellern wie Eurotherm usw. Eventuell auch Beleuchtungshersteller/Anbieter.