Leistungssteller

Hallo Foraner, ich denke gerade über einen Leistungssteller 20KW, 3 x

230 V für ohmsche Last mit analogem Eingang (für 0..100%) nach.

Wo sollte man da -googeln-?

Kurt

Reply to
Kurt
Loading thread data ...

Am 07.07.2013 20:31, schrieb Kurt:

Gab's früher häufig beim Kettenkarussel auf der Kirmes: Eimer mit Wasser und drei Bleche im Deckel, den man über ein Scharnier mehr oder weniger eintauchen konnte.

Braucht also nur noch einen Motor für's Deckel-Seil.

Alfred ;-)

Reply to
Alfred Gemsa

Am 07.07.2013 21:12, schrieb Alfred Gemsa:

Naja gut, kenn ich vom Sylvensteinspeicher um Inselbetrieb fahren zu können. Da wurde einfach ein grosser Heizkörper in den Bach gehalten, schon war die zu grosse Leistung abgefackelt.

So weit will ich es nicht treiben, mir reicht es wenn ich einige Heizörper (3+N) entsprechend der Analogvorgabe ansteuern kann.

Kurt

Reply to
Kurt

Am 07.07.2013 20:31, schrieb Kurt:

Transduktor?

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 07.07.2013 21:31, schrieb Horst-D.Winzler:

Ich muss komplett -vernichten- also in einem Heizkörper abfackeln. Und als Steuersignal möchte ich ev. einen Standartwert (4..20 mA oder

0..10V) verwenden.

"Thyristorsteller" dürfte da am ehestem hinkommen.

Kurt

Reply to
Kurt

20kW pro Phase oder Gesamtleistung? Wenn letzteres, gaebe es Leistungsteller aus der Lichttechnik, z.B Altenburger TH 3x8kW. Ansteuerung ueber 1-10V.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Geamtleistung.

Werd mal schauen ob das passen könnte. Danke.

Kurt

Reply to
Kurt

Am 07.07.2013 20:31, schrieb Kurt:

nach Frequenzumrichter

Reply to
heinz tauer

Farnell führt united-automation und der Hersteller hat bis 180kW im Programm

formatting link

Hier ist ein 3~ 30A Typ mit 392Euro gelistet:

formatting link

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

"Alfred Gemsa" schrieb im Newsbeitrag:

Hi... Die Bleche müssten aber dann so eine Dreiecksform haben... Und ich meine auch das damals als Junge gesehen zu haben, das der Mann da auch irgent ein Salz reingeschüttet hat... Heut gibs das doch gar nicht mehr... Da nimmt man doch Thyristor-Steller oder Regler...

Derweil... Tschau, DA PITT

Reply to
Peter Schnitter

Am 09.07.2013 23:59, schrieb Peter Schnitter:

Na klar, heute ...

Das Wasser früher (tm) hat irgendwann schön gedampft (IIRC).

Alfred,

Reply to
Alfred Gemsa

Am 07.07.13 21:12 schrieb Alfred Gemsa:

Das war der Stellwiderstand für einen Schleifringläufermotor und hat rein gar nichts mit ohmschen Lasten zu tun.

Reply to
Gerald E:scher

Kurt schrieb:

üblicherweise bei
formatting link

In diesem Leistungsbereich wird üblicherweise mit Zweipunktstellern AKA Pulsgruppen gearbeitet. Wofern du aber was kontinuierliches willst, suche Phasenanschnitt- oder abschnittsteller, meist fälschlich auch -regler genannt. Bei eigenem Ortstrafo hast du idR keinen Ärger, ansonsten gibt es Leistungsobergrenzen, für die du "Dimmer" anwenden darfst. Such eventuell besser nach den üblichen verdächtigen Herstellern wie Eurotherm usw. Eventuell auch Beleuchtungshersteller/Anbieter.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.