Altes Radio geschrottet - Lötkolben startkla r!

Hallo zusammen!

Habe leider am Wochenende ein altes (60er!) Radio mit verpolter Eingangsspannung geschrottet. Es hat einen Elko zerlegt (Kopf abgeplatzt.) Nun will ich das Radio reparieren, habe den Elko mal ausgelötet. Habe glücklicherweise die Wartungsanleitung mit Schalplan:

formatting link
Habe den Teil der Schaltung mal abfotografiert. Der geplatzte Elko ist Rot umrandet (C601), beim Grünen Pfeil ist der Spannungseingang.

Frage an die Experten: Was kann es noch zerlegt haben? Von aussen sieht man nichts weiter. den C600 direkt daneben? Oder einen der Transistoren?

Der Kondensator ist in der Bauteilliste mit 250uF bezeichnet, keine Spannung, nichts weiter. Was kann man da für einen Alternativkondensator einbauen? Einen mit 250uF hab ich nirgends gefunden. (Reichelt/Conrad)

Vielen Dank!

Wilko

Reply to
Wilko Wintzingerode
Loading thread data ...

Wie stark war das Netzteil, wie lange angeschlossen?

Funktioniert das Radio noch? Der Elko ist für die eingentliche Funktion erst mal nicht wichtig. Ansonsten hat es evtl. noch TR8 und/oder TR9 oder gar noch mehr zerlegt.

C600 auch mal prüfen, oder einfach ersetzen, ist ja Pfennigkram.

Nimm einfach 330 oder 470µF, 16 V oder lieber etwas höher, und gut.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Ralph!

war ein 11V-Netzteil, ca. 6sec. angeschlossen. Es hat den Elko zerlegt, hab natürlich sofort abgezogen. Kann halt überhaupt nicht einschätzen, wie sensibel die Schaltung auf 2 Volt mehr und falsche Polung reagiert.

Werd mal beide Elkos ersetzen.

Gruß Wilko

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Reply to
Wilko Wintzingerode

Funktioniert das Radio noch, oder nicht mehr?

Wenn es gar nicht mehr tut, dann ist noch mehr kaputt.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.