Lötproblem

Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Schaltung in Fädeltechnik auf einer Lochrasterplatine.

Irgendwie will das Löten nicht so klappen wie es sollte, das Lot haftet meistens nur an der Lötspitze, es sieht so aus, als würde es vom Fädeldraht abgestoßen.

Der Lötkolben hat 15W mit Kupferspitze. Ich verwende ein Elektroniklot mit 1mm Durchmesser und 2,5% Flussmittelanteil.

Was kann da schieflaufen?

Elmar

Reply to
Elmar Haneke
Loading thread data ...

Elmar Haneke schrieb:

Lötkolben nicht heiß genug, oder der Draht hat eine zu wärmebeständige Lackierung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Elmar Haneke schrieb:

Fädeldraht will Weile haben (oder so).

Du musst solange "braten", bis der Isolierlack aufgibt (Das Produkt Zeit mal Temperatur muss groß genug sein).

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Der Lötkolben ist zu heiß. Fädeldraht macht erst bei 400 Grad Spaß, und das erreicht man mit einem 15W-Spielzeug eher nicht so.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb:

Wohl ehr "nicht heiß genug"..

Hast Du einen Tipp für einen Guten Kolben?

Ich würde es sonst mit einem ERSA 340KD versuchen, den mit BD (Bleistiftspitze) scheints bei Reichelt nicht zu geben.

Elmar

Reply to
Elmar Haneke

Besorg' dir eine Lötstation mit ausreichend Leistung (unter 60W bekommt man 'eh kaum noch was) und Temperaturregelung. Ob es Noname tut oder doch besser Ersa oder Weller sein sollte, hängt davon ab, wieviel du lötest.

Ungeregelte 40W könnten für dein Problem durchaus reichen, für empfindliche Halbleiterbauelemente wird die sich im Leerlauf einstellende Temperatur aber schon wieder viel zu hoch sein.

Das ist nunmal das Grundproblem einfacher, ungeregelter Kolben - je gröber die Lötarbeit, desto mehr kühlt sich der Kolben ab. Also das exakte Gegenteil von dem, was man für ein angenehmes Arbeiten eigentlich will.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hergen Lehmann schrieb:

die preisgünstigeren haben durchaus weniger, z.B. 48W

Was ist von dem Angebot zu halten, kostet auch nicht mehr als ein ungeregelter Kolben:

STATION AP 2 Analog-Lötstation 17.95 ¤ 0 Merkmale:

-kurze Anheizzeit, Temperaturvorgabe mit Drehregler

-leichter und schneller Spitzenwechsel

Technische Daten: Spannungsversorgung: 230 V Leistung Lötkolben: ca. 48 W Frequenz: 50 Hz Temperaturbereich: 150-450 °C Inkl. Spitze 0,8mm Technische Daten

Allgemeines Typ Lötstation Temperatur, max. 150 - 450 °C Zubehör Inkl. Spitze 0,8mm

Ausführung Ausführung analog

Elektrische Werte Leistung 48 W

Reply to
Elmar Haneke

Elmar Haneke schrieb:

Ist ja auch ein ungeregelter.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Trotz Temparaturregler ein ungeregeltes Gerät?

Wie soll der Temperaturregler denn funktionieren wenn nicht als Thermostat?

Elmar

Reply to
Elmar Haneke

Elmar Haneke schrieb:

Schau am Elektroherd, der Backofen ist geregelt, die Kochstellen meist nicht. Dass man die Heizleistung einstellen kann heißt eben noch lange nicht, dass da auch ein Regler dabei ist.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.