Welche Lötstation anschaffen?

Hallo NG,
ich bin auf der Suche nach eine Lötstation fĂŒr die 'ĂŒblichen' Lötarbeiten (Platinen bestĂŒcken). Ich bin Hobby-Löter.
In die engere Wahl kommen folgende: Ersa ANALOG 60 Ersa ANALOG 80 Weller WHS 40
Die Ersa Lötstationen bieten mehr Leistung fĂŒr weniger Geld. Geregelt sind alle. Eine digitale Temperaturanzeige halte ich fĂŒr teuren Schnickschnack.
Was spricht fĂŒr/gegen Weller bzw. Ersa? Oder habt ihr ganz andere Empfehlungen?
TIA, Andreas
--
Wer mir per Mail antworten möchte sollte 'erdbeere' im Betreff erwÀhnen,
sonst wird die Mail zusammen mit SPAM und WĂŒrmern ungelesen gelöscht.
Andreas Delp schrieb:

Wenns nur Hobbylöten sein soll, reicht die gĂŒnstige Ersa völlig aus.
--
Gruß Chris
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren
Christian Schroeder schrieb:

Hallo,
ich habe ein LötgerĂ€t von Weller. Auf dem Teil steht Magnastat, Lötkolben TCP. Das GerĂ€t ist seit mindestens 25 Jahren bei mir im Einsatz und ich werde es keinesfalls entsorgen. Es hat keinen Drehknopf usw., um etwas zu regulieren. Die Temperatur wird ausschließlich ĂŒber die Lötspitzen geregelt und das hervorragend. Ich kann das Teil, oder ein vergleichbares der Firma, durchaus weiterempfehlen.
Gruß Norbert
Norbert Beckmann schrieb:

Hab ich davon was gesagt? Ich versteh dich grad nicht...

Klar, Wella ist schon toll. Aber aus PreisgrĂŒnden wĂŒrde ich im privaten Bereich eben lieber Ersa nehmen.
--
Gruß Chris
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren
Christian Schroeder schrieb:

Hallo.
ich wollte damit nur ausdrĂŒcken, dass das GerĂ€t sehr langlebig ist, konstant seine Leistung bringt und sich die Anschaffung desshalb lohnen könnte. War das so schwer zu verstehen? Ich will und kann Dir doch kein GerĂ€t Ein-/Ausreden, zumal ich die wenigsten kenne. Das ist eben das Schöne an NGs, jeder berichtet von dem was er ausprobiert hat, bzw. was er weiß.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Norbert Beckmann wrote:

die Luft flimmert nur so von "heiliger PISA, bitt fĂŒr uns!"
--
Wenn du zum Weibe gehst, vergiß das Duschen nicht!
[Nietzsche ...]
Christian Schroeder schrieb:

Norbert hat sein Posting wohl gecancelt.
Dieter Wiedmann schrieb:

Ich dachte, das ginge nicht, wenn schon jemand geantwortet hat.
--
Gruß Chris
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren
Christian Schroeder wrote:

Dochdoch, wir sind hier ja nicht bei ebay. Du kannst jedes Deiner Postings jederzeit canceln (auch die Postings anderer, wenn Du weißt wie, aber davon solltest Du TUNLICHST die Finger lassen).
Es hat dann nur nicht mehr viel Sinn, weil das Posting dann ja als Quoting zumindest teilweise erreichbar bleibt.
vG
Volker Gringmuth schrieb:

Und eh schon im Archiv von Google hÀngt.
Dieter Wiedmann wrote:

Ja leider, selbst wenn man das posting nur wegen eines TĂŒppfĂ€hlas corigiren wolde; der Schöhnheut halwa.
MfG
--
das smiley ist im header verborgen

Franz Glaser (KN) schrieb:

und wie sieht es da mit supersedes aus?
Matthias
Matthias Olescher wrote:

Loider bleibt beim Gugl die alte Leich erhalten.
Der Gugl ignoriert auch das X-No-Archive=Yes 6 Tage lang. Der Gugl issa KrĂŒppl! Der alte Descha war vieeeel angenehmer und seriöser.
Üwahaupz war frĂŒher alles fiel schöner, die Röcke waren kĂŒrzer und ...
MfG
--
das smiley ist im header verborgen

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo,
ja, ich habe mein Posting gecancelt. Ich hatte mindestens 2 Rechtschreibfehler entdeckt und dann Pisa. Peinlich, peinlich.
Gruß Norbert
Dieter Wiedmann wrote:

Norbert Beckmann hĂ€tte keinen Grund gehabt, sein posting zu canceln. Er ist von Christian Schröder mißverstanden worden und ich habe ver- sucht, ihn mit meiner tollpatschigen Art zu "trösten".
Norbert Beckmann hat ganz deutlich geschrieben, daß er mit seiner Lötstation sehr zufrieden ist und das hat Christian Schröder in den falschen Hals gekriegt. Mehr war nicht.
MfG
--
Wenn du zum Weibe gehst, vergiß das Duschen nicht!
[Neoliberale Seifenwerbung]
"Franz Glaser (KN)" schrieb:

ACK.
Schon klar, ich hab selbst auch noch eine Magnastat, nehm ich immer fĂŒr unterwegs. Das Ding ist einfach unverwĂŒstlich, hat mittlerweile auch so 25 Jahre auf dem Buckel. StationĂ€r hab ich eine der ersten Wellers mit elektronischer Regelung und Digitalanzeige, entspricht der heutigen WSD81, fĂŒr Hobbyzwecke wĂ€re die aber ehr Overkill.
Franz Glaser (KN) schrieb:

Nee, falscher Hals nicht. Ich habs nur nicht verstanden.
--
Gruß Chris
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren
Christian Schroeder wrote:

nun, dann hab ich dein posting in den falschen Hals gekriegt.
Ich habe in meiner Firma fast nur Weller Lötstationen (gehabt) und bin sehr zufrieden damit. Neukauf nur bei Diebstahl an Baustellen.
Das "fast" bedeutet nix Negatives, da hatte ich eine chinesische, die Beschreibung lautete ungefĂ€hr "Drahtloses Lötend Eisen" und die Benutzung Anleitung war fortsetzend deutsch. Die Anleitung war al- lerdings schon auf neuerem Stand, frĂŒhere waren besonders ulkig, da hatte der Hauptschalter die Stellungen: heiß-EIN und kalt-EIN
MfG
--
das smiley ist im header verborgen

dito,seit ca.35 Jahren. In der Firma laufen die Weller Lötkolben seit Jahren teilweise rund um die Uhr,unverwĂŒstlich dir Teile.
GrĂŒĂŸe, Uwe

Mhh, wir hatten auch mal Magnastatkolben im Einsatz, aber nach ca. 6 Monaten regelten die nicht mehr richtig (Kolben entweder knallheiss oder kalt, konnte man durch Klopfen umschalten ;-). Ein ganze Serie (10 StĂŒck) waren betroffen. Danach haben wir dann die Finger davon gelassen (muss so um '95 rum gewesen sein).
M.