Welche Lötstation anschaffen?

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich dachte, das ginge nicht, wenn schon jemand geantwortet hat.

Reply to
Christian Schroeder
Loading thread data ...

Norbert Beckmann hätte keinen Grund gehabt, sein posting zu canceln. Er ist von Christian Schröder mißverstanden worden und ich habe ver- sucht, ihn mit meiner tollpatschigen Art zu "trösten".

Norbert Beckmann hat ganz deutlich geschrieben, daß er mit seiner Lötstation sehr zufrieden ist und das hat Christian Schröder in den falschen Hals gekriegt. Mehr war nicht.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

ACK.

Schon klar, ich hab selbst auch noch eine Magnastat, nehm ich immer für unterwegs. Das Ding ist einfach unverwüstlich, hat mittlerweile auch so

25 Jahre auf dem Buckel. Stationär hab ich eine der ersten Wellers mit elektronischer Regelung und Digitalanzeige, entspricht der heutigen WSD81, für Hobbyzwecke wäre die aber ehr Overkill.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dochdoch, wir sind hier ja nicht bei ebay. Du kannst jedes Deiner Postings jederzeit canceln (auch die Postings anderer, wenn Du weißt wie, aber davon solltest Du TUNLICHST die Finger lassen).

Es hat dann nur nicht mehr viel Sinn, weil das Posting dann ja als Quoting zumindest teilweise erreichbar bleibt.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Und eh schon im Archiv von Google hängt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ja leider, selbst wenn man das posting nur wegen eines Tüppfählas corigiren wolde; der Schöhnheut halwa.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo,

ja, ich habe mein Posting gecancelt. Ich hatte mindestens 2 Rechtschreibfehler entdeckt und dann Pisa. Peinlich, peinlich.

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Beckmann

Franz Glaser (KN) schrieb:

und wie sieht es da mit supersedes aus?

Matthias

Reply to
Matthias Olescher

Loider bleibt beim Gugl die alte Leich erhalten.

Der Gugl ignoriert auch das X-No-Archive=Yes 6 Tage lang. Der Gugl issa Krüppl! Der alte Descha war vieeeel angenehmer und seriöser.

Üwahaupz war früher alles fiel schöner, die Röcke waren kürzer und ...

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Nee, falscher Hals nicht. Ich habs nur nicht verstanden.

Reply to
Christian Schroeder

Hallo,

"Norbert Beckmann" schrieb im Newsbeitrag

dito,seit ca.35 Jahren. In der Firma laufen die Weller Lötkolben seit Jahren teilweise rund um die Uhr,unverwüstlich dir Teile.

Grüße, Uwe

Reply to
Uwe Ernst

nun, dann hab ich dein posting in den falschen Hals gekriegt.

Ich habe in meiner Firma fast nur Weller Lötstationen (gehabt) und bin sehr zufrieden damit. Neukauf nur bei Diebstahl an Baustellen.

Das "fast" bedeutet nix Negatives, da hatte ich eine chinesische, die Beschreibung lautete ungefähr "Drahtloses Lötend Eisen" und die Benutzung Anleitung war fortsetzend deutsch. Die Anleitung war al- lerdings schon auf neuerem Stand, frühere waren besonders ulkig, da hatte der Hauptschalter die Stellungen: heiß-EIN und kalt-EIN

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Andreas Delp :

Conrad: 588276 14,95Eur

60W Lötkolben mit im Griff integrierter Temperaturregelung. Man stellt die Temperatur mit einem kleinen Rädchen am Griff ein. Hab das Ding mal nur so gekauft (bei dem Preis:-) und war dann positiv überrascht. In 30s warm, hält die Temperatur ausreichend genau, auch wenn mal ein grösseres Blech dran hängt und man braucht keinen klobigen Reglerkasten rumzuschleppen. Es ist auch eine echte Regelung, nicht wie bei manchen einfacheren "Reglern", bei denen nur die Leistung eingestellt wird (es gar keinen Fühler im Kolben gibt). Ausserdem kann man ziemlich alles einspannen, was nach Kupferlötspitze aussieht (ich schleif mir auch gern mal ein Spezialprofil an meine Spitzen:-). Einziger kleiner Nachteil: Man verstellt schnell mal die Temperatur, da das Rädchen relativ ungeschützt ist.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Norbert Beckmann :

Mhh, wir hatten auch mal Magnastatkolben im Einsatz, aber nach ca. 6 Monaten regelten die nicht mehr richtig (Kolben entweder knallheiss oder kalt, konnte man durch Klopfen umschalten ;-). Ein ganze Serie (10 Stück) waren betroffen. Danach haben wir dann die Finger davon gelassen (muss so um '95 rum gewesen sein).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Mon, 10 Jul 2006 14:09:24 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart :

Ohne das Gerät näher zu kennen: Ich hatte auch mal einen Kolben mit Regelung im Griff, netzbetrieben. Damals ATS500,- (also 36,-) ging kaputt, neuer gleicher weil so praktisch - nach 1 Jahr wieder Thermowiderstand (Fühler) kaputt. Da waren 2 wicklungen auf dem Heizelement, eine war ein Thermistor, beide Geräte mit gleichem Fehler ausgefallen. Hersteller sowas wie "donau elektronik".

Reply to
Martin

Hallo Marcel,

Ahem, wenn das nicht im Datenblatt steht, sollte man vielleicht doch ein anderes Fabrikat waehlen. IIRC bei meiner (Weller) ein paar Grad.

Reply to
Joerg

Hallo Andreas,

ich habe mit Ersa und Weller Erfahrung und bevorzuge auf jeden Fall Weller-Lötspitzen, die verzundern auch bei wochenlangem Dauerbetrieb so gut wie gar nicht. Ersa "Dauerlötspitzen" dagegen machen recht früh schlapp, sobald man nur einen kleinen Kratzer in die hauchdünne Oberflächenbeschichtung gemacht hat.

Die WS51 von Weller würde ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen, weil der Lötkolben dooch sehr klobig ist.

Such Dir besser eine Station aus, mit dem WSP80 Lötwerkzeug, oder bau Dir für das Werkzeug (ohne Kabel zerlegt teilweise ab 20 EUR auf ebay) eine eigene Regeleinheit (Schaltplan, ... auf Wunsch bei mir zu bekommen, hatte noch keine Zeit es zu veröffentlichen).

Der MLR21 ist auch sehr nett, schön leicht, günstig (auch mit Kabel) zu ersteigern und sehr handlich, aber hat aber "nur" 20W.

Wenn Du die WS51 mit dem original-Lötkolben für's grobe doch in Erwägung ziehst, dann würde ich den MLR21 als Zweitkolben für SMD empfehlen.

Zieh bei der Entscheidung auch eine Liste verfügbarer Lötspitzen mit ein.

Viel Spass,

Daniel

Reply to
Daniel Schramm

Tue, 11 Jul 2006 08:20:41 +0200, Daniel Schramm:

Hier laufen zwei Ersa Analog60 werktäglich nahezu durchgehend und 1 weitere sowie eine Ersa-SMD-Lötstation gelegentlich. Wenn die Temepratur nicht zu hoch eingestellt wird halten die Lötspitzen je nach Nutzer(in) und verwendetem Lot 4-12 Monate. Damit kann man gut leben.

Weller Magnastat hatten meine Löt-Hiwis an der LMU. Robust aber klobiger in der Hand.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Das meine ich mit kurzer Standzeit, die Entlötpumpe von Ersa ist da noch schlimmer, den Spitzen kann man nur 2 Monate geben. Weller bei 370 Grad 5 tage / Woche 8-10h ohne weiteres 2 Jahre.

Bei den Ersadur ist einfach die Eisen-Versiegelung auf der Spitze zu dünn, wenn da einmal ein Kratzer drin ist (was bei denen sehr leicht passiert), kann man den Lötspitzen dabei zusehen, wie sie kleiner werden.

Die Magnastat waren wirklich unverwüstlich,aber auch die neuen WSP80 sind recht solide. Übrigens: Eersatzteile bekommt man für die Magnastat immer noch, gibt es das bei Ersa auch?

Daniel

Reply to
Daniel Schramm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.