NTC 103AT-2

Hi Ich habe mir eine Schaltung für die Temperaturüberwachung der Umgebungsluft in einem Wärmeschrank gebaut. Dazu verwende ich den NTC 103AT-2. Ist es vielleicht besser wenn ich den den NTC dazu auf einem Kühlkörper klebe? Oder reicht es aus, wenn er einfach nur in dem Luftstrom steht?

Hat einer zufällig Erfahrungen mit dem NTC was das altern betrifft?

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic
Loading thread data ...

Frank Sertic schrieb:

Hallo,

was sagt denn das Datenblatt des Sensors dazu?

Ein passender kleiner Kühlkörper könnte den Wärmeübergang von Luft zu Sensor verbessern, dadadurch könnte die Ansprechzeit sinken. Ein zu grosser Kühlkörper bringt zuviel Masse ein deren Temperatur mit verändert werden muß, dadurch könnte die Ansprechzeit steigen.

Der Messstrom durch den Sensor führt zu einer Eigenerwärmung, der Kühlkörper kann den dadurch verursachten Nessfehler verringern.

Was willst Du denn mit dem Kühlkörper verbessern?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hi Uwe

Uwe Hercksen schrieb: > was sagt denn das Datenblatt des Sensors dazu?

Nicht viel

formatting link

Die Wärmequelle sollte eine Lampe sein, so das der Luftstrom vermutlich nicht überall gleich warm sein wird. Ich wollte daher mit dem Kühlkörper die Fläche vergrößern.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Temperaturmessung ist durchaus nicht so trivial, wie man oft glaubt. Wenn deine Lampe direkt auf den Sensor scheint, wird er durch die zus=E4tzliche W=E4rmestrahlung eine h=F6here als die Lufttemperatur anzeigen. Eine direkte Beleuchtung muss also unbedingt vermieden werden. Ein "K=FChlk=F6rper" bringt, unabh=E4ngig davon eigentlich nur den Effekt von Verringerung kurzzeitiger Tempe- raturschwankungen, was manchmal schon deshalb sinnvoll sein kann, weil es fdann seltener zu Regelschwingungen kommt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.