Altes Epoxy benzinabweisend ?

Moin

ich baue gerade meinen ersten Rumpf für ein Verbrennermodell (Benzin). Das Holz soll imprägniert werden, und anscheinend kann man Epoxyharz dafür nehmen.

Ich habe hier noch "altes" Harz und Härter rumstehen (vor ca. 12 Monaten gekauft). Laut Hersteller sollte man nach dieser Zeit vor der Verwendung einen Eignungstest machen. Zum "einkleben" der Spanten in den Rumpf habe ich neues Harz, aber dachte mir das alte Harz könnte ich zum großflächigen Einstreichen des Holzes benutzen, um das Holz so gegen Benzin und Öl zuschützen.

Würde das funktionieren oder ist das Harz nur noch Sondermüll? Klebeersuche mit /unwichtigen/ Hölzern sind gut verlaufen, wichtige Sachen mag ich aber nicht damit befestigen.

Die Weiterverwendung würde mir halt den Gang zum Händler sparen, Flasche ist noch "fast" voll, weniger Müll, usw. :-)

Vielen Dank im Voraus,

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck
Loading thread data ...

Olaf Greck schrieb:

Na, wenn es einwandfrei aushärtet sollte das kein Problem sein. Ich hatte bei älteren Harzen ("Oh, was ist das denn noch? Sieht aus wie von vor dem Krieg!") eher das Problem, daß die nicht mehr vernünftig aushärten, die Oberfläche fühlt sich dann nach Tagen noch leicht klebrig an.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Olaf,

Bernd Laengerich schrieb:

Das sieht mein Harzhändler ähnlich und der müßte es doch gerade /nicht/ so wollen.

servus, Patrick, der demnächst da mal wieder beigehen muß

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd, Hallo Patrick,

Danke, gut.

Dann kann ich beginnen die Holzteile "anzustreich^Cspachteln"

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.