Epoxy-Allergie: Welche gute Alternative

Hallo

Mußte feststellen, daß ich leider ziemlich heftig auf Epoxydharz reagiere. Gibt es etwas ähnliches wie Epoxy, daß auch nur annähernd die gleichen Eigenschaften hat?

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Förster
Loading thread data ...

servus patrick! ;-)

Patrick Förster schrieb:

polyesterharz. ist aber noch wesentlich teufeliger als epoxy.

was möchstest du denn gern kleben oder formen?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ich mag diese reinen Holz-Bausätze und klebe eigentlich alles mit Epoxy. Ich weiß, das ist dilletantisch ;-) Ist Stabilit Express eine Alternative? Wahrscheinlich im Vergleich mit Epoxy sehr teuer. Was meinst du mit "teufeliger"? Aggressiver?

Gruß

ähh...Patrick
Reply to
Patrick Förster

servus patrick! ;-)

Patrick Förster schrieb:

vor allem sehr teuer und stressbetont. da muss man sich ja immer beeilen ;-)

und auch nicht gesünder.

es enthält styrol und das macht dumm, grobmotorisch und zappelig.

wie wär´s denn mit uhu-hart? wo´s geklebt ist, geht´s nicht mehr los, dauert aber wenigstens 20 minuten bisses einigermassen fest ist. wenn du den stress beim bauen brauchst, dann bau damit doch mehrere baugruppen auf einmal ;-)

cu/2,

rüdi"uhu-hart und ponal-express"ger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Patrick,

"Patrick Förster" schrieb:

Warum nicht Weißleim? Oder wenn's leicht sein soll Sekundenkleber?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Dann probier ich es doch mal lieber mit UHU Hart ;-)

Danke für deine Tipps!

Reply to
Patrick Förster

Nimm weissleim

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Namensgleicher,

Am 10.07.04 schrieb Patrick Foerster:

Fuer welche Anwendung? Kleben? Wenn ja, was? Laminieren? Spachteln?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ruediger Zoll schrieb:

Was spricht gegen Weißleim oder Sekundenkleber? Ok, Sekunde ist böse.

Ehrlich?

Der war gut :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Is wie Klebstoff schnüffeln, macht high aber mit üblen Folgeschäden. Ich kenn da jemanden, der professionell Modelle gebaut hat und vom spritzen des (Polyester-) Gelcoat in die Form und in Ermangelung jedweder Arbeitsschutzmaßnahmen nen weichen Keks bekam.

Das Fliegen hat er aufgegeben, weil selbst mit Hand-auf-Senderpult-festkleben der Zittrian zu ungeahnten Ausschlägen führt ... das Modell bauen probiert er hin und wieder mal wieder.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo,

Am 10.07.04 schrieb Hajo Giegerich:

Folgeschaeden.

Man nennt es auch Malerkrankheit ...

. /das/ gehoert zu den im taeglichen Leben neben der Vergesslichkeit und Raumorientierungsschwierigkeiten zu den auffaelligsten Symptomen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Das sind genau die Symptome die man braucht als Pilot... ;-)

Reply to
Patrick Förster

Epoxy zum spachteln? Ja, nee is klar, ich will schon Bausätze zusammen kleben ;-)

Reply to
Patrick Förster

Hallo nochmal,

Am 10.07.04 schrieb Patrick Foerster:

Gut dass Du's sagst, denn ich hatte in der Werkstatt noch ein wenig vom Giessen uebrig, in dem noch genuegend Leben war, die geloesten Magneten meines Mini-LRKs wieder zu verkleben/-spachteln

Dafuer hattest Du ja schon genuegend Tips. Was noch nicht aufgetaucht war, war PU-Schaumkleber aus dem Schreinerbedarf. Klebt Holz, Styro ohne Angreifen und durch das Aufschaeumen vergleichsweise fest bei sehr geringem Gewicht gegenueber Harz, ist am EPP-Flieger auch noch hinreichend elastisch. Eine 400g-Kartusche kostet um die 6..8 Euretten und reicht wahrscheinlich laenger als es haelt, bzw. locker fuer fuenf bis zehn Modelle. Ist speziell zum Verkleben von Beplankung aus Styrokernen ganz famos.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hättest du für das Zeug evtl. einen Markennamen? Ich hab hier im Norden was aus dem Baumarkt geholt, was mit der Bechreibung übereinstimmt, leider war ein Test mit Styropor nicht ganz so erfolgreich :-/

Danke Andreas

Reply to
Andreas Miesner

Hallo Patrick "Patrick Förster" schrieb

Na klar kannst du Ep auch zum spachteln nehmen als Füller Glaskugeln darunter mischen .

Zum Kleben von Holzmodellen kannst auch Ponal-Express verwenden .

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Andreas,

Am 11.07.04 schrieb Andreas Miesner:

Hm .. ich hatte vorher einen von Wuerth, jetzt isser von Pattex/Henkel. Glaub ich, aber fuer morgen nehm' ich mir vor nachzuschauen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

N'abend

Fermacell

Gruß Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.