Arbeitsspeicher - Leistungsbedingung fü r avi format

Hallo,

ich habe ein Notebok Pentium 2 233 MHZ Laptop mit einer 4 MB Grafikkarte und 32 MB Ram

ich möchte gerne avi-filme abspielen, allerdings ruckelt das bild sehr stark, der ton läuft gut.

bringt es was, wenn ich 128 MB mehr Arbeitspeicher einbaue, oder ist das verschenktes Geld?

Gruss Ingo

Reply to
Ingo

Hallo Ingo!

Gute Frage, kann ich dir nicht sicher sagen. Bessere NG wäre de.comp.sys.notebooks oder eine andere NG die sich ausschließlich mit PC- Hardware befasst.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Hallo Ingo,

Ingo schrieb:

Markus schrieb ja schon das du hier bei den Elektronikern und nicht bei den Computerbastlern gelandet bist. Sicher sind viele auch beides, aber bessere Antworten gibt es sicher in den Hardwaregruppen. Die Angabe des Betriebssystems ist auch hilfreich.

zur Frage: Ich denke das es nicht viel bringt, mein 266er PII mit 256 MB Ram hatte auch noch kleinere Probleme mit der Wiedergabe von .avi. Vorteile dürfte der Ram vor allem auch bei anderen Anwendungen bringen, aber bei Videowiedergabe ist der Prozessor recht wichtig.

Grüße

Enrico

Reply to
Enrico Dörre

Besten Dank, dann werde ich das wohl besser sein lassen mit dem Arbeitsspeicher und auf nen neuen Laptop sparen.

Gruss

Reply to
Ingo

KA was du für ein Betrübssystem hast. Ein ähnlicher Rechner mit Win98 braucht etwa 40 MB für's System, d.h. mit 32MB Ram ist er dauernd am irgendwas auslagern. Ich hab dann nochmals 64MB reingepackt, kostet heut ja kaum noch was, insgesamt hab ich jetzt also 96MB. Und jetzt meldet er etwa

30MB frei. Verstehe Bill diese Arithmetik. Ob das für's Avi was nützt, weiss ich nicht, jedenfalls rappelt er jetzt nicht immer auf der Disk rum.
Reply to
Rolf Bombach

"Ingo" schrieb...

Es wird vermutlich nur sehr wenig bringen. AVI-Filme darzustellen bedarf es gewisser Rechenleistung um die komprimiert gespeicherten Bilder zu dekomprimieren. Das AVI-Format hat verschiedene Komprimierungsarten und qualitativ verschiedene Stufen. Aus den Zeiten, wo ich einen 166er Pentium mit 64MB hatte weis ich, das es Videos gab, die sauber und ruckelfrei liefen und das es auch welche gab, die in Bild und Ton nur stotterten. Bei nur 32MB RAM wird Windows alleine schon genug für sich beanspruchen, so das eine RAM-Erweiterung sicher ein wenig Gewinn bringen wird. Eher wäre es ratsam, den Rechner unter DOS mit einem geeigneten Player laufen zu lassen, sofern es solche für die neueren Komprimierungsarten noch gibt.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

Hallo!

Ingo schrieb:

Arbeitsspeicher kann schon allgemein was bringen (für Windows ist 32MB gerade zuviel um nicht zu starten & zu wenig um rund zu laufen).

Mit einer extra PCMCIA Karte zur MPEG2 Beschleunigung (z.B. "Marvi" gibts um ca. 40 EUR) ist aber durchaus auch DVD-Playback ruckelfrei drin.

MfG Elwood

Reply to
Elwood2