(TV-Verkabelung) Wo liegt der Unterschied zwischen Verteilern und Abz?

Hello all,

in diversen Katalogen von diversen Antennenzubehoer-Herstellern findet man "Abzweiger" und "Verteiler". Nirgendwo jedoch ist der Unterschied beschrieben. Wenn ich ein solches Teil mit einem Eingang und zwei Ausgaengen habe, wo ist dann noch der Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen!?

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva
Loading thread data ...

Hmm, kannst du dein Problem mal spezifizieren?. Evtl an diesen Bauteilen?

Thomas

Reply to
Thomas Forster

Dirk Salva schrieb:

IIRC liegt der Unterschied in der Dämpfung der einzelnen Ausgänge. Bei einem "Verteiler" sind wohl alle Ausgänge gleich bedämpft; bei einem "Abzweiger" ist der Abzweig u.U. höher bedämpft als der Durchgangszweig.

Sollte aber in den technischen Daten zu den Geräten drinstehen (also die Dämpfung für jeden einzelnen Ausgang). Wie soll man auch sonst ohne diese Angaben sein Hausnetz dimensionieren?!

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

"Dirk Salva" schrieb im Newsbeitrag

findet man

Hallo,

Ein Verteiler, verteilt die Energie eines Signals auf mehrere Stammleitungen.(niedrige Signaldurchgangsdämpfung)

Ein Abzweiger ist für die Entnahme einer bestimmten Energiemenge für ein Endgerät (Antennendose) aus einer Stammleitung. Charakteristisch ist die Entkopplung der Abzweige durch die relativ hohe Abzweigdämpfung.

MfG Ansorg

Reply to
Mario Ansorg

Dirk Salva schrieb:

Hi!

Abzweiger und Verteiler haben eins gemeinsam: sie verteilen die HF am Eingang auf die Ausgänge. Nun zu den Unterschieden:

Verteiler gibt es mit 2 bis 4 Ausgängen (Sonderformen mit noch mehr Ausgängen lasse ich hier mal weg). Die Verteil-Dämpfung für jeden der Ausgänge ist gleich: Ein 2-fach-Verteiler hat üblicherweise eine Dämpfung von 3,5 dB und stellt an beiden Ausgängen einen um 3,5 dB niedrigeren Pegel zur Verfügung als am Eingang anliegt. Die Ausgänge eines Verteilers sind in der Regel nicht sehr stark gegeneinander entkoppelt. Verteiler werden eingesetzt: Um aus einer Stammleitung 2 zu machen, die den selben Pegel aufweisen, oder um einfach nur 2 Geräte an eine Antennenleitung anzuschliessen (Antennendosen nicht vergessen; direkter Anschluss an z.B. 2 TV-Geräte führt zu Problemen und ist nicht zulässig).

Abzweiger dienen dazu, eine Stammleitung weiterzuführen und ermöglichen den Anschluss einer Stichleitung. Die Stichleitung wird dabei mit einer Stichleitungsdose abgeschlossen (diese erlaubt keine Weiterführung des Signals zu einer weiteren Dose). Die Stammleitung wird beim Abzweiger nur gering gedämpft, die Stichleitung jedoch deutlich stärker; üblicherweise > 10 dB. Die Entkopplung zwischen Stamm- und Stichleitung ist grösser als beim Verteiler.

So, das war jetzt nur eine grobe Übersicht und auch keineswegs vollständig; wenn Du Dein Problem näher beschreibst, kann man auch noch mehr ins Detail gehen.

In de.rec.tv.technik wäre Deine Frage auch gut aufgehoben!

bis denne

Uli

Reply to
Ulrich Schmidt

Am 07 Nov 2003 23:33:00 +0200, Dirk Salva schrieb:

Vereinfacht ausgedrückt: (Stammleitungs-)Verteiler teilen das Signal auf mehrere Stammleitungen auf, Abzweiger zweigen aus einer Stammleitung einen Anschluss raus und sind im Prinzip nix anderes als eine Durchangsdose.

Ohne entsprechende Beschriftung bzw. Zeichnung auf dem Teil bis Du aufgeschmissen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Was abzweiger sind, wurde hier schon hinreichend erklärt.

Bei verteilern ist ein punkt noch zu erwähnen.

Verteiler arbeiten als richtkoppler. Sie haben in auskoppelrichtung eine nenndämpfung. zB 20dB. Die rückwärtsdämpfung jedoch sollte möglichst groß sein. Das hat den zweck, störungen durch asymmetrien des netzes zu minimieren. Zu beachten ist auch, das sich Fernsehgeräte gegenseitig stören können. Ein punkt, den freizeit elektronikern oft zu wenig beachten ;-)

Reply to
Horst-D. Winzler

snipped-for-privacy@hanft.de (Matthias Hanft) schrieb am 08.11.03:

Stellvertretend hier an Dich und alle anderen: Danke sehr!

Mag sein, aber in den Katalogen, die mein Papa zu Hause hatte, stand dazu scheinbar nix drin. Deshalb die Nachfrage.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

"Dirk Salva" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@nutrimatic.ping.de...

Eigentlich Einfach:

Ein Abzweiger schneidet sich ein Stück vom Kuchen ab und lässte den Rest durch. Ein Verteiler nimmt den ganzen Kuchen, teilt ihn in N ähnlich große Stücke auf und gibt jedem Ausgang eins.

Aber auch kompliziert:

Die Ausgänge des Verteilers sind vom Eingang entkoppelt. Ebenso die Abzweige (nicht der Durchgang!) der Abzweiger. Das heißt, dass Du an einen entkoppelten Stich genau eine Dose hängen kannst, die dann keinen Abschlußwiderstand braucht (die sog. Stich- Einzelleitungsdose). Oder natürlich auch wieder mehrere Dosen, erst die Durchgangsdose, am Ende die Durchgangsdose mit Widerstand.

Reply to
Carsten Kreft

"Horst-D. Winzler" schrieb

Die Entkoppelung von Verteilern sei recht groß, meine ich gelernt zu haben. Ebenso sei der Abzweig eines Abzweigers recht gut entkoppelt, der Durchgang hingegen gar nicht.

Weiter oben schrieb jemand was anderes...

Darf an einen Verteiler-Abgang jetzt ein Stich, also eine Einzeldose ohne Abschlusswiderstand oder nicht? Und trifft dies auch für den Abzweig eines Abzweigers zu?

So mein ich es zumindest gelernt zu haben.

Reply to
Carsten Kreft

Soll möglichst hoch sein. Ist aber frequenzabhängig.

Die entkopplung hängt von impedanzrichtigen abschlüssen ab. Je genauer, um so besser. Hier ist eine möglichst geringe durchlaßdämpfung wichtig. Wert: 3,5dB.

Nein. Wenn es aber passieren sollte, hat das auf die stammleitung keinen (sogut wie keinen) einfluß.

Siehe oben. Abzweiger müssen mit ihrer impedanz abgeschlossen werden. Es handelt sich hier nicht um richtkoppler.

Reply to
Horst-D. Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.